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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Automatikproblem
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Beiträge: 10
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 Geschrieben am 19.11.2012 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Goldfee320 am 19.11.2012 um 13:03 Uhr ]

Hallo Slk Fahrer

Habe folgendes Problem mit meinen Slk 320 Bj 2001
P Stellung auf D Stellung wechsel , macht es einen riesen Ruck und beim fahren reagiert die Automatik nicht mehr!
Wer hatte schon ähnliche Probleme ?

km 150000

Habe im Forum schon einige Beiträge gelesen, hilft ja nix Slk geht morgen zu meiem KFZ-Guru mit den Infos aus dem Forum!

Danke schon mal an die aktuellen und vielleicht noch weiteren Beiträge von euch!

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Beiträge: 1218
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 Geschrieben am 19.11.2012 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.11.2012 um 12:25 Uhr ]

Moin goldige Fee

Laufleistung Deines 320er wäre interessant...

Vorgehensweise:

1. Getriebeölstand prüfen lassen

2. Wechsel Getriebeöl (Spülung des Getriebes) durchführen lassen. wäre nach über 10 Jahren auch ohne Probleme fällig.....

3. ggf. Fehlerspeicher nach 1. auslesen lassen

Grüsse Sansibar

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.11.2012 um 12:37 Uhr   
Hallo!
Vielleicht hilft ein RESET? Hier mal zwei Anleitungen aus dem Forum (Urheber ist angegeben):
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)

Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter.


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   convertible

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Beiträge: 9188
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2012 um 13:03 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo!
Vielleicht hilft ein RESET? Hier mal zwei Anleitungen aus dem Forum (Urheber ist angegeben):
das 5-Gang Automatikgetriebe läßt sich einfach resetten, dazu
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten (by jw61/Jürgen)

Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmal langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten. (by Convertible)
Viel Erfolg! Dieter.





Hallo Dieter,

diese Reset-Anleitung ist eigentlich für das Rücksetzen der Adaptionswerte der Drosselklappe, was allerdings auch Einfluss auf das Schaltverhalten des Getriebes hat
Hier ist wohl eher die Getriebesteuerung in den Notlauf gegangen. Das muss zunächst mit Stardiagnose oder alternativem Diagnose Tool (CAR Soft) versucht werden zu beheben.
Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.11.2012 um 14:12 Uhr   
Au weia! Danke, Hello für die Berichtigung. Dann habe ich das wohl falsch abgespeichert. VG Dieter.

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 Geschrieben am 19.11.2012 um 15:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 19.11.2012 um 15:23 Uhr ]



sansibar schrieb:

Moin goldige Fee

Laufleistung Deines 320er wäre interessant...

Vorgehensweise:

1. Getriebeölstand prüfen lassen
--
oder selbst prüfen dazu kann man eine Lehre bei MB kaufen.
Wärest Du aus Niedersachsen, ich habe eine und könnte weiterhelfen.
.....
2. Wechsel Getriebeöl (Spülung des Getriebes) durchführen lassen. wäre nach über 10 Jahren auch ohne Probleme fällig.....
---
Ein Ölwechsel nach TE wäre sinnvoll und auch gleich den Getriebeölstecker auf Undichtigkeit prüfen. Grund der FL hat keine Ablassschraube am Wandler. Es verbleibt zuviel Rest-ÖL im Wandler & Ölkühler.
Ein Spülevent habe ich in Vorbereitung. Betriebe z.B. unter Automatikölwechselsystem.
----
3. ggf. Fehlerspeicher nach 1. auslesen lassen.
--
Ok gibt weitere Hinweise bei Defekten, auch am Automat.
...
Viel Erfolg

Gude mischa





--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   hausrocker

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User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 19.11.2012 um 15:30 Uhr   
Es kann auch etwas mit einem defekten Radsensor zu tun haben, wenn der falsche Geschwindigkeit meldet, quasi weiterhin Bewegung meldet, obwohl das Fahrzeug im Stand von D auf P geschaltet wird, dann gibt es auch solche Probleme, dass die Automatik nicht mehr reagiert. Da dürfte zwar die Motorkontrollleuchte dann angehen, aber nach Motor und Zündung aus und wieder an dürfte das behoben sein.
Fehler auslesen, mit solchen Automatikfehlern hat auch manchmal der Bremsschalter am Bremspedal was zu tun. Wenn der nicht richtig reagiert und nicht mehr den Kontakt bei gedrückter Bremse schließt läßt sich z.B. nicht mehr der Schalthebel bewegen.

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