SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung von BHP Motorsport?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 06:49 Uhr   
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an meinem 2004er R171 200 Kompressor im Frühjahr eine Kennfeldoptimierung von BHP Motorssport durchführen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Kennfeldoptimierungen speziell auch von diesem Anbieter?

Grüße aus dem Hinterland

A.Kramer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18174
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 08:23 Uhr   
Hallo Hessencruiser,

wenn du die Leistung des Kompressormotors stiegern willst, solltest du mit der Änderung der Kompressorübersetzung anfangen. Vorher macht eine Kennfeldoptimierung nur für den Verkäufer Sinn.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4896
User seit 05.11.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 08:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 25.11.2013 um 09:34 Uhr ]

Hallo,

zum Einen sehe ich das wie Olli und zum anderen bin ich auf der Homepage etwas stutzig geworden.

Ich finde die Leistungsangaben im Vergleich zu den angegebenen Endgeschwindigkeiten etwas zu heftig.

Bsp. SLK 280 Steigerung auf 252 PS = neue V Max 280 km/h,
dann müssten alle 350er Sportmotoren 290 laufen...

Väth gibt z.B. bei gleicher Leistung 258 km/h an

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, deshalb bin ich auf den Erfahrungsbericht nach erfolgter Modifikation von Dir gespannt.


--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 09:48 Uhr   


Madmax schrieb:
....Ich finde die Leistungsangaben im Vergleich zu den angegebenen Endgeschwindigkeiten etwas zu heftig.

Bsp. SLK 280 Steigerung auf 252 PS = neue V Max 280 km/h,
dann müssten alle 350er Sportmotoren 290 laufen...

Herzliche Grüße,

Matthias



Hallo Mathias,

die 350er geben sie langsamer an.

Ich halte von einem Chiptuner, der so eine breite Motorenpalette aller Hersteller bedient, nichts.

Eine super Box hatte ich mal von einem Spezialisten, der nur wenige Renault-Turbo-Motoren (Benzin und Diesel) im Programm hatte. Die Box wurde in Jahren immer wieder verbessert und war in der Version, die ich hatte perfekt.
Viele der Nutzer waren unabhängig vom Entwickler selbst auf dem Prüfstand. Bei den Dieseln kein Schwarzrauch...einfach perfekt. Fahrmodi waren selbst über Laptop auswählbar. Von sanft bis hammerhart (dann sicher auch verschleissfördernd). Was auch super war: Mit wenigen Handgriffen war die Box rückstandslos aus dem Auto zu entfernen.
Wie gesagt, aber nur Mini-Motorenpalette eines Herstellers.

Ich würde von der in der Thread-Überschrift genannten Firma die Finger weglassen.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4896
User seit 05.11.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 10:10 Uhr   
Hallo noch mal,

ich habe mal beim 200er nachgesehen, um den geht es ja eigentlich auch.

+ 14 PS / +15 NM / + 5 km/h sind hier schon realistischere Werte, wobei ich dennoch der Meinung bin, dass über den Kompressor (Riemenscheibe) eine effizienztere Leistungsausbeute zu erreichen ist.

Motortuning ist ein sensibles Thema und es sollten m.E. alle zusammenhängenden Komponenten berücksichtigt werden, angefangen vom Kompressor über das Motormanagement bis zum Auspuff. Dann wird es rund und stimmig, aber auch teuer

Perfekt wäre dann noch, wenn nötig, Bremse und Fahrwerk den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist meine persönliche Meinung und nein, ich bin nicht vom Fach.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 13.01.2013
 Geschrieben am 25.11.2013 um 10:38 Uhr   
Hallo Hessencruiser,
mal ganz ehrlich, was versprichst Du dir voni dieser Maßnahme? 5 km/h ?!?!?

Bevor ich dieses Jahr wieder auf Mercedes umgestiegen bin, hatte ich viele aufgeladene Autos, sprich mit Turboladern (mein letzter war ein Audi S3 den ich auch mit entsprechenden Chip auf 265 PS/195 KW bekam, der rannte fast alles in Grund und Boden ) Nachteil, ich durfte Super Plus fahren!

Bei den Kompressoren bzw generell Saugmotoren hast Du nicht wirklich was was Du erreichen kannst ausser Du investiert Unsummen für Umbaumaßnahmen, wie es auch die Vorredner angesprochen haben!

Nimm die 379 € und kauf Deiner Gattin was zu Weihnachten, da hast Du mehr von.

--
SLK 350 / R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heiko44    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 13:01 Uhr   
Oder mach für den halben Preis Gaspedaltuning, da hast Du wenigstens ein besser am Gas hängendes Auto. Was ja zumindest psychologisch schon viel Wert ist.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9177
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.11.2013 um 13:22 Uhr   
Ich stimme Heiner zu.

Und von KompressorTuning halte ich persönlich überhaupt nichts.
Wer sich ein wenig mit Pumpen Kennlinien auskennt, weiß um den optimalen Arbeitsbereich. Durch eine höhere K.-Drehzahl verlagert man lediglich diesen optimalen Arbeitsbereich weiter nach vorne, was sicher an der Eisdiele Vorteile bringt, nicht jedoch im Bereich des Max. Drehmoments des Motors, denn darauf ist die Drehzahl des Kompr. abgestimmt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 07.10.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2013 um 08:59 Uhr   
Hallo,

bei der Kennfeldoptimierung geht es mir NICHT um die Leistungssteigerung an sich.
Ich fahre selten mehr als 120 km/h, da ich überwiegend offen fahre und das überwiegend auf engen, kurvigen Sträßchen. Dafür reichen die 163 PS allemal. Allerdings finde ich den Motor etwas träge...
Der SLK hat einen Triumph Spitfire ersetzt, der für meine Bedürfnisse selbst mit 71 PS genügend Kraft hatte, da geringes Gewicht und durchzugsstarker Langhubermotor.
Ich verspreche mir von der Kennfeldoptimierung aber eine insgesamt harmonischere Leistungsentfaltung und auch einen etwas geringeren Spritverbrauch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Grüße aus dem Hinterland

A.Kramer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HessenCruiser    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18174
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2013 um 09:10 Uhr   


HessenCruiser schrieb:

Ich verspreche mir von der Kennfeldoptimierung aber eine insgesamt harmonischere Leistungsentfaltung und auch einen etwas geringeren Spritverbrauch im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Grüße aus dem Hinterland

A.Kramer



Das ist noch unwahrscheinlicher als die Leistungssteigerung.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :402
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.629.592

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community Gebrauchtwagen @ Autohaus Bühle Gebrauchtwagen Autohaus Bühle

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Was hältst Du von sogenannten Mini-Autos (bis 45 km/h)?

Finde ich gut
Finde ich schlecht bzw. gefährlich

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2019 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm