![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wird der SLK mal ein Klassiker? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 19:37 Uhr  
|
HarryB schrieb:
So wie ich die Sache sehe, wird der SLK zwar immer etwas besonderes bleiben, aber er wird nie einen Klassikerstatus wie z.B. MB Heckflosse oder Ponton erreichen.
Im Vergleich zur Heckflosse oder zum Ponton ist der SLK in Relation seltener, technisch ebenso ein Meilenstein und vor allem gehört er der Gattung der offenen Mercedes, bzw. der besternten Coupés an. Noch dazu besetzt er eine vorher nicht oder zumindest nur marginal besetzte Nische im MB-Programm. Außerdem greift er einen klassisches Motorenkonzept mit hoher Bedeutung für MB wieder auf: den Kompressor. All das reicht um in den Olymp der bedeutenden klassischen Automobile aufzusteigen. Das der SLK nicht mit einem SLR zu vergleich ist, ist klar.
Dafür ist er zu sehr mängelbehaftetes Massenprodukt mit zuviel Plastik, heikler Elektronik, Mechanik und Hydraulik. Gerade die Elektronik wird ihm in 15-20 Jahren vermutlich das Aus bescheren. Wenn dann die Steuergeräte und Chips nicht mehr zu haben sind, verkommt er zur Immobilie.
Der SLK ist im Vergleich seiner Zeitgenossen alles andere als mängelbehaftet. Und im Vergleich zu einem Lamborghini Miura z.B. garantiert narrensicher
Plastik ist ein Produkt unserer Zeit, genau wie vor 100 Jahren Messing. Das ist kein Hindernis, im Gegenteil. Bei heikler Elektronik fällt mir spontan eher der typische Brite aus den 50er-60ern ein... bei der Hydraulik eher der 600er (W100) als ein SLK. Alles Klassiker. Die ELektronik ist das geringste Problem. Schon heute sind die ersten Motronic-Fahrzeuge (M1, M3) im Klassikeralter angekommen und es gibt die ersten Firmen, die erfolgreich die Elektronik am Leben erhalten. Die Restaurateure gehen ja auch mit der Zeit.... Das Motorsteuersystem des SLK heisst ja auch noch Motronic, also kann es so schlimm nicht werden
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 10.08.2004 um 20:29 Uhr  
| >Der SLK ist im Vergleich seiner Zeitgenossen alles andere als
>mängelbehaftet.
Naja, es scheint da doch ein paar arge Kinderkrankheiten zu geben, die bei einem derart hochpreisigen Fahrzeug (auf die Größe/Fahrzeugklasse bezogen) eines deutschen (Ex-)Renomee-Herstellers eigentlich nicht vorkommen dürften:
- reihenweise gerissene Auspuffkrümmer bei niedrigem km-Stand
- unmotiviert herausfallende Blinker
- Wassereinbruch (nein, nicht durch das aufwändige Dach, sondern durch die Außenspiegel-Befestigungen)
- klemmende Microschalter im Dach
- oxidierende LM-Felgen
- zerschabte Ledersitze nach kurzer Benutzung
- Scheuerstellen an den hinteren Dachsäulen durch Dachmechanik/Kofferraum-Verkleidung
usw usf
>Und im Vergleich zu einem Lamborghini Miura z.B. garantiert narrensicher
Einem italienischen Produkt würde ich bisher nachlässige Verarbeitung eher nachsehen, als einem Produkt "Made in Germany", siehe auch Image von Ferrari. Bisher...
>Plastik ist ein Produkt unserer Zeit, genau wie vor 100 Jahren Messing. Das
>ist kein Hindernis, im Gegenteil.
Dann schau Dir z.B. den hier mehrfach beschriebenen "Sommersprossen-Effekt" beim anfälligen Softlack der Innenverkleidungen an und sag mir dann, ob so ein "Plaste" wirklich ein Schritt in die richtige Richung ist. Sicher, Plastik kann wertig aussehen und ist organischen Materialien wie Leder und Holz i.d.R. überlegen. Aber beim SLK?
>Bei heikler Elektronik fällt mir spontan eher der typische Brite aus den
>50er-60ern ein...
Das war meiner Meinung nach "Elektrik" und von jedem Bastler zu reparieren.
>bei der Hydraulik eher der 600er (W100) als ein SLK.
Hatte der nicht Pneumatik/Luftfederung?
>Die ELektronik ist das geringste Problem. Schon heute sind die ersten
>Motronic-Fahrzeuge (M1, M3) im Klassikeralter angekommen und es gibt die
>ersten Firmen, die erfolgreich die Elektronik am Leben erhalten.
Ja, und sie werden sich diese Dienstleistung fürstlich bezahlen lassen - mangels Alternativen. Hinzu kommt, daß der SLK nicht nur im Motorsteuergerät Elektronik sitzen hat, sondern überall verteilt (ESP/ASR/ABS/Lichtsteuergerät/Zentralverriegelung) und z.T. sogar proprietär (Dachsteuergerät). Und am Ende wandert die Kiste dann halt doch in die Presse, weil es sicht nicht mehr lohnt...
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![VL](images/userbilder/user152253)
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
![Forenunterprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_3.gif) Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
| Geschrieben am 10.08.2004 um 22:05 Uhr  
| Ob der SLK jemals ein sogenannter "Klassiker" werden wird sei mal dahingestellt. Ich halte es jedoch für durchaus möglich, dass insbesondere die Version ab Mitte 2000 sich später einmal einer großen Beliebtheit erfreuen wird da sie
a) das klassische Design hat
und
b) technologisch als sehr ausgereift gilt.
Gruß
Volker
--
Man gönnt sich ja sonst nichts | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an VL Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Nordisch](images/userbilder/user151351)
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 10.08.2004 um 23:25 Uhr  
|
HarryB schrieb:
>Der SLK ist im Vergleich seiner Zeitgenossen alles andere als
>mängelbehaftet.
Naja, es scheint da doch ein paar arge Kinderkrankheiten zu geben, die bei einem derart hochpreisigen Fahrzeug (auf die Größe/Fahrzeugklasse bezogen) eines deutschen (Ex-)Renomee-Herstellers eigentlich nicht vorkommen dürften:
- reihenweise gerissene Auspuffkrümmer bei niedrigem km-Stand
- unmotiviert herausfallende Blinker
- Wassereinbruch (nein, nicht durch das aufwändige Dach, sondern durch die Außenspiegel-Befestigungen)
- klemmende Microschalter im Dach
- oxidierende LM-Felgen
- zerschabte Ledersitze nach kurzer Benutzung
- Scheuerstellen an den hinteren Dachsäulen durch Dachmechanik/Kofferraum-Verkleidung
usw usf
---------------------------------------------------------------------------------------
Dann nenne mir ein Mangelfreies Fahrzeug.
---------------------------------------------------------------------------------------
>Bei heikler Elektronik fällt mir spontan eher der typische Brite aus den
>50er-60ern ein...
>bei der Hydraulik eher der 600er (W100) als ein SLK.
Hatte der nicht Pneumatik/Luftfederung?
-------------------------------------------------------------------------------------
Ja, aber auch eine komforthydraulik bei der selbst die Fensterheber hydraulisch funktionierten.
------------------------------------------------------------------------------
Auch gibt es heute keine Fahrzeuge mehr ohne Elektronik.
------------------------------------------------------------------------------
Und er wird doch ein Klassiker
Gtüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nordisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.08.2004 um 08:55 Uhr  
| >Dann nenne mir ein Mangelfreies Fahrzeug.
Als sehr ausgereift und unspektakulär gelten alle Japaner, z.B. der Toyota Corolla (siehe Pannenstatistik). Mein letztes Fahrzeug war ein Honda Civic, der bis zum Verkauf bei 200.000km nur wegen Inspektionen in der Werkstatt stand. Und das bei einem Neupreis von damals 13.000 Euro!!!
Aber bei einem Fahrzeug der 30.000-Euro-Klasse würde ich mir die aufgeführten Macken nicht gefallen lassen, schon garnicht von einem deutschen Hersteller, der doch immer so auf die angebliche "schwäbische Wertarbeit" pocht.
>Ja, aber auch eine komforthydraulik bei der selbst die Fensterheber
>hydraulisch funktionierten.
Wußte ich nicht, klingt ...äh...deutsch
>Auch gibt es heute keine Fahrzeuge mehr ohne Elektronik.
Ja, es gibt in der Tat keine Neufahrzeuge mehr ohne Elektronik. Aber es gibt welche, die sich auf das Motorsteuergerät beschränken und nicht nach der Maxime "soviel elektronischen Schnickschnack wie möglich" gebaut sind. Ich behaupte jetzt nicht, daß die dann eher das Zeug zum Klassiker haben. Aber was nützt Dir ein Klassiker, der Mangels Ersatzteilen nur noch in der Garage steht?
>Und er wird doch ein Klassiker
Abwarten
Gruß,
Harald
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
| | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Mary](images/userbilder/user127592)
Schreiberlevel: Forenobertertianer
![Forenobertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_5.gif) Beiträge: 233
User seit 02.07.2003
| Geschrieben am 11.08.2004 um 10:58 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Hi,
der SLK ist jetzt schon ein Klassiker. Die hohen Stückzahlen sprechen auch in keinster Weise dagegen, der gleiche Effekt lag in Relation schon bei vielen heutigen Klassikern vor (190SL, R107 etc.).
Will ich meinen, solange keiner den 170 kaputt getuned hat....
Zur Minderung der verwertbaren Exemplare tragen ja auch die jetzigen Besitzer bei, indem kräftig getuned und umgebaut wird .. die Dinger will später keine Sau haben
--
Gruß Ozzy
--
Marita & Jürgen -- die um ihren SLK tanzen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mary Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Markus N](images/userbilder/user113611)
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
![Forendoppeldoktor](images/forum/special/screwdriver_rank_4.gif) Beiträge: 2119
User seit 22.05.2002
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Jan](images/userbilder/user109682)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | | ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :1033
Mitglieder: 5
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|