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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batteriezustand / Batteriemanagement
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 Geschrieben am 04.03.2020 um 21:27 Uhr   
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand ab wann bzw. wie genau das Batteriemanagement "zuschlägt" und "unnötige Verbraucher" abschaltet?

Bei meinem Neuzugang ist es so, dass sich z.B. das COMAND bei voll geladener Batterie (CTEK über ein paar Tage...) & Zündschlüssel auf Stufe 1 nach 2-3 Minuten abschaltet und danach jeweils immer nur für Sekunden wieder eingeschaltet werden kann. Sieht für mich nach Batteriemanagement aus...?

Die Batteriespannung liegt 24 Stunden nach dem Laden im Ruhezustand bei 12,8 Volt, eine Woche später bei 12,7 Volt - mit Verbrauchern (z.B. Zündung ein) liegt diese bei 12,2 Volt, jeweils per Multimeter gemessen.

Altersmäßig ist die gut 5 Jahre, ein Batterieproblem würde ich daher nicht ausschließen, testen lassen hab ich die aber noch nicht.
Anhand der Spannung sieht das IMHO gar nicht mal soo schlecht aus, wobei das für den Zustand der Batterie ja nicht wirklich aussagekräftig ist.
Weitere "Probleme" gibt's an sich keine, Starten, etc. ist alles OK.

Um's mal zusammenzufassen:
Macht die Batterie schlapp oder ist das Batteriemanagement ziemlich "aggressiv"?

Schon mal danke für eure Antworten!

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 04.03.2020 um 21:42 Uhr   
N'Abend Chris,

genauso ging's bei meiner Batterie auch los, bevor ich sie vor 2 Jahren erneuert habe (war 6,5 Jahre alt): Trotz langer Anfahrt in den Urlaub (knapp 1.000 km) hat sich das Audio 20 nach dem Starten für ca. 5 Min ausgeschaltet, danach ging es dann.

Nach Austausch der Batterie ist das nie wieder aufgetreten.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 05.03.2020 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.03.2020 um 14:34 Uhr ]

Hallo Guido,
alles klar, dann werde ich perspektivisch mal eine neue Varta auf die Einkaufsliste setzen, das wird ein Spaß den Trümmer raus- und rein zu wuchten...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 05.03.2020 um 14:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLKOLDY am 05.03.2020 um 14:57 Uhr ]

Hallo Chris,

meine Batterie im SLK 350 ist jetzt knapp 8 Jahre alt.

Das Verhalten, dass du beschreibst und die gemessenen Spannungswerte sind im Rahmen dessen, was ich bei mir auch immer messe.
Aber das sind nur quasi Leerlaufspannungen, die du misst.

Sagt wenig über die Batterie im echten Lastfall aus.
Du solltest vielleicht mal alle Verbraucher einschalten, die möglich sind ( Licht, Zündung, Radio und vielleicht noch Dachbetrieb ) und dabei die Spannung messen. ( 2. Person )

Wenn dabei die Spannung unter 12,0 V abfällt, würde ich mir langsam Gedanken über eine neue Batterie machen.
Das Ganze natürlich mit Motor bzw. Lichtmaschine : Aus

Höchste Belastung ist beim Startvorgang - da sollte die Spannung nicht unter ca. 9,4 V fallen!
Da brauchst du aber ein schnelles Multimeter, am besten ein altes analoges, die digitalen sind oft zu langsam!

Gruß
SLKOLDY

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 Geschrieben am 05.03.2020 um 15:30 Uhr   


chris_slk schrieb:

das wird ein Spaß den Trümmer raus- und rein zu wuchten...


Hallo Chris,

im Moment sind die Dinger recht günstig mit 130 Euro. Der Tausch beim R172 ist noch vergleichsweise einfach und man kommt ganz gut dran von der Seite, wobei eine zweite Person hilfreich sein kann.

An unserem W176 war das deutlich schwieriger, da man das Halteblech zwischen Batterie und Batteriekasten durchfummeln muss...

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 05.03.2020 um 16:20 Uhr   

@SLKOLDY
Die große Unbekannte ist auch immer, wie mit der Batterie umgegangen wurde. Der Vorbesitzer hat den Wagen wenig gefahren und vermutlich auch kein Ladeerhaltungsgerät genutzt, von daher will ich nicht ausschließen, dass die nicht mehr 100%ig ist.

Mit Verbrauchen zu messen ist auch nicht so einfach wenn das Batteriemanagement dies aktiv unterbindet...


@SLK172
Korrekt hatte ich auch gesehen und war "angenehm überrascht".
Hab dann spaßeshalber mal geschaut habe was die identische Batterie im Mercedes-Gewand kosten würde und war einigermaßen entsetzt (Faktor 2!).

Kenn den Tausch noch vom R171, da hat sich ja zum R172 nichts verändert. Das Motorhaubenscharnier stört halt, aber es ist machbar, auch alleine.

Schöner wäre natürlich wenn die Batterie beim R172 in den Kofferaum in die Reserveradmulde gewandert wäre, auch aus Gewichtsgründen (weil tiefer & mehr auf der HA), aber hätte, wäre, wenn, ...

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 08.03.2020 um 18:28 Uhr   
Meine ist von 2011 und geht tadellos.
Wenn ich die tausche, bekomme ich nie mehr so eine Qualität.
Dann kann ich alle 3 Jahre tauschen.

--
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 Geschrieben am 08.03.2020 um 18:46 Uhr   


wwunsch schrieb:

Wenn ich die tausche, bekomme ich nie mehr so eine Qualität.


Das halte ich für eine unbewiesene Behauptung.

Ab Werk ist Varta drin und jetzt ist auch wieder Varta drin bei meinem. Da ich seit der zweiten Batterie ein ctek benutze, bin ich guter Hoffnung, dass die zweite Batterie noch länger halten wird.

Gruß

Guido

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