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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS und BAS/ESP Leuchten an
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   Schmax

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Beiträge: 8
User seit 10.07.2016
 Geschrieben am 25.05.2018 um 11:11 Uhr   
Hallo liebe mbslk-Gemeinde,

zunächst vielen Dank an euch alle für dieses super Forum. Ich bin seit über zwei Jahren besitzer eines schönen SLK 200 und habe hier schon wirklich viel Erfahren können. Danke!

Leider hat es mich auch erwischt - zunächst ging sporadisch ab und zu die ABS Leuchte an und nun leuchten ABS und ESP/BAS dauerhaft.
Zu dem Thema findet man hier ziemlich viel, doch bei jedem scheint es bisschen anders zu sein und spezifische Hinweise scheinen manchmal den entscheidenen Fehler zu diagnostizieren. Deshalb wollte ich mich hiermit an euch wenden.

- Mit iCarSoft Fehler-Codes:
C1000 Check control unit N47-5 (ESP and BAS control module)
P1025-000
P2031-000 (Lambda Sonde durch Öl... andere Baustelle. Ölstoppkabel ist verbaut)
wenn ich die Fehler lösche sind sie meist beim nächsten Start sofort da (bis auf Lambda Sonde). Sehr sehr selten kam es vor, dass die anderen Fehler nach paar km erst wiederkamen.

- Was ich manchmal gelesen habe, ist dass nicht öffnendes Dach / nicht funktionierender Tempomat ein Indiz auf die Radsensoren sei. Tempomat und Dach funktionieren jedoch einwandfrei.

Meine freie Werkstatt des Vertrauens sagt das ABS Steuergerät sei defekt -> Neues gebrauchtes oder instandsetzen.
Vorher wollte ich trotzdem sehr gerne sichergehen ob es nicht eine andere "Kleinigkeit" ist.

Testen wollte ich:
- Bremslichtschalter tauschen
- Sicherungen und K40 Modul anschauen
- Wasser in Radsensoren
- Stecker zum Steuergerät anschauen -> richtiger Sitz, Öl

Mein Auto: SLK 200, Bj. 2003, 200.000 km

Hat jemand Erfahrung oder selber dieses Problem gelößt bekommen und hätte noch Ideen?

Viele Grüße

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Beiträge: 3653
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 25.05.2018 um 12:17 Uhr   
Fang mal mit dem Bremslichtschalter an.

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   Threepwood

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User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 15:44 Uhr   
Mit dem Bremslichtschalter hätte ich auch angefangen.
Wenn der Tempomat funktioniert, kann es auch der Querbeschleunigungssensor sein.
Dieser sollte jedoch auch als Fehlermeldung beim Auslesen erscheinen.

--
SLK 230 Mopf EZ: 04/2000, AMG Styling III 17", Linaritblau

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   Schmax

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User seit 10.07.2016
 Geschrieben am 28.05.2018 um 10:47 Uhr   
Danke, sobald ich Zeit finde wechsel ich den aus. Den Schalter habe ich bereits besorgt.

Am Wochenende habe ich den Motor gestartet und die Fehler blieben für ca. 15 km aus. Dabei hatte ich die vorher nicht gelöscht.
Weiß jemand wie die Fehler bei ESP/ABS eingespeichert werden? Es gibt ja welche, die hart abgespeichert werden und gelöscht werden müssen, "leichte" Fehler, welche selber verschwinden sobald die Ursache behoben wurde, und dann etwas dazuwischen, wenn das Problem nach X Zyklen nicht mehr vorkam geht die Lampe aus.

Da die Lampen sonst immer sofort an waren, diesmal aber kurz ausgeblieben sind, sollte es ja heißen, dass kurz alles funktioniert haben sollte. Würdet ihr das so unterscheiben?
Das könne für ein Verbindungsproblem sprechen.



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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 28.05.2018 um 12:31 Uhr   
Wenns der Schalter ist dann brauchst du nichts löschen.

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2018 um 14:26 Uhr   
Bei mir waren es damals 2 mal Wasser im Radsensor hi.li., beim 2. mal zusätzlich der Bremslichtschalter.

--
Mfg - Helmut


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   Schmax

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 Geschrieben am 29.05.2018 um 18:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmax am 29.05.2018 um 18:49 Uhr ]

So habe nochmal etwas rumgeschaut.

Beim Stecker zum ESP Modul (rechte hintere Ecke im Motorraum wenn man vor dem Auto steht) waren die obersten dicken Pins etwas korrodiert. Habe den Stecker etwas rein-raus geschoben und mit Kontaktreiniger behandelt, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Dann habe ich mit dem iCarsoft Diagnosegerät nochmal geschaut. Da kann man Betriebswerte auslesen:
- Bremslichtschalten ein/aus hat er richtig gelesen
- Raddrehzahlsensoren haben alle das gleiche und plausible Werte gezeigt, allerdings nur bis Schrittgeschwindigkeit getestet
- Lenkwinkelsensor schien auch richtige Werte zu geben
- Hier das Interessante: Der ESP Gierraten Sensor zeigte bei Stand verschiedene Werte zwischen 40 und 80 grad/s

Kann das die Ursache für beide Kontrolllampen ABS und BAS/ESP sein? Oder haben beide Lampen getrennte Ursachen?
Kann ich den Bremslichtschalter somit ausschließen? Oder besser dennoch wechseln?


   

--
SLK 200, Bj 2003, Schalter

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   Schmax

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 Geschrieben am 29.05.2018 um 20:44 Uhr   
So, der Bremslichtschalter ist getauscht, Lampen aber immernoch an.
Zumindest scheint aber ein Fehlercode verschwunden zu sein, sodass er nur noch C1000 anzeigt. Aber ich beobachte ob dieser verzögert wiederkommt.
Lenkrad links/recht einschlagen habe ich gemacht.

Mich würde interessieren ob jemand etwas zu der Gierrate sagen kann. Ich habe nochmal geschaut, er zeigte im Stand und bei laufendem Motor 44,10 Grad/s und ist immer wieder mal kurz auf 0 gesprungen.



--
SLK 200, Bj 2003, Schalter

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 Geschrieben am 31.05.2018 um 09:51 Uhr   
Zur Gierrate kann ich nichts sagen, aber ich hatte die twei Quälleuchten auch schon öfter an. Bei mir funktionierten Bremsleuchten und Tempomat nicht. Da war es einmal der Bremslichtschalter und beim zweiten Mal dss Lichtmodul.
Da es bei dir aber mit Tempomat und Bremslicht tut, kann es am Bremslichtschalter und Lichtmodul und Sensoren nicht liegen. Sodann schlage ich mal vor, dass du eine Vollbremsung machst und schaust, ob dein ABS noch funktioniert. Sehr wahrscheinlich nicht, vermute ich. Und dann könnte deine Werkstatt schon Recht mit ihrer Diagnose haben.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 21.000 km seitdem gefahren, HU 08/18, erneuert: Bremslichtschalter, Drosselklappe, Scheinwerferdichtungen, Scheibenwischergestänge, Lenkungsdämpfer, Kat, Lichtmodul

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   Schmax

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Beiträge: 8
User seit 10.07.2016
 Geschrieben am 31.05.2018 um 15:19 Uhr   
Vielen Dank schonmal für die Posts.

Mein Plan ist erstmal:
- Batterie abklemmen und hoffen bei Neukalibrierung der Steuergeräte tut sich vielleicht was
- Istwerte der Radsensoren bei höheren Geschwindigkeiten auslesen
- Zu MB und auslesen lassen, möglicherweise werden denen mehr Details angezeigt und die auf den Drehratensensor ansprechen

Freundliche Grüße


--
SLK 200, Bj 2003, Schalter

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