Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Fehler bei den aktuellen Vierzylinder-Diesel- noch nicht bekannt?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 09.11.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.12.2014 um 23:33 Uhr   
bei den derzeitig verkauften Vierzylinderdieselmotoren soll einen schweren Fehler vorliegen: der Steuerkettenspanner ist einseitig im Motorblock befestigt. Hierbei ist der Motorblockwand durchgebohrt. Bei ca. 300.000 Motoren soll die Dichtung vor der Befestigungsmutter obsolet sein können und eine blitzartige Ölentleerung verursachen können.
Ist das Problem schon bekannt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an deutan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2014 um 00:42 Uhr   
Hi,
das ist ja nach den Steuerkettenproblemen bei VAG eine Katastrophe.
Ich glaube, wir kaufen nur noch KIA oder Hondai.........

--
Gruß Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Scherenschleifer

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 426
User seit 25.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2014 um 06:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scherenschleifer am 28.12.2014 um 06:02 Uhr ]

Bei BMW derselbe Mist
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/murksbeime87kng6d0b27y.jpg
--
Gruß Schsch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scherenschleifer    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8500
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.12.2014 um 06:17 Uhr   
Hi,

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=733836

=> begrenzter Bauzeitraum, kein "schlagartiger Ölverlust"

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15974
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2015 um 08:43 Uhr   
Moin,

gestern kam der Rückruf für den Dichtring am Kettenspanner.

Ich habe ja schon einige Rückrufe erlebt, aber dieses Mal scheint es der Formulierung nach ziemlich dringend zu sein.

Die Werkstatt soll dringend aufgesucht werden, und es würde die Gefahr bestehen, dass der Motor Schaden nimmt. Allerdings wird auch darauf hingewiesen die Ölstandwarnlampe zu beachten...

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 09.11.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2015 um 00:24 Uhr   
Hallo Lennon,
was wolltest Du uns sagen:
Mercedes hat erneut Probleme mit seinem Vierzylinder-Dieselmotor vom Typ OM651. Das Aggregat wird baugruppenübergreifend in zahlreichen Pkw und Transportern eingesetzt, darunter die Modelle A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, sowie SLK-Klasse. Insgesamt müssen laut Hersteller allein in Deutschland 114.000 Fahrzeuge zurückgerufen werden.
Mercedes zufolge sind Modelle des Produktionszeitraums zwischen Februar und November 2014 betroffen. Der OM651-Motor ist ein Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Er sei in vier unterschiedlichen Leistungsvarianten verbaut worden, unter anderem als 200 CDI, 220 BlueTEC/CDI oder 250 BlueTEC/CDI. Für den Service müssten die Halter je nach Fahrzeug bis zu zweieinhalb Stunden einplanen.
Probleme gebe es durch eventuell auslaufendes Motorenöl eines defekten Dichtrings am Kettenspanner. Laut "Autoservicepraxis" bestehe auch die Gefahr einer Lockerung des Kettenspanners und im Extremfall Abspringen der Kette. Das gehe aus verschiedenen behördlichen Warnhinweisen hervor. Ein Daimler-Sprecher konnte das auf SPIEGEL-ONLINE-Anfrage weder bestätigen noch dementieren.
(Spiegel/online heute 13.1.2015).
Ich meldete weltweit ca 300.000 Fahrzeuge.... keine 4000!


--
Gruß vom Niederrhein,
Ton

200K, 09/09, Automatik, paladiumsilver, MB5-Doppelspeicher, Holzlenkrad, Sport-Fahrwerk, Jet-Streaming-Performance-Flaps, BMW-Sportantenne und Resque-Sticker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an deutan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8500
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2015 um 05:06 Uhr   
Hallo Ton,

was ich damit sagen wollte? Dass es eben keinen "schlagartigen" Ölverlust gibt. Und dass laut Mercedes der betroffene Zeitraum, in dem problematische Teile in dieser Motorenbaureihe bei der Montage verwendet wurden, offiziell eingeschränkt ist.

Und nein: Damit will ich kein Problem kleinschreiben (ich habe ja selbst einen Motor dieser Baureihe ...), aber die Dimension des Problems beruht aktuell noch auf einigen "Interpretationen" ...

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15974
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2015 um 08:44 Uhr   
Moin,

in anderen Foren wird von einzelnen Fällen mit "schlagartigem" Ölverlust gesprochen, die teilweise zu kapitalen Motorschäden geführt haben sollen. Ob die Beiträge authentisch sind, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe die neue Dichtung seit gestern drin: 1,5h Warten und kostenlose Autowäsche.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alexander Lorenz

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 03.08.2014
 Geschrieben am 20.01.2015 um 12:34 Uhr   
Hier auch nochmal das selbe wie im anderen Thread

Hab ich mittlerweile schon x-mal am 651er gemacht vom SLK über CLA und E ! Bisher war jeder Dichtring dicht! Der Dichtring sieht ansich komplett gleich aus (wird auch der gleiche sein) lediglich das Drehmoment wurde von 40 auf 80NM geändert. Also keine Panik da wird das Öl nicht Literweiße rauslaufen, ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme


LG

--
SLK 350, Cubanitsilber, 7G-Tronic, Interior Akzentrot, AMG Cup Abgasanlage

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alexander Lorenz    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 15974
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2015 um 07:36 Uhr   
Moin,

weiß jemand welche Baumuster/Motoren vom neuerlichen Rückruf betroffen sind?
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-cls-klasse-rueckruf-5600198.html

Es soll zwar noch keine Unfälle oder Schäden gegeben haben, aber teilweise wird über Zusammenhänge mit entsprechenden Vorfällen berichtet:

http://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/taxi-vor-kempinski-in-flammen-aufgegangen-39792078.bild.html

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :631
Mitglieder:  17
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.995.673

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einen Friseurtermin?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm