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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kompressor zur Reifenbefüllung / Empfehlung?
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   wusblum

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 Geschrieben am 23.10.2018 um 15:33 Uhr   
Hallo Zusammen,

Frage an die Experten, bzw. an die, die aus Erfahrung ehrlich berichten können:

Habe heute früh auf die schwarzen Winterstiefel gewechselt. Natürlich muss man dann erst einmal zur Tanke, um den exakten Luftdruck wieder her zu stellen. Gesagt getan, .. doch so einfach ist es nun doch nicht.

Auf der Fahrt zur Tanke zeigten alle vier Reifen etwa 2.0 an.

1. zur STAR gefahren: Luftfüllgerät mit vorheriger Auswahl.
- Also 2,4 eingestellt und alle vier Reifen bis zum Piep befüllt.
- Rein ins Auto, los gefahren, Reifendruckkontrolle zeigt Werte zwischen 2,15 - 2,25 an.

2. zur nächstgelegenen ARAL Tanke gefahren, Luftfüllgerät alte herkömmliche Art.
- Angeschlossen, zum Gerät und befüllt mit jeweils 2,4 (Lt. Manometer-Anzeige).
- Rein ins Auto, los gefahren, Reifendruckkontrolle zeigt Werte zwischen 2,65 - 2,8 an.

Wahnsinn, .. ich hasse diese (meist kaputten) Dinger! Mittlerweile habe ich schon öfter Tankstellen gesehen, an welchen man für die Luft bezahlen muss. Ob die dann wirklich besser befüllen? Oder ist die Reifendruckanzeige nicht unbedingt genau?

Na ja: jetzt dachte ich mir, dass es vllt. besser ist mir einen eigenen kleinen Kompressor zu zulegen, zumal ich auch kein TireFit im Wagen habe. Aber was ist da wirklich zu empfehlen? Was muss man da ausgeben??



   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 23.10.2018 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 23.10.2018 um 17:08 Uhr ]

Moin,

ich würde eher in einen guten Luftdruckprüfer investieren.
Z.B. den hier: https://www.motorradonline.de/media/mrd-535746/1920x/070produkttestluftdruckpruefermotometerplastikjpg.jpg?source=default
Der ist relativ teuer, aber auch sehr gut. Robust und sehr genau.
Hier ist ein Test:
https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/14-luftdruckpruefer-im-test.526344.html

Die ganzen Reifenfüller mit Manometer, die es zu den Kompressoren, oder als Zubehör im Baumarkt gibt, sind grobe Schätzeisen. Kannste vergessen.
Die ganzen Digitaldinger kannste auch vergessen, nach 2 Jahren ist die Batterie leer, oder ausgelaufen.



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   Odin

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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 26.10.2018 um 10:32 Uhr   
Morjen,
also ich benutze den Tirefit Kompressor und fülle bis ca. 3 Atü.
Dann lasse ich, bis zum richtigen Druck, mit dem hier ab:
https://www.amazon.de/gp/product/B01EN36I32/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

--
Gruß Ralf
CCAA Schäl Sick
SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
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 Geschrieben am 26.10.2018 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 26.10.2018 um 19:48 Uhr ]

Zum befüllen genügt eigentlich fast jeder "normale" Kompressor. Ein Güde, Scheppach Stabilo geht da wunderbar.

Wichtiger ist das vorne dran. Ich hatte von HAZET den Reifenfüller, kostenpunkt knappe 30€, nach einem Jahr über 1 Bar Abweichung. Flog dann in den Müll, der geeichte kostet 170€. Ähnliche Erfahrungen mit den ganzen billigdingern. Nutze jetzt seit 2 Jahren einen von Metabo:

https://tinyurl.com/ya7eakcz
(Link zu amazon vom Modteam gekürzt)

Ich wechsel pro Saison immer bei 10 - 12 Autos die Räder, natürlich dann auch mit korrektem Reifendruck etc. D.h. mindestens 20 Autos im Jahr, zudem regelmäßige Kontrolle unterjährig. Der Prüfer weicht jetzt, nach 2 Jahren, um 0.1 Bar ab. Ich kontrolliere 4x jährlich an einer geeichten Tankstelle und habe zur Kontrolle auch noch einen kleinen digitalen Prüfer.

Kompressor:
https://www.ebay.de/itm/382301938320
Für den Preis kannste überhaupt nichts falsch machen.

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   derschwarzeritter

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 Geschrieben am 26.10.2018 um 13:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 26.10.2018 um 13:35 Uhr ]

....Prebena Kompressor VIGON 120 ....
(das ist auch ein guter Baustellenkompressor)

Das Problem mit den Reifenfüllern ist nicht das Manometer, sondern der Stecknippel zum Ventil am Rad. Wenn die Verbindung nicht richtig dicht ist und auch nur leicht zischt, ist die Messung falsch.
Da isses auch egal, ob geeicht, oder nicht.

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   wusblum

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 10:23 Uhr   
Moin Zusammen,

danke für eure Ratschläge & Tipps. Allerdings suche ich nicht einen solchen Kompressor, sondern einen kleinen, welchen man auch mitführen und über den Zigarettenanzünder betreiben kann. Quasi in Form des "Tire-fit" Kompressors, wie von Ralf beschrieben.

@ Ralf: danke für den Link u. den Tipp, das Messgerät sieht schonmal nicht schlecht aus.

Dachte solche Geräte würden von Usern vllt. auch mehrfach genutzt und man könnte mir dazu gewisse Empfehlungen geben, welche vllt. genauer und etwas stärker als das "TF Gerät" von Mercedes ist.

   

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 11:01 Uhr   
empfehlen kann ich die Kompressoren von Porsche, fahre seit gut 40 Jahren diese Kisten, früher mal relativ neue mittlerweile lieber nur alte.

Such mal im großen iKaufhaus nach Porsche-Kompressoren

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyebolide: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: MB Elch A 140
zbV-Kiste: Alfa 164 super

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   U WE 55

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 11:02 Uhr   
Nehme auch meinen Kompresser aus dem Tirefit von VW zur Befüllung, etwas mehr Druck als vorgeschrieben und dann mit einem geeichten Meßinstrument auf den richtigen Pegel senken.
Fahrzeug wird aber vor dem richtigen einstellen über Nacht nicht bewegt.

Da passt dann alles für die ganze Saison. Anzeige im Display alle Reifen gleicher Druck auch wenn der Reifen warm gefahren ist.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

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 Geschrieben am 27.10.2018 um 16:41 Uhr   
wer sagt denn, daß die reifendrucksensoren richtig anzeigen und das gerät an der tanke falsch?

wieder ein luxusproblem, was man ohne diesen neumodischen mist zum glück nicht hat.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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   wusblum

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 Geschrieben am 28.10.2018 um 08:03 Uhr   
Moin Zusammen,

[alle Uhren im Haus sind umgestellt ]

Nochmal eine Frage: kann sehr günstig an einen neuen Kompressor Tirefit Mercedes Benz A000 583 8200 Q004 kommen.

Muss/sollte man beim Befüllen eigtl. den Motor laufen lassen? Oder geht der Kompressor nicht so sehr auf die Batterie?

   

--
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