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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstopkabel und Diagonalstreben
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   Miwake

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Beiträge: 294
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 20.02.2011 um 21:02 Uhr   
Hallo,
bin neu hier im Forum!

Habe mir diese Woche einen SLK 200 EZ 10/1999 Schalter zugelegt in einem
Checkheftgepflegten Zustand aus erster Hand. Möchte es nur mit
Saisonkennzeichen fahren.
Habe doch gleich ein paar Fragen an die Mitglieder des Forums.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

1. Hat der 200er Prefl auch das Problem, daß er das Ölstopkabel benötigt?
2. Die Diagonalstreben sind bei mir verrostet, was nichts ungewöhnlches zu
sein scheint. Lohnt es sich diese zu entrosten oder sollte man gleich neue
kaufen? Wie teuer sind diese? Und sind sie leicht zu wechseln?
(siehe Bild)

Danke für eure Antworten

Gruß
Michael


   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2011 um 00:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.02.2011 um 01:04 Uhr ]

Hallo!
Zu Frage 1: So dringend ist das Ölstoppkabel nicht wie beim FL aber der Stecker kann auch von innen undicht werden. Daher ist es als beruhigende Vorsorgemaßnahme zu empfehlen. Das gibt's aber nicht bei MB am Tresen, sondern wurde von geschickten Lötern des Forums gebastelt s. Kleinanzeige. Du kannst ja selbst den Stecker mal trennen und schauen, ob's ölig ist.
Zu Frage 2: Entrosten und gut ist's. MfG Dieter.
NS: Jetzt weiß ich, was ich demnächst mal tun muss.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
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Beiträge: 7739
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2011 um 05:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.02.2011 um 05:55 Uhr ]

Moin.

alle 111er Motoren haben das Problem mit dem alte undichten Magneten, egal ob Sauger oder Kompressor...Kollege von mir hatte es auch in seiner C- Klasse 203


Ölstoppkabel für keine 10 € Selber löten: (ohne absägen des org. Kabel)

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0

KFZ Leitung kaufen

Fahrzeugleitung 2m 1,5mm2 rot

http://tinyurl.com/6e597ut

Fahrzeugleitung 2m 1,5mm2 schwarz

http://tinyurl.com/5v9d5ne

Mit Schrumpfschlauch

http://tinyurl.com/5vm7t5y

überziehen

oder

zum Umwickeln:
http://www.pearl.de/a-PX7298-5406.shtml
http://www.twenga.de/preise-selbstverschweissendes-isolierband.html

oder für "viel zu teuer Geld" hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&bezuebergabe=ja&anzeigennummer=4d49d9835ae1e

Streben:

Neu kaufen:

A1705240047 STREBE 22,99 Euro incl MwSt.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   Miwake

Schreiberlevel:
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Beiträge: 294
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 21.02.2011 um 07:53 Uhr   
@Kauba1 und Ramius,

danke für die schnellen Antworten!

Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand ein selbst gebasteltes
Ölstopkabel. Mal sehen ob er es noch hat. Preis wäre o.k. 35Euro VB.

Bei den Diagonalstreben werde ich gleich Neue holen.
Bei einem Preis von 23 Euro/Stk. hole ich lieber Neuteile als
zu versuchen die Alten zu entrosten und neu zu lackieren.


Gruß
Michael


--
BMW E3 3,0S 1972, 1er BMW 2008, SLK200 1999

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2011 um 08:00 Uhr   


Miwake schrieb:
@Kauba1 und Ramius,

danke für die schnellen Antworten!

Bei den Kleinanzeigen verkauft jemand ein selbst gebasteltes
Ölstopkabel. Mal sehen ob er es noch hat. Preis wäre o.k. 35Euro VB.

Bei den Diagonalstreben werde ich gleich Neue holen.
Bei einem Preis von 23 Euro/Stk. hole ich lieber Neuteile als
zu versuchen die Alten zu entrosten und neu zu lackieren.


Gruß
Michael


--
BMW E3 3,0S 1972, 1er BMW 2008, SLK200 1999



Wir haben wohl den gleichen Arbeits-Unlust-Level

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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 Geschrieben am 21.02.2011 um 08:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 21.02.2011 um 08:52 Uhr ]



Miwake schrieb:
Hallo,
bin neu hier im Forum!

Habe mir diese Woche einen SLK 200 EZ 10/1999 Schalter zugelegt in einem
Checkheftgepflegten Zustand aus erster Hand.

2. Die Diagonalstreben sind bei mir verrostet, was nichts ungewöhnlches zu
sein scheint. Lohnt es sich diese zu entrosten oder sollte man gleich neue
kaufen? Wie teuer sind diese? Und sind sie leicht zu wechseln?


Danke für eure Antworten

Gruß
Michael



Servus Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

zu deiner 2. Frage folgendes: Bei Erneuerung aller 4 Streben brauchst du folgende OE-Nummern:
Bild 29 Streben vorn A 170 524 0047
Bild 32 Strebe hinten links A 170 524 0147
Bild 35 Strebe hinten rechts A 170 524 0247
Preis je Strebe 20,32 € + Mwst. = 24,18 € incl. Mwst.

Die Streben sind 2- bzw. 3-fach von unten mit Innentorxschrauben geschraubt.

Eine Alternative zur Erneuerung wäre noch, wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest, sie pulverbeschichten zu lassen. Neue sind gleich mies bearbeitet und rosten eh bald wieder ohne weitere Schutzmassnahmen.

Gruss

Manfred

   

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2011 um 08:37 Uhr   



Servus Michael,

.

Eine Alternative zur Erneuerung wäre noch, wenn du nicht selber Hand alegen möchtest, sie zu pulverbeschichten zu lassen. Neue sind gleich mies bearbeitet und rosten eh bald wieder ohne weitere Schutzmassnahmen.

Gruss

Manfred



Morgen,
wer macht sowas und wie sieht das preislich aus?

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   Ramius

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Beiträge: 7739
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.02.2011 um 16:11 Uhr   


Combo schrieb:



Miwake schrieb:
Hallo,
bin neu hier im Forum!

Habe mir diese Woche einen SLK 200 EZ 10/1999 Schalter zugelegt in einem
Checkheftgepflegten Zustand aus erster Hand.

2. Die Diagonalstreben sind bei mir verrostet, was nichts ungewöhnlches zu
sein scheint. Lohnt es sich diese zu entrosten oder sollte man gleich neue
kaufen? Wie teuer sind diese? Und sind sie leicht zu wechseln?


Danke für eure Antworten

Gruß
Michael



Servus Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

zu deiner 2. Frage folgendes: Bei Erneuerung aller 4 Streben brauchst du folgende OE-Nummern:
Bild 29 Streben vorn A 170 524 0047
Bild 32 Strebe hinten links A 170 524 0147
Bild 35 Strebe hinten rechts A 170 524 0247
Preis je Strebe 20,32 € + Mwst. = 24,18 € incl. Mwst.

Die Streben sind 2- bzw. 3-fach von unten mit Innentorxschrauben geschraubt.

Eine Alternative zur Erneuerung wäre noch, wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest, sie pulverbeschichten zu lassen. Neue sind gleich mies bearbeitet und rosten eh bald wieder ohne weitere Schutzmassnahmen.

Gruss

Manfred


Mahlzeit,

zum Thema pulverbeschichten: Die zu beschichtenden teile müssen absolut lack und fettfrei sein, am besten gesandstrahlt und endlich mit entfettendem Lösemittel gereinigt.

Unter uns:
Alleine um eine alte Diagonalstrebe zu reinigen und diese zu strahlen, lohnt selbst für mich der Aufwand nicht, auch wenn mir die technischen Mittel bei meinem „Brötchengeber“ zur Verfügung stünden. Ich würde sie auch neu kaufen…
..oder „do it yourself“ fürs Ego


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   Miwake

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Beiträge: 294
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 Geschrieben am 21.02.2011 um 16:21 Uhr   
Hallo Ralf,

Im do it your self Verfahren könnte ich mir auch vorstellen.
Die Möglichkeit hätte ich auch. Dann würde ich sie mir aber aus
Edelstahl machen, kommt bestimmt gut unterm Auto! )

Gruß
Michael

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 Geschrieben am 21.02.2011 um 21:19 Uhr   


Ramius schrieb:


Combo schrieb:



Miwake schrieb:
Hallo,
bin neu hier im Forum!

Habe mir diese Woche einen SLK 200 EZ 10/1999 Schalter zugelegt in einem
Checkheftgepflegten Zustand aus erster Hand.

2. Die Diagonalstreben sind bei mir verrostet, was nichts ungewöhnlches zu
sein scheint. Lohnt es sich diese zu entrosten oder sollte man gleich neue
kaufen? Wie teuer sind diese? Und sind sie leicht zu wechseln?


Danke für eure Antworten

Gruß
Michael



Servus Michael,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

zu deiner 2. Frage folgendes: Bei Erneuerung aller 4 Streben brauchst du folgende OE-Nummern:
Bild 29 Streben vorn A 170 524 0047
Bild 32 Strebe hinten links A 170 524 0147
Bild 35 Strebe hinten rechts A 170 524 0247
Preis je Strebe 20,32 € + Mwst. = 24,18 € incl. Mwst.

Die Streben sind 2- bzw. 3-fach von unten mit Innentorxschrauben geschraubt.

Eine Alternative zur Erneuerung wäre noch, wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest, sie pulverbeschichten zu lassen. Neue sind gleich mies bearbeitet und rosten eh bald wieder ohne weitere Schutzmassnahmen.

Gruss

Manfred


Mahlzeit,

zum Thema pulverbeschichten: Die zu beschichtenden teile müssen absolut lack und fettfrei sein, am besten gesandstrahlt und endlich mit entfettendem Lösemittel gereinigt.

Unter uns:
Alleine um eine alte Diagonalstrebe zu reinigen und diese zu strahlen, lohnt selbst für mich der Aufwand nicht, auch wenn mir die technischen Mittel bei meinem „Brötchengeber“ zur Verfügung stünden. Ich würde sie auch neu kaufen…
..oder „do it yourself“ fürs Ego


--
Viele Grüsse

Ralf

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Servus Ralf,

nochmal zum Thema Pulverbeschichtung.
Ein vernünftiger Pulverbeschichter entlackt (http://www.frick-pulverbeschichtung.de/oberflachentechnik/entlacken.html) und entrostet (http://www.frick-pulverbeschichtung.de/oberflachentechnik/entrosten.html) vor der Beschichtung chemisch (http://www.frick-pulverbeschichtung.de/oberflachentechnik/pulverbeschichtung.html).
Meiner Meinung sind die 100 Euro für´s pulverbeschichten besser angelegt, als für die schlecht verarbeiteten neuen Streben.

Gruss

Manfred

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