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Tipps und Technik R170 » » Thema: Differential öl wechsel
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   hbgo

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 10:49 Uhr   
Moin.

Hab mein Diff Öl an meinem vfl 200er Sauger getauscht, und wollte fragen ob dies das richtige Öl war.
Normal ist ja 85w90 vorgeschrieben, aber das schäumt....0,7 Liter sind rein.

hab das 75w140 genommen:

https://shop.liqui-moly.de/vollsynthetisches-hypoid-getriebeoel-gl5-ls-sae-75w-140-3.html#product-media-modal


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   SLK-M

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 11:03 Uhr   
Moin.

Ist falsch.

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 14:04 Uhr   

SLK-M schrieb:
Ist falsch.


Hm, soweit ich weiß hab ich auch 75W140 drin ... wieso ist das falsch?

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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   Juergen S

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Beiträge: 1243
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 Geschrieben am 25.03.2018 um 15:35 Uhr   
Ich habe da

LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebe Öl GL5 SAE 75W-140

genommen. Hoffe das war richtig. Oder weiss jemand was gegenteiliges ?

Schon mal Danke für kompetente Antwort von Jürgen

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   convertible

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 16:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 25.03.2018 um 17:24 Uhr ]

Hallo Jürgen,

laut MB Datenblatt bekommt der R170 ein Mineralisches Differential Öl, der R171 z.B. ein Vollsynthetisches Diff. Öl. Genau so wie beim Servo Öl.
In Dein Hinterachsgetriebe gehört ein SW 85 W90
75 W140 ist ein vollsynthetisches Öl; die Dichtungen / Simmerringe am R170 vertragen keine vollsynthetischen Öle

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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   SLK-M

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 25.03.2018 um 17:09 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:

SLK-M schrieb:
Ist falsch.


Hm, soweit ich weiß hab ich auch 75W140 drin ... wieso ist das falsch?

Weil es nicht der vorgebenen Visko entspricht? Die Frage war ja auch nicht ob man das nehmen kann ohne das es Spansalat gibt? Ist wie so oft: Einer hat es mal reingekippt, ist voll zufrieden, der Rest macht es halt nach

Ist wahrscheinlich sowieso wurscht, da es bei Betriebstemperatur eventuell sogar die selbe Visko wie 85W-90 hat und Otto Normalanwender sowieso keinen Unterschied merkt - wie auch?

Es stellen sich mir hier eher drei Fragen:
- Wie zum Herrgott erkennt man ob ein Differentialöl schäumt?
- Warum wird erst voller Überzeugung was reingekippt und dann noch ein Thread gemacht?
- Wieso nimmt man nicht gleich die original MB-Plörre und hat Ruhe (auch im Geiste)?

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 Geschrieben am 25.03.2018 um 18:37 Uhr   
Ich habe auch einen Differenzialoelwechsel machen lassen, nur weiß ich nicht die genaue Sorte/beziehungsweise die Viskosität. Ich denke jedoch, dass die verantwortliche Werkstatt (der ich vertraute) wusste was Sie tat. Ich denke jedoch, dass ein Wechsel allemal besser ist, wie kein Wechsel. Wirkliche Sicherheit, oder zumindest das Gefühl vermittelt wohl nur ein Liebhaber der SLK Gemeinde.

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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   tompike

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 Geschrieben am 06.04.2018 um 11:48 Uhr   
Hallo, zunächst mal guten Morgen.

Habe einen PFL Bj. 1999, 200 er 140 PS, jetzt 177000. Bei 85000 habe ich bei DC Diff-Öl damals gewechselt.

Du sagst, es kommt SW 85/W90 ins Differential. Ist das aus Mercedesdatenblatt?

Was hälts Du von zusätzl. LM Verschleißschutz?

Im Forum hat jemandFuchs Sintopoid 75W85 gepostet und nach Hinterachsgetriebe 0.7l und Hi.-Achs Ausgleichsgetriebe mit begrentem Schlupf 1,1 l differenziert?!

Hintergrund meiner Frage:

Mein Diff. ölt leicht.

Hat das Diff. oben ggf. ein Entlüft-Loch wo Öl entweicht? Kann auf Bühne nichts erkennen, alles verbaut.

Genügt event. das nur Abdichten des hinteren Deckels? Wegen der Querstreben (einfach demontierbar?) kann ich nichts sehen.

Deiner Antwort entgegensehend (muss in 04-18 zum TÜV) verbleibe ich

MfG Thomas (Tompike)

--
mit einem Dreirad fing alles an

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   SLK-M

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 Geschrieben am 06.04.2018 um 17:33 Uhr   
Hallo Thomas,
wenn du Convertible meinst soll er mich bitte korrigieren (anders auch):
- Die 85W-90 stehen glaube ich in der Bevo oder sind im After-sales-Markt spezifiziert (LM z.B.)
- Mit dem LM-Additiv habe ich zumindest beim 6-Gang-Getriebe schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Diff merkt man das natürlich nicht (sehe aber auch keinen Grund da ein Additiv zu benutzen)
- Ich bin mir beim PreFL nicht 100% sicher ob da eine Entlüftung ist, aber wenn die zu ist muss das Diff raus. Nein, man kommt wirklich nicht dahin (auch schon versucht)
- Ich habe LM-Ölverluststopp verwendet was allmählich eine Verbesserung brachte. Gerade heute habe ich beim Stahlgr. Lecwec (100 ml, 3ml pro Liter Öl reichen) besorgt und werde das auch mal testen - soll gut sein
- Egal was du jetzt noch reinkippst: helfen wird das im April nicht mehr (dauert bis die Gummis aufquellen). Also: Abreiben das keine Tropfen dran sind, Wachs drüber (angeblicher Rostschutz) und der TÜV ist gerettet (die wissen das auch - keine Bange)
- Ansonsten MB-Öl kaufen und gut ist - so mach ich das nun immer.

Gruß
Markus

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   tompike

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 Geschrieben am 12.04.2018 um 19:41 Uhr   
Hallo Markus, vielen Dank für die Auskunft.
TÜV ist durch; keine Mängel; Nebellampen etwas zu hoch eingestellt. Wußte gar nicht, das die verstellt werden können.

Ich werde hoffen, prüfen und ggf. immer MB-Öl nachfüllen.

Scheinbar muss die ganze Hinterachse abgelassen werden um an das Diff. zu kommen. Na denn ... es leben die alten Starrachsen hoch.

Schönes Wo.-Ende
VG Thomas

--
mit einem Dreirad fing alles an

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