.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mindestlohn, ja oder nein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2007 um 17:43 Uhr   


ABC schrieb:



Wir befinden uns in einem Forum wo ein Auto um 40000 EUR kostet.


-> Aber wie passt das dazu? Soll man sich auch mit Mindestlohn-Einkommen einen SLK leisten können?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)



Mit einem Mindestlohn wird man sich wohl kaum einen SLK leisten können. Schon komisch das jemand der in 10 Jahren 6 SLK´s und einen TT gefahren hat, also über entsprechendes Vermögen verfügt, anderen nicht ein Gehalt welches zum Überleben ausreicht zugestehen möchte.
Die Betroffenen müssen oft für einen Hungerlohn viel härter arbeiten als so manche hier, die noch während der bezahlten Arbeit hier chatten und posten können. Selbst in den USA gibt es einen Mindestlohn.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.06.2007 um 17:47 Uhr   
Hallo,

vorhin kam es in den Nachrichten.
Der Mindestlohn ist von Tisch und wird es nicht geben. Frau Merkel hat sich durchgesetzt.

--
Gruß Stefan

...der aus Südhessen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.06.2007 um 18:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.06.2007 um 18:45 Uhr ]

Hallo zusammen,

@Thomas/YellowBlue:



YellowBlue schrieb:

Schon komisch das jemand der in 10 Jahren 6 SLK´s und einen TT gefahren hat, also über entsprechendes Vermögen verfügt, anderen nicht ein Gehalt welches zum Überleben ausreicht zugestehen möchte.



Da habe ich mich offenbar weiter oben unklar ausgedrückt. Ich meine nur, dass ein gesetzlicher Mindestlohn zu mehr Arbeitslosigkeit führen wird. Ich finde es grundsätzlich aber auch unfair, wenn Menschen trotz anständiger Arbeit nur auf Hartz-IV-Niveau verdienen. So habe ich das oben auch extra geschrieben.

Thomas, die einzige Möglichkeit, Lohndumping wirklich wirksam zu bekämpfen, ist: Du als Kunde fragst beim Friseur nach dem Stundenlohn Deiner Fachkraft. Wenn der nicht anständig ist, gehst Du so lange anderswo hin, bis er korrekt ist. DU hast es in der Hand. Da so konsequent aber kaum ein Verbraucher denkt und handelt, rufen alle nach dem Staat. Mein Friseur kostet für einen Trockenherrenhaarschnitt ca. 17 Euro für 20 Minuten - ich wähle bewusst einen eher teuren (finde ich zumindest) Friseur und habe dafür auch mit einem gut gelaunten, netten und motivierten Friseur zu tun. Was zahlst Du?


@Mike:


Nebenbei: Ist es nicht auch volkswirtschaftlich richtig, das bei einem höheren verfügbaren Einkommen auch die Nachfrage nach Dienstleistungen und Gütern wächst?
Wenn also die Verkäuferin statt 3,50 € nun 7,50 € die Stunde bekommt, vielleicht geht sie dann ja auch mal wieder zum Frisör, weil sie es sich dann mal wieder leisten kann. Und damit steigt wieder die Nachfrage nach Arbeit und Arbeitskräften.


Das lernt man aber im VWL-Unterricht - falls nicht, ist es doch auch logisch: Wenn ein Arbeitgeber seinem Angestellten 100 Euro mehr zahlt, gehen davon vereinfacht gesagt 50 Euro an Steuern und Sozialabgaben weg. Von den restlichen 50 Euro spart der Arbeitnehmer 10 Euro. Im Optimalfall gibt er dann 40 Euro für ein Produkt des Arbeitgebers aus. Daran macht der Arbeitgeber dann bei 20% Marge 8 Euro Gewinn. Er zahlt also 100 Euro und bekommt 8 Euro. Mit dem Argument "mehr Nachfrage durch mehr Lohn" lockst Du also keinen Unternehmer auch nur hinter dem Ofen hervor. Das ist nur ein Dauer-Agitations-Argument für Blöde, das die Gewerkschaften einsetzen.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2007 um 20:43 Uhr   
ABC

Falls deine VWL Vorträge mehr als theoretischen Wert hätten, erkläre mir bitte, warum es in Billigländern nicht dazu kommt, das sie einen selbsttragenden Wirtschaftsaufschwung mit Arbeitsplatzschaffung und steigenden Wohlstand haben. Dem ist aber nciht so. Schau mal nach Rumänien, Bulgarien und viele andere Länder, die noch nicht von der EU mit ihren Geldtöpfen profitieren.

Es spielen ja wohl ein paar mehr Faktoren eine Rolle ob Arbeitsplätze geschaffen werden oder nicht, als die reine Höhe der Löhne.

Die Diskussion, das Löhne in einer Höhe von 7,50 Euro Arbeitsplätze vernichten, ist eine Lobbydiskussion von Leuten, die der Meinung sind daraus einen Profit zu ziehen. Aber das ist kurzsichtig.


--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.06.2007 um 22:02 Uhr   
Hallo Mike,

wie oben schon zu Thomas gesagt: DU als Verbraucher hast es eigentlich in der Hand!

Einzelne können zwar viel verdienen und billig einkaufen, wenn das aber alle wollen, kann das nicht funktionieren, denn billig einkaufen geht nur mit geringen Löhnen bei den Herstellern und Händlern.

Ein Unternehmer beugt sich nur dem Wettbewerbsdruck, den der Verbraucher aufbaut. Glaubt mir, eine Marge von 20% ergibt bei 100 Euro Verkaufspreis viel mehr (nämlich 20 Euro) als bei 70 Euro Verkaufspreis (Marge = 14 Euro), die vom Kunden erzwungen wurden. Der Unternehmer würde prinzipiell auch lieber mehr verlangen, bekommt aber nicht jeden Preis vom Kunden.

Es werfe also der hier den ersten Stein, der bewusst einkauft und sich dazu vorab auch sorgfältig informiert über die Produktionsbedingungen.

Wie gesagt - weil das kaum jemand macht, rufen jetzt alle nach dem Staat. Ein Mindestlohn wäre nicht nötig, wenn Ihr alle (und ich natürlich auch) Produkte von Lohndumping-Firmen nicht mehr kaufen würdet.

Also nicht mehr mit Versatel usw., sondern mit der Telekom telefonieren. Nix Simyo, sondern Vodafone. Kein McDonalds, sondern Gasthaus im Ort.

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 19.06.2007 um 23:36 Uhr   
Hallo ABC,
dein vergleich Vodafon Telekom hinkt ein bischen, die Telekom betreibt ein eigenes Netz. MC Donald und einen ordentlichen Gasthof zu vergleichen ebenfals im Gasthof habe ich eine Bedienung und einen Koch.Aber das geht ja alles am Thema vorbei.Die Frage für mich ist immer warum soll ein Mensch der 1 Stunde Arbeit leistet dafür nicht mindestens 7,50 EUR bekommen? Ich werfe auch gerne den ersten Stein, ich bin einer von den Menschen die darauf achten wie und wo etwas hergestellt wird. Der Spruch ,
WAS NICHTS KOSTET TAUGT NICHTS, stimmt fast immer.Deshalb habe ich mir auch einen SLK gekauft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an margarit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 19.06.2007 um 23:40 Uhr   
Habe vergessen zu Grüssen
MFG
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an margarit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bubba

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2007 um 09:02 Uhr   
Man sollte auch beachten, dass die Angestellten die trotz Vollzeitbeschäftigung nicht von Ihrem spärlichen Gehalt den Lebensunterhalt bestreiten können, natürlich auch wieder beim Sozialamt auf der Matte stehen. D.h. auch uns Steuerzahler kosten solch extrem niedrigen Löhne wieder eine Menge Geld, vom die Arbeitgeber dann profitieren.

Daher - Daumen hoch für den Mindeslohn

--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)

Grüße aus dem Weserbergland
Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bubba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2007 um 17:40 Uhr   
Hallo ABC,
leider kann man ja nicht davon ausgehen das bei einem hohem Preis ein höherer Lohn dahinter steckt oder auch umgekehrt. Mal ein Beispiel, beim Billigflieger Southwest Airlines gibt es mittlerweile die höchsten Pilotengehälter in den USA. Beim Friseur, oder auch beim Automechaniker landen nur ein Bruchteil des bezahlten Arbeitslohns beim Arbeitnehmer.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.07.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 19:31 Uhr   
@bubba alias marcel
die holen sich quasi ihre gerade bezahlten Steuern vom Sozialamt ab...warum dann nicht gleich eine Einkommenssteuerbefreiung - siehe meinen obrigen Thread - dadurch verliert man zumindest keine Arbeitsplätze!
MfG Gerald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gabstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1042
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.593

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm