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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batteriezustand / Batteriemanagement |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.03.2020 um 21:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand ab wann bzw. wie genau das Batteriemanagement "zuschlägt" und "unnötige Verbraucher" abschaltet?
Bei meinem Neuzugang ist es so, dass sich z.B. das COMAND bei voll geladener Batterie (CTEK über ein paar Tage...) & Zündschlüssel auf Stufe 1 nach 2-3 Minuten abschaltet und danach jeweils immer nur für Sekunden wieder eingeschaltet werden kann. Sieht für mich nach Batteriemanagement aus...?
Die Batteriespannung liegt 24 Stunden nach dem Laden im Ruhezustand bei 12,8 Volt, eine Woche später bei 12,7 Volt - mit Verbrauchern (z.B. Zündung ein) liegt diese bei 12,2 Volt, jeweils per Multimeter gemessen.
Altersmäßig ist die gut 5 Jahre, ein Batterieproblem würde ich daher nicht ausschließen, testen lassen hab ich die aber noch nicht.
Anhand der Spannung sieht das IMHO gar nicht mal soo schlecht aus, wobei das für den Zustand der Batterie ja nicht wirklich aussagekräftig ist.
Weitere "Probleme" gibt's an sich keine, Starten, etc. ist alles OK.
Um's mal zusammenzufassen:
Macht die Batterie schlapp oder ist das Batteriemanagement ziemlich "aggressiv"?
Schon mal danke für eure Antworten!
--
Gruß
chris_slk
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.03.2020 um 21:42 Uhr  
| N'Abend Chris,
genauso ging's bei meiner Batterie auch los, bevor ich sie vor 2 Jahren erneuert habe (war 6,5 Jahre alt): Trotz langer Anfahrt in den Urlaub (knapp 1.000 km) hat sich das Audio 20 nach dem Starten für ca. 5 Min ausgeschaltet, danach ging es dann.
Nach Austausch der Batterie ist das nie wieder aufgetreten.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 31.08.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 136
User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 05.03.2020 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 05.03.2020 um 14:57 Uhr ]
Hallo Chris,
meine Batterie im SLK 350 ist jetzt knapp 8 Jahre alt.
Das Verhalten, dass du beschreibst und die gemessenen Spannungswerte sind im Rahmen dessen, was ich bei mir auch immer messe.
Aber das sind nur quasi Leerlaufspannungen, die du misst.
Sagt wenig über die Batterie im echten Lastfall aus.
Du solltest vielleicht mal alle Verbraucher einschalten, die möglich sind ( Licht, Zündung, Radio und vielleicht noch Dachbetrieb ) und dabei die Spannung messen. ( 2. Person )
Wenn dabei die Spannung unter 12,0 V abfällt, würde ich mir langsam Gedanken über eine neue Batterie machen.
Das Ganze natürlich mit Motor bzw. Lichtmaschine : Aus
Höchste Belastung ist beim Startvorgang - da sollte die Spannung nicht unter ca. 9,4 V fallen!
Da brauchst du aber ein schnelles Multimeter, am besten ein altes analoges, die digitalen sind oft zu langsam!
Gruß
SLKOLDY
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 05.03.2020 um 15:30 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
das wird ein Spaß den Trümmer raus- und rein zu wuchten...
Hallo Chris,
im Moment sind die Dinger recht günstig mit 130 Euro. Der Tausch beim R172 ist noch vergleichsweise einfach und man kommt ganz gut dran von der Seite, wobei eine zweite Person hilfreich sein kann.
An unserem W176 war das deutlich schwieriger, da man das Halteblech zwischen Batterie und Batteriekasten durchfummeln muss...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 05.03.2020 um 16:20 Uhr  
|
@SLKOLDY
Die große Unbekannte ist auch immer, wie mit der Batterie umgegangen wurde. Der Vorbesitzer hat den Wagen wenig gefahren und vermutlich auch kein Ladeerhaltungsgerät genutzt, von daher will ich nicht ausschließen, dass die nicht mehr 100%ig ist.
Mit Verbrauchen zu messen ist auch nicht so einfach wenn das Batteriemanagement dies aktiv unterbindet...
@SLK172
Korrekt hatte ich auch gesehen und war "angenehm überrascht".
Hab dann spaßeshalber mal geschaut habe was die identische Batterie im Mercedes-Gewand kosten würde und war einigermaßen entsetzt (Faktor 2!).
Kenn den Tausch noch vom R171, da hat sich ja zum R172 nichts verändert. Das Motorhaubenscharnier stört halt, aber es ist machbar, auch alleine.
Schöner wäre natürlich wenn die Batterie beim R172 in den Kofferaum in die Reserveradmulde gewandert wäre, auch aus Gewichtsgründen (weil tiefer & mehr auf der HA), aber hätte, wäre, wenn, ...
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 04.08.2016
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16852
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.03.2020 um 18:46 Uhr  
|
wwunsch schrieb:
Wenn ich die tausche, bekomme ich nie mehr so eine Qualität.
Das halte ich für eine unbewiesene Behauptung.
Ab Werk ist Varta drin und jetzt ist auch wieder Varta drin bei meinem. Da ich seit der zweiten Batterie ein ctek benutze, bin ich guter Hoffnung, dass die zweite Batterie noch länger halten wird.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C205d
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