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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ebenfalls ein Dachproblem
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Beiträge: 4
User seit 13.03.2016
 Geschrieben am 10.04.2016 um 12:55 Uhr   
Schönen guten Tag allerseits,

finde es zwar etwas schade meinen ersten post in diesem Forum mit einem Problem zu beginnen aber ich bin grad leider etwas hilflos.

Ich bin seit gut einem Monat Besitzer eines R170 230K EZ 05/2000 mit rund 100tKm.

Leider will das Dach nicht so wie ich will, aber der Reihe nach.

Die erste zeit ging es Problemlos auf und zu, bis es irgendwann nicht mehr zu ging, es blieb auf halber strecke stehen, ab da blinkte nur noch der Betätigungsschalter...
Da habe ich es manuell geschlossen nach Anleitung und war auch soweit kein Problem.
Darauf hin habe ich angefangen hier im Forum zu lesen was es für Probleme mit dem Dach gibt und bin recht schnell auf die Mikroschalter und diese Silikonnoppen gestoßen. Gestern habe ich dann endlich mal Zeit gefunden mich um das Problem zu kümmern. Als ich das Dach öffnen wollte hat es allerdings nur noch den Kofferraumdeckel geöffnet, vorne entriegelt ein ganz kleines Stück ausgehoben und da fing schon das Blinken des Dachschalters an. Also das Dach manuell ein Stück geöffnet, den Dachhimmel und die Verkleidung vorne entfernt und mir die Mikroschalter angeguckt. Bei Betätigung hört man ein deutliches klicken, also Sichtprüfung soweit bestanden, nicht desto trotz habe ich diese Gummitüllen entfernt... Leider funktioniert das Dach immer noch nicht.
Ich habe daraufhin die Verkleidungen erstmal wieder eingebaut und das dach manuell geschlossen.

Leider habe ich jetzt einen permanent blinkenden Betätigungsschalter vom dach und ab und zu fängt auch irgendetwas an zu piepsen, hört aber nach ein paar mal wieder auf...

Jetzt wäre meine Frage ob es trotzdem an den Schaltern im Dach oder A-Säule liegen kann, bzw ob jemand weiß wo die Verkabelung hingeht und man die mal durchmessen kann Und wie ich das Blinken den Betätigungsschalters weg bekomme!

Eins noch, die Hydraulikpumpe hört man arbeiten und ist auch mit dem Hydrauliköl etwas unter MAX. Seiten und Dreiecksfenster arbeiten ohne Probleme und der Kofferraumdeckel hebt auch ohne Probleme aus und schließt auch wieder.

Danke schon mal im Voraus

Gruss Marcel

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   Schlosser

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Beiträge: 516
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 14:15 Uhr   

Ist ein "Dachmodul" verbaut?




WirWar schrieb:
................Leider habe ich jetzt einen permanent blinkenden Betätigungsschalter vom dach und ab und zu fängt auch irgendetwas an zu piepsen...............



So ist das, wenn ich bei aktiver Dach-Automatik, zu schnell fahre.

--
Gruß Bernd

nähe:Bad Ems
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97

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Beiträge: 4
User seit 13.03.2016
 Geschrieben am 10.04.2016 um 14:34 Uhr   
HI, nein es ist kein Dachmodul oder sonstiges verbaut.

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.04.2016 um 15:08 Uhr   
Klingt verdächtig nach Teal'Cs Kabelbruch/-knick rechts oben im Dachholm:
http://tinyurl.com/pkvrecj Viel Erfolg! Dieter.

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Beiträge: 4
User seit 13.03.2016
 Geschrieben am 10.04.2016 um 15:43 Uhr   
Danke werde ich prüfen!

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Beiträge: 43
User seit 01.03.2015
 Geschrieben am 11.04.2016 um 09:07 Uhr   
Guten Morgen,

ich hatte so ein Problem auch schon einmal inklusive des Piepsens. Habe dann den Schwarz in Elsdorf angerufen und folgenden Tip bekommen:

Abdeckung vor der Hydraulikpumpe annehmen
Imbusschlüssel aus der Abdeckung entnehmen
Mit diesem die passende Schraube an der Pumpe leicht anziehen.

Gemacht und das Dach öffente sich wieder, Piepsen war auch weg.
Seit dem ziehe ich die Schraube so alle zwei Monate leicht an.

Viel Glück

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2016 um 19:03 Uhr   
Nun wollte mir doch mein 98er-Dach auch zeigen, was 'ne Harke ist: Es ging nicht auf! Fenster runter, Heckdeckel auf, Pumpe lief. Ich klopfe oben an den Fensterrahmem: Nix. Dann mein altes Rezept: Langsam holpernd über die Garagenausfahrt, schräg: Nix. Dann: Mit der rechten Fahrzeugseite auf dem Gehweg. ENDLICH. Hurra! Gut gewurschtelt. (Häm UMAC).
FAZIT: Was rastet, rostet. Ich werde mal wieder ölen und fetten nach dem 'Ultimativen Dachschmierthread' unter besonderer Berücksichtigung des 'ultimativen Bolzens'. Wenn's nur bei allen Postern zum Thema so einfach ginge! VG Dieter.

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Beiträge: 4
User seit 13.03.2016
 Geschrieben am 21.04.2016 um 21:48 Uhr   
Kleines Update:

Leider ist meine Zeit aktuell rar gesät, aber nichts desto trotz habe ich die Drehmechanik einmal komplett geschmiert. Alles mit trockenschmiermitteln auf Teflonbasis.

Fazit: die Verriegelung funktioniert wieder. sprich der Schalter in der Mittelkonsole blinkt nicht mehr während der fahrt! schon mal ein Teilerfolg.

ABER: Das Dach öffnet oder schließt immer noch nicht. kofferraum geht auf, scheiben runter, entriegelung und ende. pumpe läuft die ganze zeit. Habe fast den Eindruck die baut nicht genug Druck auf .

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2016 um 07:12 Uhr   
Identisch zu meinem Post darüber. Ich denke, es hängt noch irgendwo, irgendwie. Darum meinen Trick mit dem asymmetrischen Gehoppel probieren. Viel Erfolg! Dieter.

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   Tobsucht

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Forenuntertertianer
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Beiträge: 153
User seit 27.08.2008
 Geschrieben am 26.04.2016 um 17:44 Uhr   
Hallo.
Ich habe das Problem auch. Scheiben runter - Kofferraum Deckel auf - Ende.
Ab und an lässt sich das Problem tatsächlich mit einem Klaps gegen das Dach oder "Holperpiste" lösen. Frisch geschmiert habe ich auch.
Ich vermute aber es liegt (bei mir zumindest) an den Kontaktschaltern im Kofferraum. (Die, die melden: Kofferraum Klappe zurück geklappt, Dach kann kommen). Wenn ich nämlich mit der Hand am Deckel wackel funktioniert es. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Die Schalter zu tauschen aber vielleicht liegt Dein Problem auch da.

Grüße

--
"Das ist keine Kunst. Ich mache das als Therapie damit die Handgranaten in meinem Kopf nicht explodieren." - Ozzy Osbourne

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