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Beiträge: 35
User seit 07.06.2010
 Geschrieben am 09.06.2010 um 17:32 Uhr   
Hallo zusammen, bekomme morgen meinen ersten SLK (230 Kompressor; obsidianschwarz; Bj. 00; 40.000km; TÜV/AU neu). Musste ihn spontan kaufen weil ich ihn einfach haben wollte. Was sollte bei dieser Laufleistung und diesem Alter als erstes mal gecheckt werden oder was sollte sinnigerweise getan werden um mir die Freude zu erhalten? Bin für jeden Tipp dankbar der mich nicht gegenüber dem freundlichen Herrn von MB als kompletten Trottel dastehen lässt.
vielen Dank an alle

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 Geschrieben am 09.06.2010 um 17:51 Uhr   
Hallo

Also wenn das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde, sollten bei diesem Kilometerstand (sofern er stimmt) in nächster Zeit keine Probleme auftauchen. Voraussetzung auch ein pfleglicher Umgang der Vorbesitzer.

Gruss Bernhard

--
SLK 230, Lupo 3l, Daihatsu Cuore

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   GermanNighthawk

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Beiträge: 422
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 09.06.2010 um 17:58 Uhr   
Hallo
Das wichtigste was du deinen Slk gönnen kannst ist eine vernüftige Garage Das zweitwichtigste wäre eine Zweitwagen für schlechtes Wetter und vor allem den nasskalten Winter.Mit diesen beiden Maßnahmen wird dein Slk dich überleben bei vernüftiger Pflege und Fahrweise.
Ansonsten ist bei 40000 Km nicht viel zu beachten,neues Öl incl Ölfilter sollte drin sein sowie neuen Luftfilter.
Dann sämtliche Schaniere am Fahrzeug mal schmieren sowie alle Gummidichtungen mal einreiben.Ledersitze neu einfetten kann auch nicht schaden.
Schönen Gruß......Joachim

--
97er Mercedes 230 SLK mit AMG-Paket.Smaragdschwarz-Met und Schwarze AMG Styling 5 Felgen.AMG32 Frontschürze sowie US Facelift Heckklappe.AMG Schwellerleisten/Schaltknauf.R 171 Airscarf-Ledersitze

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User seit 07.06.2010
 Geschrieben am 09.06.2010 um 18:06 Uhr   
danke, das macht erstmal Hoffnung.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.06.2010 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.06.2010 um 19:05 Uhr ]

Hallo, und herzlich willkommen!
1. Ist es ein PreFL oder Fl (=Facelift ab 2/00)? Du siehst es am deutlichsten an den Spiegelblinkern des Fl.
2. Wie Vorredner schon sagte: Mach mal das Dach halb auf. Dann siehst Du hinten eine Menge Gelenke, die mit der Dachmechanik zusammenhängen: Ölen! Ebenso die Zapfen, die vorne oben an der Windschutzscheibe reinführen: Fetten!
3. Auf jeden Fall das Ölstoppkabel einsetzen: Vorne oben am Motor die Sternhaube abnehmen. An der runden Dose, die mit 3 Inbussen befestigt ist, ist ein Stecker: Abnehmen, auf Verölung kontrollieren und auf jeden Fall das ÖSTK dazwischenstecken. Für den FL gibt's das bei MB um ~22€. Für den PreFL gibt es Lösungen, die von geschickten Bastlern gelötet wurden und hier in den Kleinanzeigen auch günstig angeboten werden = die wohl beste Investition für Dein Auto !
4. Ob Du für den Winter ein 2.Auto brauchst, ist Ansichtssache, da durch das feste Dach das Auto bestens durch den Winter kommt und nicht rostanfällig ist.
5. Allgemeine Regel für sehr langes Motorleben: Im kalten Zustand nur sachte (mit niedrigen Drehzahlen) fahren.
So, nun viel Freude am Fahren. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3(Badewanne), BMW2000, BMW2000tilux, BMW2500, BMW3,0CSi, BMW 316, BMW316(E30), BMW318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK R 170 98/A 170000km

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   airfanatic

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 09.06.2010 um 20:16 Uhr   
hi,
willkommen hier und viel Spaß mit dem Wagen.

falls es ein Facelift ist: Roststellen an allen Kotflügeln, Heckdeckel (an dem Plastikteil übern Nummernschild) und Motorhaube innen kontrollieren, bist mit BJ00 aus der Kulanz raus, wenns also anfängt kann teuer werden, wenn kein Rost da ist (wenig km sicher Garage) würd ich auf jeden Fall konservieren lassen.
wäre froh gewesen das bei Zeiten gewusst zu haben

Grüße

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 Geschrieben am 10.06.2010 um 09:34 Uhr   
achtung!! bei diesem km stand ist es dringend erforderlich auf jedenfall die kurbelwellenlagerschalen zu tauschen, auch die kolbenringe benötigen eine revision.
der kompressor wird am besten komplett gegen einen neuen getauscht, da sich eine sichere reparatur nicht lohnen wird. auch kette und kettenspanner sowie ventilschaftführungen sind dringend erforderlich.....von kat zylinderkopf und ventilen will ich gar nicht reden da diese mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit verschlissen sind!

auch sollte prophylaktisch das ABS steuergerät getauscht werden, sowie die hinterachse.

eine getrieberevison ist notwendig!!


ne jetzt mal ehrlich..........was bitteschön willst bei 40.000 denn machen wollen ausser ölstopkabel???

--
LG
Alex

SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!"

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User seit 07.06.2010
 Geschrieben am 10.06.2010 um 09:37 Uhr   
ich hatte eigentlich an einen neuen Motor gedacht das mit dem Ölstoppkabel ist aber doch ein Tipp den ich gebrauchen kann.
vielen dank an alle

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Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 10.06.2010 um 10:18 Uhr   
schau erst mal im Wartungsheft wann was gemacht wurde.

Ölwechsel älter als 1 Jahr- neu machen
Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre - neu machen

eventuel noch Luftilter, Pollenfilter, Zündkerzen und Benzinfilter checken bzw. tauschen

... und dann noch fahren, fahren fahren

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   GermanNighthawk

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Beiträge: 422
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 10.06.2010 um 10:42 Uhr   
Also meine Bremsflüssigkeit ist grad mal 13 Jahre alt
Wird aber in 7 Jahren gewechselt.Jetzt lohnt es nicht mehr weil ich mein Baby im Herbst abmelden werde und ihn mal eine 7 Jährige Ruhepause gönnen möchte.Sogar die ersten Zündkerzen sind noch drin,werden dann auch in 7 Jahren gewechselt und Benzinfilter gleich mit

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