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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne die braune Pest?
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 Geschrieben am 16.09.2018 um 19:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von _safe am 16.09.2018 um 19:34 Uhr ]

Guten Abend in die Community

bin für meine Partnerin auf der Suche nach einem schönen Mopf 230K oder 320.
Nach der 5. Besichtigung heute, habe ich die Befürchtung, dass alle Modelle davon betroffen sind
Haben SLK´s besichtigt die "nur" am Kotflügel Rost hatten, dafür der Innenraum verheizt oder Modelle über Kofferraumdeckel, Motorhaube bis hin zu jedem Karosserieteil die vom Rost befallen sind. Preislich waren die Fahrzeuge zwischen 5000€ und 8000€ / 130.000 bis 190.00KM und auch angeblichen Sommerfahrzeugen vom Händler wie Privat.

Nun stehe ich ehrlich kurz davor die Suche einzustellen und hätte gerne von Euch gewusst, ob es sich noch lohnt weiter nach dem rostfreien Exemplar zu schauen und auf die Herbst- Wintersaison zu warten???

Viele Grüße
Mario


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 Geschrieben am 16.09.2018 um 20:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.09.2018 um 20:11 Uhr ]

Wirklich komplett !rostfrei! wirst du fast nicht bekommen, der müsste dann schon nachweislich NUR Saison gelaufen sein.
Einen Guten, der nur ein bisschen Arbeit und Pflege braucht sollte man aber noch bekommen. Du kommst vermutlich aus dem Süden Deutschlands?
Suche weiter, irgendwann entwickelt man ein Auge dafür bereits bei den Inseraten zu erkennen, welches Auto gut sein könnte und welches man sich sparen kann.

Edit: Komplett rostfrei ist selbst meiner nicht, obwohl ich ihn seit über 8 Jahren fahre und mittlerweile auch einiges an Geld für den Karosserieerhalt reingesteckt habe. Allerdings weiß ich, wo die Probleme liegen und wie groß sie sind. Und ich weiß, dass er (so ihn mir keiner unreparierbar schrottet) in nem guten Jahrzehnt das H bekommt, falls es das dann noch gibt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 20:30 Uhr   
Hahaha ja ich komme aus dem Raum Karlsruhe woher weißt Du das, dabei sollten doch die Nordeutschen wegen der rauen Seeluft davon betroffen sein

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   cynomolgus

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 21:25 Uhr   
... meiner (FL, 2003, 70.000 km) ist nur Sommer gelaufen. Und zum Beispiel diese Saison seit Mai nicht einmal ungewollt nass geworden.

Dennoch steht auf meinem Plan, nächstes Wochenende den Kofferraumdeckel im Bereich des Griffes zu bearbeiten. Natürlich wegen Rost.

Und der Softlack (Sommersprossen) musste auch schon mit Volico behandelt werden.

Das war für Mercedes-Verhältnisse eben ein Auto, das preiswert sein sollte. Und dieses preiswerte Auto hat die teure Dachhydraulik und einen Kompressor oder nen V6.

Wo soll denn da noch Geld für eine gescheite Rostvorsorge gewesen sein?

Ich würde eher einen mit versauten Innenraum und wenig Rost kaufen - als andersherum.
Der Innenraum lässt sich zu planbaren Kosten leicht erneuern. Das geht auch ohne große Werkstattausrüstung in Eigenregie.

Erhebliche Braunfäule dagegen nicht.

Sonntagsgrüße Rainer



--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6...

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 22:35 Uhr   
Meiner war grad in der Werkstatt wegen Unfallschaden vorn.
2 alte Dellen sollten auch entfernt werden und eine neue Windschutzscheibe.
Hab mir gedacht machste gleich den Rundumschlag und laß die mal nach Arbeit suchen.
Haben mir etwas Wachs an gefährdete stellen gesprüht-das wars.
Nicht genug Rost zum bearbeiten gefunden......
Noch nie eine Rechnung mit so einem Grinsen bezahlt.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 16.09.2018 um 22:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.09.2018 um 22:46 Uhr ]

Würde mir auch nie anmassen trotz tausender $$ in dem Segment zu behaupten, dass 'er' rostfrei wäre. Vermutlich übersteht er die nächsten 20J besser wie ich aber irgendwo wird garantiert wieder ne Stelle auftauchen - das übliche 'R170-Pest-Bekämpfungs-set' liegt aber bereit.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich heutzutage nie und nimmer nach nem (gebrauchtem) R170 gucken würde, was man da an Lebenszeit für verrotete Mühlen im 'Top-Zustand' vergedeutet, no thanks.

Mit der 'Preisliste' lass ich mir die miserable Karosse aber nicht rechtfertigen - die anderen Erstbesitzer wohl auch nicht.. Schnäppchen sieht anders aus.

Viele Grüsse + Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 07:58 Uhr   


cynomolgus schrieb:
... meiner (FL, 2003, 70.000 km) ist nur Sommer gelaufen. Und zum Beispiel diese Saison seit Mai nicht einmal ungewollt nass geworden.

Dennoch steht auf meinem Plan, nächstes Wochenende den Kofferraumdeckel im Bereich des Griffes zu bearbeiten. Natürlich wegen Rost.




... das "beruhigt" mich ja mal wieder, mein FL 2001 mit nun 150tkm steht wirklich bis auf bissl Rost am Kofferraum derzeit sehr gut da im Vergleich zum restlichen Schrott der so angeboten wird, verschont von der Schrempp-Pest war er leider auch nicht, aber bisher alles im normalen Rahmen und professionell bearbeitet.

Spiele ja immernoch mit dem Gedanken ihn zu verkaufen, mich bremst nur die unerfüllte Suche nach der neuen eierlegenden Wollmilchsau ... Vernunftauto viersitziges CLK 500 Cabrio oder Lotus 111R nur für mich

--
Beste Grüße,
Robby

170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 17.09.2018 um 08:43 Uhr   
Hallo Mario,

du brauchst ein Fahrzeug ohne Winterbetrieb, denn der ist für die braune Pest verantwortlich. Also am besten nach sehr wenig km Ausschau halten, dann stehen die Chancen gut.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 11:51 Uhr   
Mario, ich hatte auch sehr lange gesucht, bis ich Anfang 2016 endlich ein akzeptables Fahrzeug gefunden hatte. Zuerst suchte ich nur Final Modelle, stellte aber leider fest, dass diese immer vom Rost betroffen waren. Ein zumindest optisch rostfreier PreFL überzeugt mich letztendlich. Optisch Rostfrei, ist er auch heute noch. Investieren, musste ich trotzdem.

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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   Martin 57

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 Geschrieben am 17.09.2018 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 17.09.2018 um 12:03 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Mario,

du brauchst ein Fahrzeug ohne Winterbetrieb, denn der ist für die braune Pest verantwortlich. Also am besten nach sehr wenig km Ausschau halten, dann stehen die Chancen gut.


Gude, Olli.




Hallo Olli,

das sehe ich aber ganz anders was er braucht ist ein preFl. Modell denn MB hat ab dem Jahr 2000 den guten Kunstharzlack den man noch richtig mit Härter anmischen musste gegen die Wasserplörre getauscht. Schau dir mal die meisten FL. Modelle an. Kofferraumdeckel, Radläufe. Türgriffe, Scheibenrahmen hinten usw.
Wir haben einen aus Bj. 99 und da suchst du vergebens nach Rost und der läuft von Anfang an die komplette Saison sprich das ganze Jahr.
Sorry das Diff. hat leichten Flugrost hat der Tüv Mann mir letztens erzählt, würde nicht zum Rest des SLK´s passen.


LG. Martin
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MBSLK. - NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 ???
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