SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Ungewöhnlicher Reifenverschleiß
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2237
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.10.2018 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 20.10.2018 um 23:53 Uhr ]

N’abend zusammen,

ich hatte vor zwei Wochen nach dem Tanken diese hellen Streifen beidseitig auf den Innenflanke der Reifen der Hinterachse gesehen. Nun gut, nach zwei Saisons und gut 30.000 km sind mal wieder Neue fällig. Ich hatte angenommen, dass die Reifen recht gleichmäßig, innen slick-ähnlich und außen ansatzweise noch Profil hätten.

Nur sah es dann doch anders aus, siehe Fotos: Auf der Lauffläche war das Profil noch gut erkennbar und gleichmäßig fast ausreichend, nur waren die Flanken wie eine ~20-Grad-Fase blank.
Das Phänomen ist beidseitig und es sind keine Schleifgeräusche wahrnehmbar.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge zur Fehlerursache, außer die Spur zu überprüfen, was ich bei Gelegenheit mit Sicherheit machen werde.
Auch Links hier wären hilfreich, ich habe leider nichts Ähnliches gefunden.

SLK 55AMG
Felgen 9,5 x19 ET40 ohne Spurplatten
Michelin PSS 265/30
Fahrwerk KW V3


   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 08:28 Uhr   
Guten Morgen Bernd,

das schaut ja wirklich schlimm aus. Ich tippe auf mehrere Ursachen. Meiner Meinung nach schleift da was. Auch wenn Du es nicht hörst. Auch die Innenwandung der Reifen schaut nicht gut aus.


Hast Du ein Protokoll der Achsvermessung nach dem Einbau des KW Fahrwerks? Ich glaube, da tauchen rote Werte auf. Ich nehme an, dass der Sturz auch beim 172er hinten nicht einstellbar ist. Es gibt aber Möglichkeiten, dies anderweitig zu verbessern.

Kontaktiere doch mal Hello.

Liebe Grüße
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3293
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.10.2018 um 10:28 Uhr   
Die gelben streifen ist Ölkreide vom Reifendealer?
Das die hinteren Reifen innen mehr abnutzen als der rest ist bei so breiten Reifen,tiefergelegtem Fahrwerk und einem gewissen Fahrstiel eigendlich normal.
Bei mir zumindest,ich fahr Kurven auch mal etwas schneller durch.Aber das dauert schon etwas bis es deutlich wird.
Nur fällt das hinten kaum auf,ich schau regelmäßig nach.
So alle 5 Jahre sind die hinteren fällig wobei ich dann alle wechsel.
Ich hab Hancook,die sind eh etwas weicher.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1006
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 11:47 Uhr   
Hallo Bernd,

da schaut ja schon die Karkasse durch innen
Sieht evtl. nach zuviel Sturz aus. Hast du die 265er separat eintragen lassen? Normal wären ja 255er hinten.
Aber da es mit den KW-Fahrwerken hier schon einige prominente Probleme durch Einbaufehler bei jcool und stukki gab: wo hast du das einbauen lassen?

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2237
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 12:17 Uhr   
Nein, der umlaufende Streifen ist die Karkasse bzw. das Drahtgeflecht im Reifen und das gelbe Etwas links Oben ist der Handschuh des Monteurs.

In der Skizze unten der Verschleiß an den Michelins (rot) zu dem, wie ich ihn erwartet hätte (grün), natürlich innen etwas Mehr als außen.


   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2237
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 12:20 Uhr   
Und die Werte vor/nach der Montage des Fahrwerks. Der Verschleiß der Contis, die vorher drauf waren, sah normal aus bei schlechteren Einstellwerten.

Montierte wurde das Fahrwerk von Elmerhaus in Ottersberg bei Bremen. Die sind KW Sales & Service Point.

   

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9186
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 12:54 Uhr   
Hallo Bernd,

der Sturz lässt sich beim SLK ja werksseitig leider nicht einstellen.
Das Fahrwerk scheint sich mit der Zeit erwartungsgemäß etwas gesetzt zu haben, daher der erhöhte Wert des Sturzes (negativ), abweichend von den Sollwerten.
Nach meinen Erfahrungen (R171) mit 265ern auf 9,5 J und 10 J Felgen schleift es entweder oben am Teppich der Radhausverkleidung oder das Fahrwerk ist zu weich abgestimmt, so dass es bei Bodenwellen zu stark einfedert.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9186
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 13:00 Uhr   
hier die Fotos zum angeschliffenen Teppich:
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89231&forum=19&start=130&highlight=

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5646
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 13:58 Uhr   
Die Schleif Spuren hatte ich ja auch, habe daraufhin Fahrzeug neu einstellen lassen und die Höhe auf 330 hochgesetzt. Schleifspuren siehst du Auf jede fall am Teppich der Innenverkleidung des Rathauses. Bei mir sehen nach der Zeit die Vorderräder vom Profil Bild aus.

--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15776
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.10.2018 um 14:00 Uhr   
Moin,

mit ET40 und 265ern rückt der Reifen zwar 4mm näher an die Karosse heran gegenüber dem Serienstand, aber ich denke eher nicht, dass da etwas schleift.

Wie schon von anderen erwähnt, lässt sich die Spur bei der Tieferlegung nicht so anpassen wie man das haben will. Und nach 30.000km gibt der Reifen dann einfach an der Stelle nach, an der eher am meisten beansprucht wird (hier Innenseite). Bei den vorderen Reifen haben wir (mit R171 und R172) ja alle - also auch ohne Tieferlegung - das gleiche Problem, da der Sturz ab Werk "sportlich" eingestellt ist.

Insofern bleibt nur die Erkenntnis, dass man die hinteren Reifen häufiger kontrollieren und früher tauschen muss. 30tkm bei der Größe sind m.E. schon ein beachtlicher Wert, selbst für einen Michelin. Mit meinen CSC5P und dem Serienfahrwerk schaffe ich 22-25tkm. Die sind dann allerdings gleichmäßig abgefahren.

Gruß

Guido


--
R172 ///AMG + C238d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :212
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.141.170

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Sorge um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise: Hast Du Angst um Deinen Arbeitsplatz?

Ja, wegen der Corona Krise
Ja, anderer Grund
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm