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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230er FL -> extrem hoher Benzinverbrauch von 18l auf 100km
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   GONZO

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 06.12.2016 um 12:19 Uhr ]

Hallo Leute,

ich habe immer noch mein Problem mit dem hohen Benzinverbrauch.
Im Stadtverkehr bei ruhiger Fahrweise komme ich Zurzeit auf 18 Liter.

Nachdem zuerst die Drosselklappe nicht mehr ihre Grundstellung fand habe ich diese gereinigt. Seitdem funktioniert sie wieder.

Der Luftmassenmesser ist sauber und ok. Ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen (gelbe Motorlampe) und auch keine abgelegten Fehler beim Auslesen. Trotzdem ist der Verbrauch so hoch!

Nun fiel mir heute Morgen beim Starten auf das der Motor ein anders Geräuschbild abgibt. (nach fast 15 Jahren kennt man(n) die Geräuschkulisse)

Es fehlt im Moment das typische Geräusch in den ersten Minuten, wenn der Kompressor seine Luft über das Sekundärluftventil abbläst.

Kann der hohe Verbrauch damit zusammenhängen?

Nun stell sich für mich allerdings die Frage ob das von der Umluftklappe oder vom Ventil kommt.

Im Jahr 2005 war das Ventil schon einmal kaputt. Damals ging allerdings sofort die Motorlampe an und das "Abblasgeräusch" war konstant vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Trotz der Zurzeit niedrigen Benzinpreise nervt der hohe Verbrauch sehr.


Gruß aus HH
-GONZO-

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 12:23 Uhr   
Moin Hannes,

OBD.. Was sagt die Lambdasonde? ggf defekt?
Riss im Krümmer oder Leck zur Lambdasonde vor Kat?
MKL an?

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
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172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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   GONZO

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Beiträge: 4395
User seit 28.06.2004
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 Geschrieben am 06.12.2016 um 12:33 Uhr   


Ramius schrieb:
Moin Hannes,

OBD.. Was sagt die Lambdasonde? ggf defekt?
Riss im Krümmer oder Leck zur Lambdasonde vor Kat?
MKL an?

--
Viele Grüsse

Ralf

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Hallo Ralf,

nach dem löschen vor ca. 1 Jahr wurden keine Fehler mehr im System abgelegt. Die Kontrolllampe ist auch aus.

Krümmer ist OK (da hatte ich an Anfang auch schon nach geschaut).


Irgendwie drehe ich mich im Kreis.

Übrigen auch die Benzinleitungen und auch der Benzinfilter mit der typischen Durchrostungsstelle - alles OK-

Gruß aus HH
-GONZO-

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   SLK-M

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 12:46 Uhr   
Hallo Gonzo,
die Umluftklappe funzt, oder? Eventuell spinnt die rum?
Muss ja irgendwas mit der Umluft/SLE zu tun haben wenn er nicht mehr richtig einbläst wenn kalt...Ggf. die beiden Ventile?

Da deine DK wohl nicht mehr richtig funktioniert hat: Klemm doch einfach mal die Batterie ab und lösch die Adaptivwerte vielleicht bringt das was.

Gruß
Markus


--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 16:33 Uhr   
Da habe ich auch keine Idee, bei den Fehlern die ich hatte (defekter Udruck-Schlauch, Marderbiß Lambdasonde), müsste die MKL leuchten und ein Fehler im Speicher abgelegt werden.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 17:26 Uhr   
einspritzdüsen? kann es an einer funktionsstörung in diesem bereich liegen? aber dann müßte der motor wohl auch komisch ziehen etc.

finde es immer wieder erschreckend bei modernen autos, an wieviel parametern, sprich sensoren, stellern, steckern, sonden, klappen etc. solche fehler ihre ursache finden können. und die suche danach gibts ja auch nicht für lau. außer bei den autodoktoren, har har....

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 18:27 Uhr   


GONZO schrieb:
Der Luftmassenmesser ist sauber und ok. Ich habe auch keinerlei Fehlermeldungen
-GONZO-



Hallo,

ein defekter LMM kann durchaus sauber aussehen und auch keine Fehlermeldung im Speicher produzieren. Das ist sogar eher die Regel.
Für mich wäre das der erste Kandidat.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 19:48 Uhr   
Das sehe ich genauso,den würde ich mal gegen einen neuen tauschen.
Das Miststück gibt leider keine Fehlermeldung.

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.12.2016 um 20:16 Uhr   
Da gibt es noch einen: Temperaturfühler für das Motorsteuergerät

Wenn der einen weg hat, gibt es das gleiche Fehlerbild. Und der wird auch nicht als Fehler angezeigt. Motor läuft entweder immer zu fett oder zu mager.

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

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   SLK-M

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 Geschrieben am 06.12.2016 um 23:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.12.2016 um 23:27 Uhr ]

Hallo Gonzo,

sicherlich kannst du alles mögliche tauschen, aber mir ist noch was eingefallen:
Wenn ein Teil einen Schuss hat rechnet sich das MSG mit bestehenden Adaptivwerten die Welt erst mal so schön wie irgend möglich (ohne MKL). Werden die Werte gelöscht kommt die harte Realität in Verbindung mit einer Meldung "was" defekt ist (oder wie die jungen Männer von M-Talk sagen: "Fratze" ist).

Also ich würde das erst mal so angehen. Kostet nix und macht nix kaputt. Vielleicht gibt es eine Erkenntnis... (diese Erfahrung gab es schon öfter hier, ist also nicht meinem Hirn entsprungen).

Gruß
Markus

--
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