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Tipps und Technik R171 » » Thema: Variodach - Werkstatt aufsuchen!
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   Eisbemmer

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 Geschrieben am 15.04.2016 um 15:32 Uhr   
Hallo Liebe Gemeinde.

So nun ist das Wetter hier toll, und prompt ist mein Dach defekt.

Folgendes ist passiert, gestern Abend alles normal, heute morgen gestartet, Fehler Meldung Variodach - Werkstatt aufsuchen erscheint, nix geht.

Vorhandenes Dachmodul abgeklemmt, Batterie abgeklemmt, alles resetten lassen.

Immer noch der selbe Fehler.

Nun kurz beim Freundlichen auslesen lassen, und in dem Diagnose Ausdruck steht unter dem Punkt Variodach folgender Fehler:

"Code 9811 Der Ausgang oder die Zuleitung des Magnetventils A7/5y1 hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung"

Hat jemand damit schon eine Erfahrung und kann mir ein Tipp geben?

Beste Grüße aus Solingen

Sven

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   Hubi
 Geschrieben am 15.04.2016 um 16:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 15.04.2016 um 16:30 Uhr ]

Obwohl ich ja KEINEM mehr Helfen wollte helfe ich noch einmal.
Das sind die 2 gelben Relais an der Hydraulikeinheit. Scheiß arbeit da die gesamte Alurückwand ab muß. An der Hydraulik sind 2 35/40Ampere Relais
und die geben leider gerne den Geist auf da sie unterdimensoniert sind.

Hier ein Beitrag mit Bild von den 2 Relais.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82346&forum=4&start=10&highlight=Relais

Noch ein Tipp am Rand: Das Hydraulikoel wechseln und das 3-5 mal. Dach auf-zu und dann wecchseln usw. Mit eine Spritze absaugen und mit Spritze auffüllen bis Markierung Max.

Hubi




Eisbemmer schrieb:
Hallo Liebe Gemeinde.

So nun ist das Wetter hier toll, und prompt ist mein Dach defekt.

Folgendes ist passiert, gestern Abend alles normal, heute morgen gestartet, Fehler Meldung Variodach - Werkstatt aufsuchen erscheint, nix geht.

Vorhandenes Dachmodul abgeklemmt, Batterie abgeklemmt, alles resetten lassen.

Immer noch der selbe Fehler.

Nun kurz beim Freundlichen auslesen lassen, und in dem Diagnose Ausdruck steht unter dem Punkt Variodach folgender Fehler:

"Code 9811 Der Ausgang oder die Zuleitung des Magnetventils A7/5y1 hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung"

Hat jemand damit schon eine Erfahrung und kann mir ein Tipp geben?

Beste Grüße aus Solingen

Sven



--
Bj.5/2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 300 Km/h.
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 15.04.2016 um 17:26 Uhr   
Vielen Dank Hubi
Wir werden uns jetzt mal an den Ausbau geben.
Kennt jemand die Art Nr. der beiden Relais

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

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   Hubi
 Geschrieben am 15.04.2016 um 17:28 Uhr   
Die Nr. der Relais sind im verlinkten Beitrag in meinem Beitrag.

Hubi

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 15.04.2016 um 18:34 Uhr   
Danke noch mal an Hubi habe nach Anleitung alles zerlegt kurz die Relais geklopft und alles funzt. Hat 1Std. gedauert jetzt nen Kaffee und alles zunächst fürs WE verbauen. Montag neue Teile rein.

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   Hubi
 Geschrieben am 15.04.2016 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hubi am 15.04.2016 um 18:54 Uhr ]

Lass blos nicht die defekten Relais drin. Wenn schon alles los ist und die Hydraulikflüssigkeit wechseln WICHTIG

http://www.ato24.de/mb-hydraulikol-zh-m-blatt-343-0-1-l.html

Hubi

--
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   Eisbemmer

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 15:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Eisbemmer am 16.04.2016 um 15:06 Uhr ]

Hallo nochmal.

So nun sind die Relais neu, aber siehe da immer noch kein Erfolg. Es lief kurz an und Zack aus. Nix geht mehr. Dort an der Pumpe ist ein Messing rundes Teil zu erkennen mit einem schwarzen Stecker, wenn man Daran wackelt zuckt irgendetwas darin und es hört sich an als gäbe es einen Kontakt bzw wackel Kontakt. Dieses "zucken" passiert auch wenn man den Knopf für das Dach nicht betätigt. Hoffe mir kann jemand vielleicht helfen.

--
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 16.04.2016 um 15:30 Uhr ]

Hier eine Bild von der Hydraulikeinheit unter den Überrollbügeln.
Untern im Bild sieht man links noch das Hydraulikventil. Das messingfarbenen Teil
welches mit zwei Torxschrauben an dem Ventil angescharubt ist hat einen schwarzen Kunststoffsockel an den der keline Stecker mit je einer blauen und braunen Leitung angesteckt ist. Wenn wir daran leicht wackeln hört man an ganz leises Klicken und wenn man die Hand auf das Ventil legt spürt an das dort das Ventil versucht zu schalten. Es tut sich aber nix. Normal darf sioch ja nur weil ich an dem blauen und braunen Kabel wackel nichts tun. Wohlgemerkt sonst betätigen wir nix. Als wir Gesten erstmalig an der Stelle waren um die Relais zu prüfen viel auch schon auf das das Dach je nach Wackeln an den Kablen mal lief oder nicht. Einen Kabelbruch haben wir versucht zu finden was aber eher ungewöhnlich wäre da sich dort ja nix bewegt. Ich denke das der elektronisch angesteuerte Impuls / Magnetschalter ( rundes Messingkeil ) einen weg hat.
Kann man das Ding ohne Bedenken abschrauben ?? Gibt es das Teil als Ersatz ??



   

--
LG aus der Klingenstadt Henning

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 16.04.2016 um 15:57 Uhr   
So habe das Ding doch schon mal abgebaut.
So sieht das Ding aus.

   

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 17.04.2016 um 11:50 Uhr   
Hallo Kollegen.

Wir benötigen dringend euere Hilfe.
Das Projekt Instandsetztung Vario Dach ist leider noch nicht erledigt.
Wir haben Gestern die Relais getauscht dann die Funkion des Daches getestet.
Leider hat sich ergeben das wie oben beschrieben der Magnetschalter wohl einen Wackel hat. Wenn man an den Kabeln / Steckel wackelt spürt man einen leichten Klick aber er scheint nicht richtig zu arbeiten. Das Messinggehäuse wird auch wenn man öffter daran wackeln heiss. Also ich gehe davon aus das der Magnetschalter platt ist und das Ventil nich betätigt. Wenn wir den Verdeckschalter betätigen läuft je nach Wacklekontakt auch die Pumpe.

So nun haben wir aus den Not nach Anleitung versucht das Dach manuell zu schliessen. System an entsprechender Schrauben mit 6er Inbus 3 Umdrehungen nach links und System Drucklos gemacht. Dann Schlüssel in Kofferaumschloss gesteckt ( nicht geöffnet ) , dann Kofferraumdeckel nach hinten Dach rausgehoben und langsam nach vorne gelegt und eingerastet.
Kofferdeckel vorsichtig nach vorne gekippt und nun wollten wir den Kofferaumdeckel hinten wie beschrieben mit Druck nach unten schliessen.
Nun unser Problem. Das Deckel geht nicht weiter als auf dem Bild zu. Auch nicht mit beherzem Druck. Es fühlt sich so an als sein immer noch Druck in der Hydraulik.

   

--
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