Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie drehzahlfest ist der Motor M111958/ 200K FL?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1198
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.02.2016 um 10:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 11:02 Uhr ]

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass paar User den Drehzahlbegrenzer in der ME
auf 6500Umin heraufgesetzt haben. Muss programmiert werden.
Wie drehzahlfest ist der 200K FL M111958 ?
Im Gegensatz zum 230em ist der 200er kurzhubiger. Verkraftet mehr Drehzahl.
Auf dem Leistungsprüfstand meinte der Techniker (Der Motor könnte noch höher drehen).

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 17.04.2012
 Geschrieben am 09.02.2016 um 15:44 Uhr   
hallo Siwy 51,
wie drehzahlfest ein M111 ist, kann ich Dir nicht sagen - aber in der Literatur geht man davon aus, dass ein Hubkolbenmotor von heutigem Stand mit einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von bis zu 20 m/s belastet werden kann.
Der 200er FL hat einen Hub von 78,7 mm
somit mittlere Kolbengeschwindigkeit
bei 6500 = 17,05 m/s
bei 7000 = 18,36 m/s
bei 7500 = 19,68 m/s

wie lang er das aushält, kann Dir wahrscheinlich niemand sagen!

Gruß Bernd




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bb176    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1198
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.02.2016 um 15:59 Uhr   
Danke für die Berechnungen.
Da ist noch viel Luft bis 20m/s.
In erster Linie interessiert mich ob Erfahrungen mit dem Ventiltrieb (Federn, Hydrostössel)
bei Drehzahlen über 6500Umin gibt. Ventil flattern ist gefährlich.
Hat jemand der im Forum aktiven User den Drehzahlbegrenzer rausprogrammiert?

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duc-icke

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2016 um 17:49 Uhr   
Hi,
habe zwar den zwei Liter Sauger aber meine Drehzahl rauf gesetzt auf 6700U/Min u.auch bei Autobahnfahrten unter Vollast egal wie viele km keine Probleme.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duc-icke    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1198
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.02.2016 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 18:54 Uhr ]

Hallo duc-icke.
Ist das neu Programmieren was besonders? Machen das alle Tuner die für den SLK was Anbieten?
Wer hat das bei Deinem SLK gemacht?

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   duc-icke

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2016 um 19:07 Uhr   
Hi,
SKN,gib das mal bei Google ein u.Du wirst fündig.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an duc-icke    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 842
User seit 21.05.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2016 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SUL-15 am 09.02.2016 um 20:34 Uhr ]

Moin Siwy,

zeigt das Diagramm deinen SLK bzw. den 200er Motor?
In dem Fall hätte der Techniker zuerst auf die Betriebstemperatur schauen sollen.
Den Motor bei 30°C in den Begrenzer zu fahren zeugt m. E. nicht von der Qualität des Betreibers.
Aber vielleicht hat er sich gedacht, kalte Umgebung bringt mehr Leistung

Warum meint der Techniker, der Motor könnte höher drehen?


--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1198
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.02.2016 um 21:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 09.02.2016 um 21:07 Uhr ]

Hallo.
Die schwarze Linie habe ich nachträglich eingezeichnet. Das ist die Ladelufttemperatur bei 17° Ansaugluft Temp.
Ich war bei Manthey Racing am Nürburgring. Ist ein Porsche Rennstall. Nach 45min Fahrt dahin war der Motor auf Betriebstemp.
Der Techniker meinte dass bei noch höherer Drehzahl noch mehr Leistung rauszuholen wehre.
Die machen an Mercedes nichts. War nur eine Messung.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5988
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2016 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 09.02.2016 um 21:17 Uhr ]

Hallo Siwy,

ein echter ECU-Programmierer kann dir so ziemlich jeden Wert da reinsetzen. Klassische ChipTuner/FileUploader eben nicht da die nur Download/Upload kennen. Falls du mal in der Hauptstadt des WeisswurstÄquators bist kann ich dir meinen Tuner empfehlen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider wenig sagen, den Motor quäl ich nicht derart.

Viele Grüsse und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 842
User seit 21.05.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.02.2016 um 21:40 Uhr   


Siwy51 schrieb:

Hallo.
Die schwarze Linie habe ich nachträglich eingezeichnet. Das ist die Ladelufttemperatur bei 17° Ansaugluft Temp.
Ich war bei Manthey Racing am Nürburgring. Ist ein Porsche Rennstall. Nach 45min Fahrt dahin war der Motor auf Betriebstemp.
Der Techniker meinte dass bei noch höherer Drehzahl noch mehr Leistung rauszuholen wehre.
Die machen an Mercedes nichts. War nur eine Messung.


--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.


Moin Siwy,
ok, dann nehme ich meinen Einwand zur Temperatur zurück.
Aber höher drehen, ich weiß nicht.
Die Drehmomentkurve fällt weiter ab und die Radleistung wird dem Trend folgen.
Zwar steigt mit der Motordrehzahl auch die Kompressordrehzahl, inwieweit sich das positiv auswirkt, kann nur ein vorher - nachher Vergleich auf dem Prüfstand zeigen.
Welche Drehzahlen der Ventiltrieb mitmacht, kann ich nicht beurteilen.
Vermutlich hat der Entwickler 10% Sicherheit vorgehalten.

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :564
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.985.179

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie handhabst Du es eigentlich mit Passwörtern....?

Ich nutze überall das gleiche Passwort
Ich nutze wenige verschiedene Passwörter (Kopfspeicher)
Ich nutze überall verschiedene Passwörter, nach einem bestimmten System (Kopfspeicher)
Ich nutze völlig verschiedene Passwörter (Kopfspeicher)
Ich nutze ein Programm/eine App um wenige Passwörter zu verwalten
Ich nutze ein Programm/eine App um völlig verschiedene Passwörter zu verwalten

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm