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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Spurverbreiterung und Tieferlegung beim 55er mit Performance-Fahrwerk?
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 Geschrieben am 19.02.2013 um 19:52 Uhr   
Hallo zusammen,

also nachdem nun der Wechsel auf 19"-Felgen an meinem 55er definitiv ausgeschlossen ist, möchte ich ihn andersweitig "optisch etwas schärfer" machen.

Ich würde ihn gern dezent etwas tieferlegen und wie ich hier aus dem Forum schon heraus gelesen habe, eignet sich da für meinen 55er am besten der Tieferlegungs-Federnsatz von H&R.
Ich habe ab Werk schon das Performance-Package drin mit dem Performance-Fahrwerk, daher beläuft sich die Tieferlegung in dem Fall nur auf 10mm, aber das wäre ja genau meine Vorstellung von "dezent" und somit sollte es auch kein Problem sein, dass nur die Federn getauscht werden und nicht das ganze Fahrwerk.

1. Frage: Gibt es Erfahrungen hierzu oder Gründe warum ich die Tieferlegung meines Perfomance-Fahrwerks mit den H&R-Federn nicht machen sollte?

2. Frage: Damit es optisch stimmig ist, sollte ich zu meinen originalen AMG-Felgen in 18" (Styling V) wohl auch noch Distanzscheiben einbauen für eine Spurverbreiterung (v.a. an der Vorderachse sind die Räder relativ weit drin im Radhaus). Was für Spurplatten sind in Kombination mit den H&R-Federn überhaupt erlaubt am 55er und welche würdet ihr empfehlen?

Wichtig: Die Kombination aus Tieferlegung und Spurverbreiterung muss problemlos sein bzgl. Eintragung (keine Karosseriearbeiten, usw.).

Danke schon mal für eure Tipps!

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   Jan

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 Geschrieben am 19.02.2013 um 20:30 Uhr   
huhu,

zum thema tieferlegung:

habe in meinem 55 er mit pp die h+r verbaut. er ist an der va ca. 20mm tiefer geworden, hinten gar 30 mm.
ich habe an der ha sogar die höchsten gummis verbaut, trotzdem ist er mir hinten noch immer ca. 10 mm zu tief geworden.

ergo wenn du es tust:
hinten die höchsten gummis verwenden

--
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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
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Jan

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 19.02.2013 um 20:55 Uhr   
Hallo,

das gleiche hast du doch hier schon mal gefragt

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=74299&forum=4


--
_________________________________________
Grüßle Frank

--------oOOo-------`(_)´-------oOOo--------

*Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.*
~Orson Welles~

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
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 Geschrieben am 19.02.2013 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 19.02.2013 um 22:05 Uhr ]

Hallo,

laut H&R Gutachten gibt es z.B. eine Kombi mit vorne 12mm und hinten 10mm pro Seite, wobei es hinten eng werden kann.

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

Ich habe auch diese Kombi, allerdings ohne Tieferlegung mit orig. MB-Sportfahrwerk auf 350er Sport, bei mir ging es ohne bördeln.

Hier der letzte Bericht evtl. für dein Thema Interessant:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77967&forum=4

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 19.02.2013 um 22:19 Uhr   


SLK55AMG schrieb:
Hallo,

das gleiche hast du doch hier schon mal gefragt

http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=74299&forum=4


--
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Grüßle Frank

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~Orson Welles~



Ja ich weiß, dass ich das Thema so ähnlich schon mal angefragt habe, aber grad zur zusätzlichen Spurverbreiterung hatte niemand was geantwortet und 19"-Felgen stehen definitiv auch nicht (mehr) zur Diskussion und irgendwie hat sich der damalige Thread dann aufgehängt mit dem Thema Gummis...

Hier geht es mir eben exakt um die Kombination Original-AMG-18"-Felgen + Tieferlegung (mit Federn) + Spurverbreiterung.
Und so ne Kombination wird doch wohl hoffentlich schon jemand fahren?? Mal unabhängig jetzt vom PP.

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 19.02.2013 um 22:24 Uhr   
Hallo,

hier was zum Thema Gummis, die Foren-Suche ist hier sehr hilfreich

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=31648&forum=4&start=0&highlight=gummis


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Grüßle Frank

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 20.02.2013 um 14:56 Uhr   
Für 10 mm für ich nicht die Federn wechsel und bei einem 55er schon mal gar nicht. Wenn Du das Performance Pack hast solltest Du eigentlich ein KW Fahrwerkverbaut haben. Und da zusätzlich rumfummlen würde ich nicht machen. Wenn Du mehr Fahrdynamik haben möchtest empfehle ich Dir an der VA 2° mehr Sturz einzustellen. Geht allerdings nur durch unterlegen und dann paßt es. Zum Thema Spurverbreiterungen sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden. Hängt ein wenig vom Reifenfabrikat ab und wie viel Achsversatz Du auf der HA hast. Normalerweise passen 10 mm VA Und HA bei dem Serienrad ohne Probleme.

Gruß

Arnd

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 Geschrieben am 20.02.2013 um 18:20 Uhr   


Jan schrieb:

habe in meinem 55 er mit pp die h+r verbaut. er ist an der va ca. 20mm tiefer geworden, hinten gar 30 mm.
ich habe an der ha sogar die höchsten gummis verbaut, trotzdem ist er mir hinten noch immer ca. 10 mm zu tief geworden.

ergo wenn du es tust:
hinten die höchsten gummis verwenden





@ Jan:
Hast du mir mal ein zwei Bilder von deinem 55er mit PP und den H&R-Federn? Wäre super!!

@ Arnd:
Fahrtechnisch bin ich mit dem PP-Fahrwerk ab Werk mehr als zufrieden (die Fahrwerks-Ingenieuer bei AMG sind ja schließlich auch nicht blöd), daher will ich ja auch nicht viel dran machen sondern nur diese 10mm rausholen mit den H&R-Federn. Ich würde erwarten, dass das Fahrwerk dann halt noch en Ticken härter wird und somit etwas unkomfortabler.
Mir gehts ja hierbei v.a. um noch bisschen mehr Optik, denn für das AMG-Modell sieht mir das Ganze (beim 171) einfach noch zu hoch und zu lasch aus, also zu viel Platz im Radhaus. Ich finde das haben die AMG-Ingenieure beim C63 z.B. viel besser gemacht, da sehen die markanten Radhäuser mit den 19"-Felgen ab Werk richtig satt und scharf aus, so wie es sich für die Sport-/Top-Version einer Baureihe gehört!!
Ich sehe das eher so: Wenn ich ein Fahrzeug um 30-40mm tieferlegen will, dann sind Federn die falsche Wahl, dann muss ein komplett anderes Fahrwerk her. Aber in einem ohnehin straffen Fahrwerk nochmals 10mm raus zu holen sollte mit etwas kürzeren aber noch härteren Federn gehn.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 20.02.2013 um 18:31 Uhr   
Schau doch einfach mal in Frank´s link rein, denn Frank´s 55er hat auch das PP Fahrwerk mit H&R Federn. Auf den Bildern sieht man sogar sehr schön wie sich der SLK noch gesetzt hat. Die H&R Federn legen auf jeden Fall mehr als 10mm tiefer, wie Jan bereits geschrieben hat.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   SLK55AMG

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 Geschrieben am 20.02.2013 um 19:50 Uhr   
Hallo Olli,

bei dem dritten Bild in dem Link mit den Styling IV Felgen muss man aber dazu sagen, das er schräg steht, oder welches meinst du?

--
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