SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 350er R172 Euro 5 auf Euro 6 Umstellung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 11.01.2013
 Geschrieben am 06.02.2017 um 11:13 Uhr   
Hallo, im Jahr 2015 wurde der 350er von Euro 5 auf Euro 6 umgestellt.

1. Was wurde da technisch geändert?
2. Gibt es einen Nachrüstsatz?
3. Was kostet der Umbau?
4. Was bietet die Umstellung auf Euro 6 heute für Vorteile?

Danke für kurze informative Antworten vorab.

fjk55

--
SLK 350 - Originalzustand

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fjk55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jens_BS

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 11.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 14:24 Uhr   
Teilweise Zitate:

Der technische Sprung von Euro 5 auf Euro 6 ist deutlich größer und technisch aufwendiger als der von Euro 4 zu 5...

zu 1.) Da Ruß- und Stickoxidausstoß sinken müssen bedeutete das ein geringerer Partikelausstoß speziell auch für Benziner.
Die meisten Hersteller setzten auf innermotorische Maßnahmen, um die vor allem bei modernen Direkteinspritzern zu hohe Partikelzahl zu senken. Eine wichtige Rolle spielen dabei verbesserte Einspritzsysteme. So sollen spezielle Injektoren und Spritzloch-Geometrien etwa den Kontakt des Kraftstoffs mit der Zylinderwand, Kolben und Injektorspitze verhindern. An diesen Stellen entsteht besonders viel Ruß.
Ebenfalls möglich ist eine Druckerhöhung auf über 200 bar hinaus, um kleinste Kraftstoffmengen einspritzen zu können und eine feinere Zerstäubung zu ermöglichen. Je feiner die Sprit-Tröpfchen sind, desto kompletter verbrennen sie und desto weniger Ruß entsteht.

zu 2.) da ist mir bisher nichts bekannt und aufgrund der umfangreichen technischen Änderungen eher fraglich ob es so etwas geben wird. Denk da nur mal an den eventuell erforderlichen Austausch des Getriebes von 7 auf 9 Gänge...

zu 3.) siehe 2

zu 4.) Keine Auswirkungen hat die Umstellung auf Euro 6 auf die Berechnung der Kfz-Steuer. Es spielt damit keine Rolle, ob ein Auto mit einem Euro-5 oder Euro-6-Aggregat betrieben wird.

Interessant wird es nur, wenn die Deutschen die blaue Plakette einführen, aber da ist noch so viel Handlungsbedarf.
Wer allerdings jetzt schon z.B. nach Frankreich in die Umweltzonen will, der muss die Umweltplaketten haben. Dort gibt es größere Abstufungen (6 Stufen), die dann entsprechend zeitiger ein Fahrverbot ereilt.

Da die Euro 6 Regel extremer bei Diesel Aggregaten greift (du hast ja einen Benziner, daher habe ich den ganz aus den Antworten weggelassen) ist das für dich sicherlich kein Thema.

--
Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens_BS    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2407
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 15:00 Uhr   
Wurde denn am Motor M276 DES 35 tatsächlich etwas geändert in 2015? Oder nur die Einstufung angepasst?

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15865
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 16:58 Uhr   


Jens_BS schrieb:

Wer allerdings jetzt schon z.B. nach Frankreich in die Umweltzonen will, der muss die Umweltplaketten haben. Dort gibt es größere Abstufungen (6 Stufen), die dann entsprechend zeitiger ein Fahrverbot ereilt.


N'abend,

in Frankreich wird hier ebenso wenig wie in Deutschland bisher zwischen Euro 5 und Euro 6 unterschieden, weder bei Benzinern noch bei Dieseln.

Objektiv gibt es Stand heute keinen Grund aus der 5 eine 6 zu machen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 18:20 Uhr   
Nabend,

bei der Mauteinführung sollen Euro 6 Fahrzeuge besser eingestuft werden als Euro 5, also auch weniger Kfz-Steuer?

Interessant wäre noch, der Golf von unserem Sohn Mj. 14 hat einen CO2 Ausstoss von 113mg, Euro 5. Das Mj. 15 hat die gleichen Werte aber Euro 6. Wie geht das? Motortechnisch hat sich nichts geändert. Nur eine Umschlüsselung durchgeführt?
Das ist ja ähnlich wie beim M276 Motor aus Thomas Post.

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15865
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 19:07 Uhr   


angeljustus schrieb:

...Das Mj. 15 hat die gleichen Werte aber Euro 6. Wie geht das? Motortechnisch hat sich nichts geändert. Nur eine Umschlüsselung durchgeführt?


N'abend,

CO2 ist das Kürzel für Kohlendioxid (oder Kohlenstoffdioxid). Es berechnet sich linear aus dem Verbrauch je nach Antriebsart und liefert somit keinen Rückschluss auf Stickoxide, Partikel etc.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 19:14 Uhr   
Guido,

das ist klar, beantwortet aber nicht meine Frage....

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15865
User seit 11.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 19:33 Uhr   
Dann probiere ich es noch mal anders rum: ein Auto kann gleich viel verbrauchen (CO2), aber trotzdem sauberer sein. Umgekehrt könnte es sein, dass ein Euro 5 Fahrzeug aber bereits die Euro 6 erfüllt ohne Änderungen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 20:42 Uhr   
Ich probier es auch nochmal:

Es hat sich motortechnisch nichts geändert!

Also nur die Einstufung/ Umschlüsselung geändert.

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 31.12.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2017 um 21:33 Uhr   
Hallo,

von Euro 5 auf die jetzt gültige 6a wurde die Partikelmasse von 5 auf 4,5 mg/km reduziert, alle anderen Grenzwerte sind unverändert. Zusätzlich neu eingeführt wurde die Partikelanzahl, die einen festgelegten Grenzwert nicht überschreiten darf - sie wird in der kommenden Euro 6c und 6d nochmals um eine Zehnerpotenz reduziert.
Innermotorisch wird ein umrüsten zu teuer werden, gelöst wird das Problem zukünftig bei Benzinmotoren mit einem Rußfilter. Ob dieser bei den bestehenden Euro 5 Direkteinspritzern angeboten werden wird hängt m. M. von den zukünftigen gesetzlichen Vorschriften/ Einfahrtsverboten und Förderungen ab.

Viele Grüße
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom 712    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :441
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.485.687

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Findest Du es gut, dass wieder Zuschauer in die Stadien/zu Sportveranstaltungen dürfen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community !-- Quantcast Choice. Consent Manager Tag -->

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm