Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 AMG-Paket - KW Fahrwerk Variante 1 oder Variante 3
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2013 um 20:07 Uhr   
Hallo,
bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. JA, die Suchfunktion habe ich probiert, komme aber zu keiner Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit einem SLK 350 evtl. mit AMG-Paket und einem eingebauten KW Gewindefahrwerk der Variante 1 und/oder Erfahrungen mit der Variante 3?
Wäre interessant zu wissen von welchem Fahrwerk Du gewechselt hast und wie zufrieden Du mit den Fahreigenschaften bist.
Wie tief kommt das Auto max. oder wie hoch kann man das einstellen (Gemessen von Kotflügel Unterkannte zu Rad-Nabenmitte.
Bei der Variante 1, wie hart fühlt sich das Fahrwerk im Vergleich zu Eibach oder HR-Federn an? Bei Variante 3. Wie hart ist die kompfortabelste Einstellung im Vergleich zu Eibach oder HR-Federn?
Super wäre es natürlich, wenn jeman in meiner Nähe ein solches Fahrwerk hätte und ich mit meinem Popo-meter selber testen könnte
Wohne PLZ 76774
Vielen Dank schon mal im Voraus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1248
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2013 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 17.02.2013 um 21:42 Uhr ]

Hallo Harry,

mit einem 350er kann ich nicht mehr dienen, bin aber mit meinem 55er vom Performance-Fahrwerk auf das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 gewechselt, andere Varianten als diese sind beim 55er nicht zulässig, daher stellte sich die Frage nicht.

Vergleiche zwischen Eibach oder HR ich leider nicht anführen, kann aber sagen, dass es in Verbindung mit dem 19"-Radsatz keine Sänfte mehr ist. Er liegt schon sehr straff auf der Strasse, kurze Stösse kommen etwas deutlicher durch als beim vorherigen Fahrwerk. Unkomfortabel würde ich es aber auch nicht nennen, Restkomfort ist durchaus vorhanden.

Was die Tieferlegung angeht: Maße habe ich keine, müsste ich ausmessen, bei VA und HA passen jeweils noch die ausgestreckten Finger zwischen Kotflügel und Reifen, die Hand schon nicht mehr. Aufpflasterungen auf Strassen (Berliner Ballen), wie sie hier im Ruhrgebiet öfter mal vorkommen, kann ich je nach Höhe nur mit Schrittgeschwindigkeit überqueren, bei mehr Speed läuft man Gefahr aufzusetzen. Die Fuhre liegt also ziemlich tief.

Bin damit nun schon ein gutes Jahr unterwegs und wenn man mich fragt, ob ich es wieder machen würde:

JAAAA, eindeutig, immer wieder. Warum?

Optik - 1A
Tieferlegung - 1A
Fahrverhalten - 1A
Komfort - naja...

so denn - Walter



Hier ein Bild:

   

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlauWal

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1248
User seit 25.02.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.02.2013 um 21:40 Uhr   
Noch'n Bild:


   

--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlauWal    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7288
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 09:21 Uhr   
Hi Harry,

ist kein 350er und kein KW aber könnte mal mit dem 200er und Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS9 vorbei kommen. Leider im Moment halt auf Winterreifen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

9 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 18:49 Uhr   


Foxi schrieb:
Hi Harry,

ist kein 350er und kein KW aber könnte mal mit dem 200er und Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS9 vorbei kommen. Leider im Moment halt auf Winterreifen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

<font color="#990000"><b>9 Jahre</font></b> http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm



Hi Foxi,

von Bilstein habe ich zu viel schlechtes gelesen. Und vor allem schaffen es die vorderen Federn/Dämpfer nicht den 350er, Automatik, Vollausstattung vernünftig hoch zu bekommen. Und bei mir darf der Reifen nicht eintauchen, das mag ich nicht.
Darfst aber trotzdem vorbei kommen

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 18:52 Uhr   
@Walter: vielen Dank für Deine Infos.
Kannst Du mal Deinen Freigang vom Frontspoiler zum Boden messen?
Das würde mich sehr interessieren. Und...
Ist das Fahrwerk am tiefsten Punkt? Oder wo stehen die Einstellungen?


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 18.02.2013 um 18:56 Uhr ]

Hallo nochmal an Alle,

hat noch Jemand Erfahrungen mit dem KW Gewindefahrwerk Variante 1?
Im 200er, 280er oder 350er?


--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2013 um 21:07 Uhr   
Hallo Harry,

ich kenne niemanden, der ein Gewindefahrwerk Variante 1 fährt. Warum auch? Wenn ich schon Geld für ein Gewindefahrwerk ausgebe, sollte dies auch in der Härte verstellbar sein. Dass ich es auch auf meine Bedürfnisse abstimmen lassen kann. Sonst könnte ich ja bei Tieferlegunsfedern und entsprechenden Dämpfern bleiben.

Bei meinem 280er bin ich auch vom Sportfahrwerk auf das KW3 gewechselt. Eben weil das Sportfahrwerk bei jedem Gullydeckel immer "Dong, Dong" gemacht hat. Bin bei einem 350er mit KW 3 mitgefahren und habe sofort gewusst, das will ich haben. Fand es sehr viel harmonischer und hat über Gullydeckel eben nur "Blub, Blub" gemacht.

Deshalb war es klar, auch beim 55er das KW 3 wieder einbauen zu lassen. Zwischen Nabenmitte und Kotflügelkante habe ich es auf 330 mm einstellen lassen. Ist vom Anschlag ziemlich oben. KW wollte es noch weiter runterdrehen. Ist aber nicht mein Ding. Möchte ja nicht wie ein Dorfrocker auf dem Kotflügel daherkommen .

Komfort ist für Uwe und mich auf jeden Fall gegeben. Ist für uns "weicher" als z. B. das Sportfahrwerk von MB oder auch Audi.

Mit der Freigängigkeit hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Ob das jetzt mit Koffer im Auto auf kleinen Pässen im Gebirge, auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit oder in diversen Tiefgaragen war.

Aber mit dem Kauf eines Gewindefahrwerks ist es ja nicht getan. Zu 2/3 ist das richtige Setup ausschlaggebend. Und dafür kann ich Dir nur den Einbau bei KW selbst empfehlen.

Also schau mal, ob Du jemanden findest, der Dich mit einem KW 3 mal mitfahren lässt, damit Du einen Eindruck von dem "Fahrgefühl" bekommst.

Noch ein Bild von meinem (sind aber 19" Felgen):


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2013 um 08:44 Uhr   
Danke Fritzi für Deine Infos.

Ich bin zwar schon gerne flott unterwegs fahre aber keine extremen Rennstrecken. Für mich wäre ein Kompromiss zwischen Kopfort und Sportlichkeit ausreichend. Das "fühlt" halt jeder anders. KW beschreibt genau diesen Kompromiss bei der Variante 1.
Daher würde ich gerne mal die Variante 1 fahren um dann zu entscheiden, ob es sich für mich lohnt die 800€ Mehrkosten für Variante 3 auszugeben.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, ist es besser die Härte selbst einstellen zu können.
Vielleicht gibt es ja doch in meiner Nähe jemand mit KW Variante 1 oder 3?
Bitte bei mir melden... Ich zahl auch den Kaffee
PLZ 76774

Und Fritzi, was meintest Du mit "bei KW DIREKT machen lassen".
Bei einem der Einbaupartner von KW?

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18517
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2013 um 10:01 Uhr   
Hallo Harry,

den Restkomfort bewertet jeder anders, daher ist es schwer zu sagen die V1 ist genau der richtige Kompromiss. Bei der V3 hast du eben die Möglichkeit den Komfort auf dein Empfinden einzustellen. Das Thema ist einfach sehr subjektiv.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo abbestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :479
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.999.945

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einen Friseurtermin?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm