SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: ...noch mehr PS als viel PS...?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 10:39 Uhr   
Hallo Gemeinde,

heute morgen 10 cm Schnee und -4° C, wieder Winter! Aber vorgestern und vor zwei Wochen gab es ein kleines Zeitfenster mit Sonne und 10° C; also Garage auf, das Spielzeug raus, Dach auf und mit der besten Beifahrerin von allen los...! Herrlich - ich wusste schon gar nicht mehr, wie schön SLC- und Offenfahren ist.

Und schon bei der ersten Ausfahrt kam wieder die Lust auf mehr. Mein Hausarzt, auch ein Freund von schnellen Autos, meinte damals, als der SLC43 neu war, dass ich mich sehr schnell an die 367 PS gewöhnen würde. Er hatte recht...

Und daher die Frage an die Erfahrenen unter euch - lohnt die Investition für eine Steigerung um z. B. 63 PS, wie sie Hubcar anbietet, merkt man davon etwas, wenn doch die jetzige Leistung schon beeindruckend ist?

Und das Gleiche beim Fahrwerk - auch hier reizt mich eine Optimierung (Gewindefahrwerk). Was vielleicht eher eine lohnenswerte Ausgabe ist...

In beiden Fällen warnt der Händler meines Vertrauens natürlich vor möglichem Garantieverlust, das zweite Jahr würde ich aber abwarten können; glaube ich zumindest ...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Entscheidungshilfe!

--
Gruß
Thomas

< 2015 - 2017: SLK 250 >
< 2017 - ....... : SLC 43 AMG* >
( * Alter Mann Genießt )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5552
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 13:00 Uhr   
abwarten oder einen "Seriösen" Tuner suchen, der auch Voll Garantie auf Motor usw. gibt und nicht nur auf seine Motorsteuersoftware, die nützt dir nix.

Ich habe auch dort eine Leistungssteigerung machen lassen, danach hatte das Auto noch nicht mal die Serienleistung, wobei ich nicht weiß, weil kein Leistungsmesung vor der Modifikation gemacht wurde, ob er schon vorher die vom Werk angegebene Leistung erreicht hätte.

Jetzt ist aber alles gut dem bessern Tuner sei Dank.

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2063
User seit 10.12.2005
 Geschrieben am 18.03.2018 um 13:31 Uhr   
Hallo

Leistungssteigerungen sind schon gut und recht, aber man sollte sich vorher fragen, wann und wie offt nutze ich diese (Mehrleitung). Wer offt Rennstrecke fährt, der mag das ja etwas anders sehen, aber für Normalfahrer denke ich, reicht die Leistung von 367 PS allemal.

Beim FW sehe ich das etwas anders, meist ist das Serien Fw ein notgedrungener Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, da lohnt es sich Nachzubessern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Aljubo    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frank P

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1421
User seit 16.09.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 14:14 Uhr   
Moin Thomas

Habe ja auch seit Dezember meinen 43er, und ich habe mir den Gedanken nach noch mehr Leistung einfach mal aus dem Kopf geschlagen.

Eine Freigabe/Umchippen von AMG direkt wäre ich ja nicht abgeneigt, zumal der Motor in der E Klasse ja auch 401 Ps bringt, aber von anderen Zubehör Anbietern werde ich sicherlich absehen.

Ich fahr einfach mal hin und wieder im Komfort Modus, und freu mich danach um so mehr auf die böse Sport + Taste.

LG Frank


--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frank P    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 974
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 14:22 Uhr   
Ja, das Fahrwerk solltest du auf jeden Fall mal zuerst in‘s Auge fassen. Ein gutes KW am besten.
Motortechnisch sollten 450 PS / 600 Nm nur per Software kein Problem sein. Nur Garantie/Legalität sollte man dabei im Auge behalten
Vorllem das Drehmoment macht sicher einiges aus.

@Uwe: seriöse Tuner messen immer vor und nach dem Tuning! Und wenn du 95 Oktan und Serienluftfilter fährst, sollte dich die geringe Leistung nicht wirklich wundern...
98 Oktan sind Pflicht ohne Leistungsminderung (siehe Handbuch) und Sportluftfilter - die regelmäßig gereinigt werden - sowie Aral-Sprit mit den schönen Additiven, die das Kraftstoffsystem reinigen, wären zu empfehlen.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5552
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 16:21 Uhr   
Jan
ich habe einen Sportluftfilter und fahre 102 Oktan, darauf ist die Leistungssteigerung auch abgestimmt worden..

Bei dem ersten Tuning bei HUB Car für 1799 Euro wurde werder vorher noch nachher eine Leistungsmessung gemacht.....ja ich war blöd und hatte das Geld..

Heute bin ich etwas schlauer und wie du schreibst 450 PS und ca 580 NM sind möglich ohne die Festigkeit des Motors überzustrapazieren...

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5552
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 16:24 Uhr   


Malouki schrieb:


@Uwe: seriöse Tuner messen immer vor und nach dem Tuning!




Das meine ich mit "seriös" oder eben "anders" wo man viel Kohle in den Sand setzten kann
ohne ein erwünschtes Ergebnis nachweisbar zubekommen...

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 974
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 17:54 Uhr   
Jo, aber hattest du nicht gerade erst irgendwo hier geschrieben, daß du auch mit 95 Oktan fährst???
Das 102er bringt ja eh nur mit modifizierter Software etwas.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   martinelli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 07.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 19:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 18.03.2018 um 19:24 Uhr ]

Ihr habt alle irgendwie Recht, das Fahrwerk zuerst macht vielleicht am meisten Sinn, denn viel PS ist schon gut, aber wirkt sich das auf der Straße so sehr aus? Beim Überholen und auf den Pässen haben die 367 Pferdchen bisher immer locker gereicht...

Auf jeden Fall war auch ein Tipp dabei, mit dem ich vermeiden kann, die falsche Wahl zu treffen.

Ich bin also der Entscheidung näher gekommen; mal sehen, was ich mache.

Danke an alle!

--
Gruß
Thomas

< 2015 - 2017: SLK 250 >
< 2017 - ....... : SLC 43 AMG* >
( * Alter Mann Genießt )

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an martinelli    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5552
User seit 12.08.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2018 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 18.03.2018 um 19:29 Uhr ]



Malouki schrieb:
Jo, aber hattest du nicht gerade erst irgendwo hier geschrieben, daß du auch mit 95 Oktan fährst???
Das 102er bringt ja eh nur mit modifizierter Software etwas.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins



Ja ich fahre auch 95 Oktan , wenn nix anderes da ist oder ich längere Strecke auf der BAB unterwegs bin und da macht es keinen Unterschied, da man selten in die Volllastzone kommt.

Bei Ausfahrten usw bzw hier zu Hause immer 102 , denn Spaß muss sein.
Hatte ja geschrieben dass das Steuergerät auf 102 angepasst wurde, sonst bekommst du die 450 PS nicht hin..

@ Thomas> Also erstmal ein gescheites Fahrwerk da geht auch von der Garantie nix flötten..
und der Spaß beginnt in der ersten Kurve

--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :585
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.833.776

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community Gebrauchtwagen @ Autohaus Bühle Gebrauchtwagen Autohaus Bühle

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Sorge, Dich mit dem Coronavirus anzustecken?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm