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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erster Winter für 171 Sternenkreuzer was hilft gegen mögliche Salzkorrosion?
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   Sara

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Beiträge: 91
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 03.09.2015 um 19:28 Uhr   
Hallo Community,


mein Sternenkreuzer von 2006 wird dieses Jahr das erste mal auch im Winter gefahren, leider kommt er somit auch das erste Mal mit Steusalz in Berührung.

Gibt es Tipps, was man vorher noch tun kann um die Schäden durch Feuchtigkeit und Streusalz in Grenzen zu halten?

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   speedy63



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Beiträge: 7764
User seit 28.05.2003

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 19:45 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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Beiträge: 3020
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 Geschrieben am 03.09.2015 um 22:37 Uhr   
Im Winter zur normalen Fahrzeugwäsche ne Unterbodenwäsche mitbuchen und gut ist.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beiträge: 3644
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 03.09.2015 um 22:59 Uhr   
Die taugt nix,wurde getestet und der selbstgemachte Dreck blieb bei allen Anlagen am Boden drauf.
Fluid Film ist im Oldtimerbereich anerkannt.Ansonsten mal beim Korrosionsschutzdepot informieren.

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 Geschrieben am 03.09.2015 um 23:33 Uhr   
moin

bei genauer Studie der Frage ergibt sich zwingend die Antwort, dass alle Fahrten auf das Notwendigste zu reduzieren sind und durchaus die Anschaffung eines Wintergefährt in Erwägung zu ziehen wäre

also so halten es die meisten Oldtimerleute mit ihren Kostbarkeiten

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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Beiträge: 3644
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 04.09.2015 um 00:03 Uhr   
Die meisten,aber nicht alle.Gibt haufenweise Winterrallys.

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   duc-icke

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Beiträge: 564
User seit 03.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.09.2015 um 19:13 Uhr   
Hi,
es gibt nur eine Antwort,bei Wintereinbruch stehen lassen u.alles ist gut.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Madmax

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Beiträge: 4905
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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.09.2015 um 09:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.09.2015 um 09:15 Uhr ]

Moin Sara,

nun ein Allheilmittel gibt es nicht, es ist die Gretchenfrage wie lange Du den SLK in "jungfräulichem" ähem Salzfreien Zustand fahren willst.

Endweder Du investierst einige Euros und lässt in einer Fachwerkstatt den Unterboden und alle gefährdeten Bereiche mit einem Wachs versiegeln oder Du überlegst Dir ernsthaft die Anschaffung eines Winterwagens.

Selbst bei einer zusätzlichen Versiegelung und regelmässiger Winterwäsche wirst Du durch das überall hinspritzende Salzwasser auch im Motorraum nach einem Winter beginnende Korrosionen festetellen, von den Steinschlägen durch Split und Granulat mal ganz abgesehen. Radkästen und Unterboden nach langen Fahrten abzuspülen ist Pflicht, auch wenn Du nicht wirklich alles Salz damit weg bekommst.

Aus die gründliche Reinigung aller Ecken und Kanten im Frühjahr und wenn möglich zwischendurch wäre sinnvoll.

Den SLK kann man schon mit guten Winterreifen fahren, eine super optimale Lösung ist es allerdings nicht. Habe selbst die ersten Jahre den SLK im Winter bewegt und danach auf Winterfahrzeuge und Saisonkennzeichen umgestellt.

Pro und Kontra:

Pro Winter mit dem SLK:
Nur ein Fahrzeug, keine zusätzlichen Parkplatzkosten.

Kontra:
Zusätzliche Kosten für erhöhte Pflege:
Versiegelung, zusätzliche Reinigungen, mehr Steinschlagschäden, Kosten für Winterreifen / Felgen, trotz aller Vorsichtsmassnahmen werden unzugängliche ungeschütze Teile vom Streusalz angegriffen


Winterwagen: ( 10-3)
Pro:
SLK bleibt Salzfrei und wird geschont, bei Saisonzulassung kann die Ersparnis für die Versicherung des Winterwagens verwendet werden.
Winterwagen braucht keine Sommerreifen,
Steinschläge und Streusalz setzen ihm zwar auch zu, aber man kauft ja i.d.R. ein älteres Exemplar für kleines Geld und fährt dieses dann so lange es geht.
Längerer Inspektionsintervall durch weiger Sommer-KM
Mehr Freizeit da ja nicht sooooo Pflegeintensiv.

Kontra:
Zusätzlicher Stellplatz / Garage
Nicht so viel Komfort
Je nach Fahrzeug sind die Gesamtaufwendungen für Steuer / Versicherung geringfügig höher.
Inspektions / Reparaturkosten für zwei Fahrzeuge, wobei sich das durch die geringeren Jahresfahrleistungen relativiert.


Ich persönlich fahre relativ günstige Nissan Micras (Gebraucht +/- 1500 €) im Winter und die halten dann i.d.R. so um 4 Jahre. Sonderliche Pflege bekommen sie nicht, nur frisches Öl und gute Winterreifen, sowie alle zwei Jahre TÜV .

Im Unterhalt kostet der Winterwagen incl Inspektion rund 500 Euro im Jahr, soviel wie ein Satz guter Winterreifen. Da kommt man schon ins grübeln.


Aber das muss man(n) , respektive Frau dann selbst entscheiden....ist man SLK "verrückt" und will lange Spaß an ihm haben ist der WiWa eine Überlegung wert.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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 Geschrieben am 05.09.2015 um 18:16 Uhr   
Hallo
@Madmax: Winterauto ist eine feine Sache. Aber für schmales Geld wird es für Leute die nicht umfänglich Selbst schrauben können schnell zum Euro Grab. Dafür ist die Tatsache bei Schnee mit einem 95er 45 PS POLO und 155er Winterschlappen fast alles zu verblasen was nicht Niet und nagelfest ist unbezahlbar



--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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 Geschrieben am 05.09.2015 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 05.09.2015 um 19:04 Uhr ]

moin

also es ist schon schwer nur mit dem SLK seine Alltagstouren zu bewältigen.

Nur zwei Sitze, kleiner Kofferraum, kleiner Innenraum, im Winter..naja und was sonst noch so kommt

Da ist ein winterlicher Einsatz sicherlich nur ein Nachteil von vielen noch in Frage kommenden Argumenten, welche zu einem "Dazuauto" raten

und das Thema Rost erledigt sich dann von alleine obwohl ein gutes Zweitauto dann ebenfalls auf die Sorgenliste kommt.

Sollte dann ein Drittauto die Lösung bringen....

jetzt aber Schluß, wir sind hier nicht in K&T

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
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