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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reifendruck im Winter
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User seit 23.02.2018
 Geschrieben am 25.09.2018 um 17:22 Uhr   
Hallo ans Auditorium. Ich hab mal eine Frage: ich möchte auch im Winter, wenn es schön ist, dann und wann mit meinem Nasenbären auf Tour gehen, d.h. nur relativ selten. Was ist besser: erhöhter Luftdruck, damit er sich keinen Platten steht, aber etwas mehr in Reifenmitte abgenutzt wird, oder einfach den üblichen Druck drin lassen und davon ausgehen, daß das schon paßt?

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 Geschrieben am 25.09.2018 um 18:18 Uhr   
Nicht so faul sein und gegen Standplatten den Druck erhöhen und oder den Wagen hin und her bewegen. Bei Ausfahrten auf den normalen Druck ablassen, eigentlich logisch.

--
Gruß Moritz

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   V168330

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 Geschrieben am 26.09.2018 um 07:17 Uhr   
Morgen,

zeurst mal, was ist normaler Druck ?

Bei meinem sollte das 2,3 vorne und 2,6 hinten sein (18" Mischbereifung aus dem Sportfahrwerkspacket), der Vorderreifen erhält aber lt. technischen Vorgaben des Herstellers erst ab 2,5 bar seine Standfestigkeit ! Nun fahre ich vorne 2,6 und hinten 2,8 bar, das passt, auch vom Fahrverhalten, wesentlich besser und der Verschleiß ist geringer. Also Druck hängt individuell vom Reifen ab, die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind da meist zu niedrig angesetzt.

Im Winter sollte man den Druck um rund 0.3 bar erhöhen, da sind sich in diesem Falle Fahrzeug- und Reifenhersteller mal ausnahmsweise einig.

Und genau so würde ich den Wagen benutzen und auch stehen lassen.

Grüße

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 Geschrieben am 26.09.2018 um 12:45 Uhr   
Ich habe mit 225er Semis und ca. 2,3 bar gute Erfahrungen gemacht. Über die Winterpause bekommt er 3 bis 3,5 bar in die Pneus. Solange du nicht fährst macht das eigentlich keine Probleme.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   olderich

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 Geschrieben am 26.09.2018 um 17:23 Uhr   
Hallo,

hatte einen 118iA Cabrio als Drittwagen für 6 Jahre mit dem ich auch im Winter nur ab und zu mal gefahren bin bei schönem Wetter, einmal stand der 4 Wochen.
Habe nie was am Reifendruck verändert, die Standplatten fahren sich nach kurzer Strecke raus und die Reifen waren nach 6 Jahren noch gut (waren immer drauf, sommers wie winters).
ciao olderich

--
SLK 200K Automatik 5/2007

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 Geschrieben am 26.09.2018 um 19:05 Uhr   
Danke schon mal fürs feedback. Ich werde wohl den Druck ans obere sinnvoll mögliche Level anpassen und so dann bei schönem Wetter fahren. Im Winter ist meinereiner gern mal ein bißchen faul.

--
My parents moved a lot but I always found them. dkraus@ad-d.de

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 26.09.2018 um 20:18 Uhr   
Nachtrag: Selbst mit 3,5 bar hab ich bei den Semi's bei normalem Tempo keine negativen Eigenschaften festgestellt. Sie wurden halt ekelhaft hart durch den hohen Druck, auf schlechten Straßen grenzte das schon an Körperverletzung und ist auch für das Auto sicher alles andere als gut. Bei normalen Reifen, 3 bar und ohne Tieferlegung sieht das aber schon wieder anders aus.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   AlPac

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 Geschrieben am 30.09.2018 um 12:40 Uhr   
Hi, drei meiner Autos werden regelmäßig längere Zeit nicht bewegt und ich habe mit +1 bar zum jeweiligen Luftdruck bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf ein Fahrzeug habe ich Zugriff und bewege es ab und zu mal ein Stück vor bzw. zurück, die beiden anderen stehen so für Monate.

Grüße - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

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