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Tipps und Technik R171 » » Thema: Federnbruch im Stand
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User seit 21.05.2007
 Geschrieben am 15.07.2013 um 09:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.07.2013 um 09:40 Uhr ]

Federnbruch im Stand ??

mein 200 R171 Bj. 8-2004 stand brav im Hof als es einen lauten Knall
und ein eisernes Geräusch gab. Ich ging hin und sah beim re. Rad einen
Teil der Feder liegen .
Kann man da noch bedenkenlos fahren ?
kann ich da problemlos eine neue einbauen oder gibt es da Unterschiede wg. der Belastung die die li. Feder bereits hinter sich hat ?


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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 09:31 Uhr   
Hi,

ich habe bisher bei Federn immer beide an derselben Achse getauscht.
Bei einer neuen und einer alten Feder an einer Achse hätte ich ein ungutes Gefühl, dass das Kurvenverhalten in Links- und Rechtskurven voneinander abweicht.
Bei einigen Fahrzeugen waren (sind?) sind Federn auch nur paarweise erhältlich.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   200kompressor

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User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 15.07.2013 um 09:32 Uhr   
Was das Fahren betrifft, ich würde es nicht machen aber ich bin da kein Fachmann.
Irgendeine Feder kannst du nicht einabauen, die Federn haben Farbmarkierungen die Ausstattungsabhängig sind und die Stärke etc der Feder devinieren ausserdem davon würde ich die andere Seite auch tauschen.

Grüsse Sigi

--
Slk 171 Fl, 06/2008 / Sportpaket / Comand 2,5 / Airscarf / Thermotronic / AMG styling V

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.07.2013 um 10:07 Uhr   
Du solltest die Federn schnellstens achsweise tauschen. Ob du noch vorsichtig in die Werkstatt fahren kannst, hängt davon ab in welcher Lage die Feder momentan sitzt, d.h. ob sie momentan im Federteller oder daneben sitzt.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   Techniker

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 10:21 Uhr   


Walhalla schrieb:
Federnbruch im Stand ??




Hallo,

kann schon mal vorkommen, mach doch mal ein Bild, wie der Rest der Feder noch in der unteren und oder oberen Aufnahme sitzt!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   tiffi123

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 11:17 Uhr   
Hallo

habe das mit dem Federbruch an meiner E Klasse schon durch. Erst hinten beide Seiten dann vorne links. Hinten ist es nicht schlimm da der Wagen nur ein wenig tiefer geht. Aber vorne ist die Feder unten an der Auflagefläche kleiner als nach oben hin. Also ist mir der Wagen ganz abgesackt bis der Kotflügel auf dem Reifen aufgelegen ist. Zum Glück ist das alles im Schritttempo passiert, nicht auszudenken was da bei 200 Km/h alles sein könnte.
Beim SLK ist die Feder genauso konstruiert also ist dein Wagen soweit abgesackt das er irgentwo mir dem Reifen aufliegt. Warscheinlich hat der Stoßdämpfer auch einen Schlag mitbekommen. Also bei so einem schnellen Auto würde ich beide Federn und beide Stoßdämpfer wechseln. Am besten ein Sportfahrwerk einbauen dann braucht man sich für die Zukunft keine Gedanken über die Federn zu machen. Bei den Sportfahrwerken hat man für das Geld halt noch richtig gute Qualität. Baut man wieder Originale MB Teile ein hat man in ca 5 Jahren wieder das Problem. Gehört halt zu " das Beste oder nichts "

Liebe Grüße

--
http://www.Saphiras-World.de

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 15.07.2013 um 11:56 Uhr   
Ergänzend dazu noch bitte prüfen ob das Vorderrad noch frei-gängig ist und auch die Reifen auf der Innenseite prüfen. Das abgeplatzte Teil kann die Innenflanke des Reifen zerstört haben.


Gude, Olli.

--
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   SLK172

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 Geschrieben am 15.07.2013 um 12:28 Uhr   
Die Federn sollten immer paarweise getauscht werden und sind wohl auch nur paarweise bei MB erhältlich.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 07:34 Uhr   
vor 2 Tagen hat es meinen Nasenbären, BJ 2009, MOPF, bei 110 tkm auch erwischt; ich bin nur eingestiegen und es gab einen lauten Knall. Da meine Feder an der Basis (Vorderrad, Fahrerseite) gebrochen ist, ist der Wagen auf der Seite nicht markant eingesunken, erst auf der Bühne konnte man den Schaden erkennen.
Ich bin noch die 12 km zur Werkstatt gefahren, allerdings sehr langsam (max 40 km/h).
Beide Federn vorne + Domlager + Arbeitszeit ~ 900€

Sicherheitshalber noch mein BMI 26

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   Martin 57

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 Geschrieben am 21.02.2018 um 09:11 Uhr   
Moin Gemeinde,

also wenn ich das hier von gebrochenen Feder lese bekomme ich einen dicken Hals
Man sollte die Leute die dafür verantwortlich sind auf Lebenszeit sofort in den Knast stecken.
Man stelle sich nur mal vor wo du mit der Rakete hin fliegst wenn dir bei 250 Km/h vorn
die Feder bricht ???
Aber wie immer " DAS BESTE IST GERADE GUT GENUG " und wenn das das beste bei MB ist dann Gute Nacht Marie.
Fahre jetzt in die Garage mal meine Federn anschauen der Dicke steht ja auch schon 4 Monate,
nicht das nächste Woche die dicke Überraschung kommt wenn er wieder raus darf.

--
LG. Martin
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Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 ??
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