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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kompressor Ölwechsel und andere " Lifetime Öle " beim 200K
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Beiträge: 14
User seit 26.08.2016
 Geschrieben am 26.08.2016 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von QT am 26.08.2016 um 12:47 Uhr ]

Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines ( Bei Mercedes ) scheckheftgepflegtem 2006'er Slk 200 mit 71000 Km wurde, dachte ich mir es sei wohl besser nach 10 jahren mal die ganzen " Lifetime Füllungen " zu wechseln. Es soll hier jetzt kein Roman werden deswegen nur zum Kompressor ein bisschen ausführlicher.

Das Hinterachsöl war von der Farbgebung her wie neu ob es allerdings noch die gleiche Konsistenz und Viskosität wie das neue hatte ist fraglich.

Beim Getriebeöl merkte man nach der Spülung schon deutliche Unterschiede.

So und nun zum Eigentlichen. Was wir da aus dem Kompressor raus geholt hatten spotte jeder Beschreibung und stank übelst nach Kuhscheiße. Mein " Werkstattmensch" meinte nur so etwas übles hätte er noch nie irgendwo rausgeholt

Zum Technischen Ablauf ( leider habe ich keine Bilder davon)

1. Luftführung zum Luftfilter ausklipsen und abnehmen.
2. Die untere Luftführung komplett an ihren oberen Befestigungen ( links oben und rechts ablösen.
3 Wagen auf der Bühne hochfahren und die Motorabdeckung entfernen.
4. Die untere Luftführung nun auch an ihrer unteren Befestigung lösen, den Wagen wieder absenken und die Luftführung nun herausnehmen.
5. Nun hat man den Blick etwas freier auf die Kontroll ( Einfüllschraube ) am Kompressor. Sie befindet sich in etwa so auf 17 Uhr.
6 Die Schraube rausdrehen ( es zischt und sabbert ein bisschen also etwas darunter zum auffangen stopfen )
7 Das alte Öl haben wir mittels dieses Gerätes herausgeholt:

http://www.ebay.de/itm/371490693484

Als Anmerkung noch dazu haben wir- da der Absaugschlauch für diesen Zweck doch etwas zu dick war einfach vom Aldi Glasreinger Spray das Röhrchen in der Sprühflasche genommen und es auf den vorhandenen Absaugschlauch gesteckt ( passte und funktionierte einwandfrei ) .

Das neue Öl & eine neue Schraube mit Dichtring habe ich auch über einen ebay shop bezogen. Link nachstehend.

Schraube :

http://www.ebay.de/itm/121410333880

Öl: ( nicht verwirren lassen das da r170 steht )

http://www.ebay.de/itm/121410388052

Das Absaugen ging ganz gut - man sollte allerdings so schräg nach links unten stochern da sich dort das Reservoir befindet. Ganz heraus bekommt man es nicht aber was hindert einen daran es nach ein paar Monaten erneut zu machen .

Vlt hilft es ja jemand

EDIT: Links gekürzt (mbslk.de Moderation)

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 18:45 Uhr   
Vielen dank. Charles

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