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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: M272 Hydrostößel klappern, bringt Ölwechsel Besserung?
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 Geschrieben am 27.08.2017 um 21:35 Uhr   
Im W203 klappern nach kurzer Standzeit die Hydrostößel (M272). Das ist wenige Sekunden nach dem Start weg, an sich wohl auch unbedenklich.
Leider kann ich nur anhand des Ölzettels ein Mobil 10W40 erkennen.

Ist das Klappern durch anderes Öl (dünner/dicker/Typ und genaue Bezeichnung --> der Wechsel wird auf jeden Fall gemacht) zu verhindern?
Bitte postet nur wirkliche Erfahrungen und laßt diese einfache Frage nicht zum Glaubenskrieg über Öl ausufern.

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 Geschrieben am 27.08.2017 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 27.08.2017 um 23:15 Uhr ]

M.E. wäre das reine Glückssache.

Probiere es halt bei den ohnehin fälligen Ölwechseln aus und berichte uns hier deine Erfahrungen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 08:33 Uhr   
Das 10W40 ist vermutlich für den Wagen nicht zugelassen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 08:53 Uhr   
Hallo

Das ging mir beim R171 auch so.
Du kommst nicht darum die machen zu lassen, weil das wird schlimmer.
Keine günstige Sache, hab für einen bei MB damals 1300 Euro bezahlt.

--
Beste Grüße
Mahalo

SLk 170
SLk 171
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SLC bestellt

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 28.08.2017 um 17:14 Uhr ]

Naja, die Maschine hat rd. 150tkm runter und ist Turbo- und Kompressorfrei , da könnte man einen Versuch mit anderem Öl durchaus riskieren.

Die Stößel zu wechseln ist immer noch möglich.

Könnte es sein, dass hier jemand Erfahrungen bzgl. zwar zugelassenem aber dennoch nicht tauglichem Öl hat?

Ich kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass das Mobil 10W40 nichts taugt. Ich weiß nicht mit Sicherheit ob es wirklich drin ist.
Und es erfüllt offenbar nur die MB 229.1-Anforderungen.

------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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   Dragstermathe

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 19:02 Uhr   
Eventuell könnte dickeres Öl etwas Abhilfe schaffen, und die Hydros halten bei Standzeit ggf. länger den Öldruck. Ist ein Versuch wert, ganz weg wirst du das m.M.n. nicht bekommen.

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sport, 02/2008

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   SLK172

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 Geschrieben am 28.08.2017 um 20:36 Uhr   
Also, wenn wirklich 10W40 drin ist, würde ich wohl nicht auf ein noch dickeres Öl (und damit noch weniger zugelassenes Öl) wechseln. Ich würde das dickste zugelassene nehmen, also z.B. 5W40.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W213d

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   Dragstermathe

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User seit 26.05.2017
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 Geschrieben am 28.08.2017 um 21:44 Uhr   
Der bekommt doch 229.3 ?

5W50....

--
Viele Grüsse Uwe

R171, 350 Sport, 02/2008

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   miata

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 Geschrieben am 29.08.2017 um 10:25 Uhr   
Holla, wg klackernden Hydros gleich pauschal Defekt dieser diagnostizieren - Respekt .
Haste die alten Hydros dann auch angesehen, waren die wirklich defekt oder sagte das halt die Werkstatt ... .

Beim MX-5 zb ist das auch ein Dauerthema im Forum, aber dort weiß man dass es meißt von dem verwendeten Öl abhängt. Es scheint wirklich eher Glückssache zu sein welches Öl das Klackern verhindert. Wobei es ja auch gepanschte Öle geben soll...
Ich zumindest hatte eher das Klackern bei 0W40 (grade drin), weniger bei 10W40. Könnte ich aber auch nicht völlig sicher weitergeben.
Ich habe aber auch bemerkt, dass wenns klackert der Ölstand auf Mitte oder unterhalb war. Also mach erstmal ganz voll, aber nicht zu voll natürlich .

Ich rede hier aber von einem länger anhaltenden Klackern, so 1 - 10min oder sogar dauernd. Anderes Öl und Ruhe. Nur eben welches ist hier die Frage...

1-3 Sek nach dem Start ist völlig normal. Müssen sich eben erst mit Öl füllen. Tut mein MX seit 200t km auch und er läuft merkwürdigerweise noch immer .

Erst wenns dauernd ist sollte man sich mal Gedanken machen.







--
Grüße
Micha

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 Geschrieben am 29.08.2017 um 11:13 Uhr   
Meiner tickert auch wenn ich in der Garage starte.Ich mein das ich es dort höre,draußen nicht.
Hab mal 10er drin gehabt da wars kaum noch zu hören,mit wechsel auf 5er ist es wieder etwas lauter geworden.Aber unbedenklich weil normal.

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