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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Einseitig abgefahrene Reifen R172
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 Geschrieben am 24.04.2014 um 16:59 Uhr   
Hallo ich habe folgendes Problem, bei den vorderen Räder Ist die Innenseite sehr stark schuppenförmig. Abgefahren die Werkstatt sagt Spur,Stürz und Stossdämfer sind in Ordnung, es liegt an den Reifen, ich habe ca 19000 km auf die Reifen, es sind vorne 225/45/17 Dunlop Sport 01 montiert Original Bereifung/Felge , hat jemand von euch euch so ein Problem

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   Bärnd

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 17:27 Uhr   
Hallo,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum! Und zu deinem Problem: Einseitig innen abgefahrene Vorderreifen sind beim SLK bekannt, das tritt bei uns sowohl am 171 als auch am 172 auf. Obwohl alles richtig eingestellt ist. Interessant wäre mal ein Bild, um zu beurteilen ob der Verschleiss bei Dir übermäßig ist.

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 18:49 Uhr   
N'abend,

kann ich voll so bestätigen für den R171, beim 172 bin ich noch nicht so weit, aber die Vorderachse dürfte ähnlich aussehen. Ein klein wenig mehr Druck kann den Effekt etwas verringern, aber ansonsten kann man schlicht nichts dagegen tun.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 21:37 Uhr   
Danke für rasche Info, ich werde mich mit einen Fahrwerk Spezialisten zusammen setzten da muss es doch eine Möglichkeit geben den Sturz etwas positiver einzustellen damit man das Problem in den Griff bekommt, ich habe das Auto jetzt 2 Jahre und bin schon ein bisschen enttäuscht das bei einer Premium Marke so etwas passiert, ich bin vorher 17 Jahre einen MX-5 gefahren (250 000 km) in dieser Zeit habe ich nicht einmal das Fahrwerk einstellen müssen.

Viele Grüße
Andreas

--
Schöne Grüße.
Slk-Andi

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 21:41 Uhr   
Hallo Andi,

das kannst du natürlich versuchen, die Möglichkeit besteht ja. Ich denke allerdings, dass es so gewollt ist und dass die Veränderung andere Nebenwirkungen mit sich bringen wird.

Wir sind gespannt über deine Erfahrungen mit dem "verstellten" Fahrwerk, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 24.04.2014 um 22:11 Uhr   
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit Pirelli P Zero an der Vorderachse.
Bevor ich mich bei MBSLK.de registriert hatte, eröffnete ich einen Thread in einem anderen Forum zu diesem Thema und lud 3 Fotos von meinen verschlissenen Reifen hoch. Für mich wäre von Interesse, ob das Verschleißbild des Themenerstellers das gleiche ist. Hier der Link zu den Fotos: http://www.motor-talk.de/bilder/verstellte-spur-bzw-sturz-g60943495/reifen-1-i206435074.html (Ich hoffe es stößt sich niemand an dem Link zu einem fremden Forum !? )

Ich habe jetzt neue Reifen auf der Vorderachse und lasse demnächst die Spur vermessen. Ich bin gespannt, was dabei festgestellt wird. Ich melde mich dann wieder.


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 Geschrieben am 24.04.2014 um 22:38 Uhr   
Hallo Taxi,

ja, genauso sieht's aus.

Gruß

Guido

Hier noch ein etwas späteres "Stadium" :

   

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von taxi-60 am 24.04.2014 um 22:58 Uhr ]

Nach wieviel Kilometern sahen die Reifen so aus? Dein Reifen war ja extrem abgefahren, das ist ja lebensgefährlich. Bei mir war zusätzlich zu den Abrollgeräuschen auch ein Brummton zu hören und das Lenkrad hat leicht vibriert?

Deine Spur war in Ordnung?
... und mit etwas höherem Reifendruck hat es sich bei den neuen Reifen positiver entwickelt??


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 Geschrieben am 25.04.2014 um 00:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 25.04.2014 um 15:32 Uhr ]



taxi-60 schrieb:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit Pirelli P Zero an der Vorderachse.
Bevor ich mich bei MBSLK.de registriert hatte, eröffnete ich einen Thread in einem anderen Forum zu diesem Thema und lud 3 Fotos von meinen verschlissenen Reifen hoch. Für mich wäre von Interesse, ob das Verschleißbild des Themenerstellers das gleiche ist. Hier der Link zu den Fotos: http://www.motor-talk.de/bilder/verstellte-spur-bzw-sturz-g60943495/reifen-1-i206435074.html (Ich hoffe es stößt sich niemand an dem Link zu einem fremden Forum !? )



Ja genau in diese Richtung nutzen sich meine Reifen euch ab, das kann doch nicht normal sein, eine echte Gefahr, hat schon wer den Hersteller darüber kontaktiert bzw. Gibt es von Mercedes eine Antwort darüber, ich habe von meiner Mercedes Werkstatt eine Stellungnahme darüber gefordert. bin gespannt ob mercedes eine Stellungnahme zu meiner Reklamation abgibt.

Viele Grüße
Andreas

--
Schöne Grüße.
Slk-Andi

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 Geschrieben am 25.04.2014 um 08:26 Uhr   
Hallo Taxi,

hier die ganze Geschichte:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56497&forum=18&start=0&highlight=

Wir haben damals viel spekuliert woran es lag, und ich habe auch von MB diverse Erklärungen bekommen. Letztlich ist es nicht gelöst worden. Evtl. tritt das Problem bei "nicht-MO"-Reifen etwas mehr auf, weil diese innen nicht verstärkt sind. Das gefährliche war, dass der Reifen außen noch 3mm hatte und eben nicht total abgefahren aussah. Man musste schon genau die Innenseite kontrollieren.

Das Problem tritt auch auf der Fahrerseite etwas mehr auf als auf der Beifahrerseite, was vermutlich entweder an der gewollten "Schräglage" des Autos liegt oder daran, dass der Wagen bei Alleinfahrten nur links belastet ist.

Also wie bereits gesagt: die Sollwerte provozieren dieses Verhalten, mit etwas mehr Luftdruck kann man den Effekt ein wenig verringern. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Pirelli und Dunlop. Wie es mit den Conti geht kann ich nächstes Jahr sagen.

Gruß

Guido

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