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Klatsch und Tratsch » » Thema: Was war euer 1. Automobil? |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 09.06.2005
| Geschrieben am 17.02.2021 um 08:01 Uhr  
| Der Capri war früher auch mein Traum Auto,besonders der glaube 2,3 Liter 6 Zylinder und meine so um die 160 PS aber mein Vater hat mir von abgeraten. Er hat es vorgezogen mir einen Kadett C mit glaube 54 PS zu kaufen.
Der Grund war Blatt Federn also schon damals technisch veraltet und vorne zu schwer,und hinten zu leicht wo durch ganz besonders wenn es glatt Freude auf kam. Kann das jemand bestätigen?
Ingo
--
Mir egal wer dein Vater ist. So lange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser. Grüße aus dem L.K.O. Herne | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2021 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 17.02.2021 um 10:10 Uhr ]
Ciao Ingo,
die Motorleistung des 2.3 kann ich nicht bestätigen. Der 2.3 hatte 108 DIN PS.
Das Fahrwerk hatte hinten Blattfedern, das ist richtig. Aber das war damals Standard und Ford hat die Blattfeder geführten HA ziemlich lange beibehalten und versucht, mit Erfolg, diese techn. zu verfeinern. Kopflastig waren die Autos damals alle soweit sie den Standardantrieb hatten (Motor vorne + starre HA mit angetriebener Achse hinten)
Der Käfer und der Porsche 911 mit Motor und Antrieb hinten galten als üble Heckschleudern. Frontantrieb hatten überwiegend französische Modelle bevor dann Mitte der 70-er VW den Frontantrieb in Brot- und Butterautos etablierte. Seitens der Fa. Ford gab es glaub ich Frontantrieb im 12 und 15 M (Vorgänger des Escort)
Ich selber fuhr als ersten einen Käfer, wahrscheinlich altersbedingt (68). Den hatte mir die Frau meines Chefs zu Weihnachten geschenkt. Bereits vor Silvester habe ich den geschrottet.
Dann gab es für gut 1 Jahr Mutters Ente (2 CV) Sondermodell Azam 6 mit 21 PS.
Endlich war dann die Durststrecke vorbei und es gab einen Ford Escort Sport mit 1300 ccm und 74 PS (Blattfedern an der HA)
Kurz darauf brachte Ford den Escort RS 2000 und sagenhaften 100 PS (immer noch mit Blattfedern an der HA). Eine Autozeitung titelte damals Donnerbolzen ohne Fahrgefühl, logisch dass ich den dann auch hatte.
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3705
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 17.02.2021 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 17.02.2021 um 13:04 Uhr ]
Hallo Hartmut,
Du liegst richtig, der Capri hatte als 2,3 l V6 108 PS. Es gab dann noch den 150 PS starken 2,6 RS, ein heute gesuchtes Auto.
Und weiter, Ford hielt lange an den Blattfedern und Starrachse bei den heckgetriebenen Autos fest. Der letzte Blatt gefederte Ford war dann bis 1980 der Escort MKII. Dieser basierte aber noch technisch fast komplett auf den Vorgänger Escort Hundeknochen von 1968. Der Escort 81 hatte dann Frontantrieb
Die heckgetriebenen Taunus Modelle ab 1970, welche die eigentlichen Nachfolger der frontangetrieben 12m/15m Baureihe waren, hatten Starrachse mit Schraubenfedern wie fast der gesamte Wettbewerb in der Modellreihe. Einzig die 02 und 03 BMWs hatten in der Kategorie Schräglenker. Der Mercedes W123 gehörte von der Größe her nicht mehr dazu. Hier hatte Opel den Rekord immer noch mit Starrachse und bei Ford gab es den Consul/Granada später nur Granada auch mit Schräglenkerachse.
Ich fuhr übrigens im Jahr 77 auch den Escort RS 2000.
Ein heißes Gerät mit zweifelhaftem Ruf.
Eigenes Erlebnis: Als Ford MA hatten wir zu der Zeit auf die Jahreswagen, da kommt auch der Begriff her, wie bei allen MA der Autohersteller eine einjährige Sperrfrist. Heißt, man durfte den Wagen erst nach einem Jahr Zulassung wieder verkaufen.
Die Fahrzeugbriefe wurden im Werk verwahrt und man bekam sie erst 14 Tage vor der Jahresfrist ausgehändigt.
Bei Ford wurden die Briefe im Büro der Ford Bank verwahrt, wohl auch weil viele Mitarbeiter die Autos zumindest tw. finanzierten.
Als ich nach dem Jahr den Brief abholte meinte der Herr, man kannte sich durch die jährlichen Verkäufe: Herr S.., sie sind doch der mit dem RS 2000. Ich antworte Ja, ich möchte den Brief abholen. Seine erste Reaktion: Und, Unfall!. Nein, sagte ich, das Jahr ist um. Er wieder: Herzlichen Glückwunsch, sie sind einer der Wenigen, die das Auto übers Jahr brachten. Die Meisten kommen nach 3-4 Monaten den Brief zur Abwicklung der Verschrottung abholen.
Also, Das Auto war schon heikel, Abfangen auf nasser Straße musste ich den auch mal. Mit einem Kollegen, welcher den Wagen auch fuhr, habe wir beide einen schweren Unfall mit einem LKW auf der Autobahn absolut unverletzt überlebt. Dem Kollegen hatte sich das Auto bei einer Bremsung aus etwa 130 auf der linken Spur quer gestellt und wir sind mit der rechten, meine Beifahrerseite, zuerst in den rechtsfahrenden LKW geprallt, wurden aber auf die linke Bahn zurückgeschleudert und konnten aus dem Auto aussteigen. Der Wagen hatte einen fast Totalschaden, da er aber nur wenige Monate alt war, musste er repariert werden.
Meinen RS 2000 habe ich 1978 an einen Ralleyfahrer verkauft, der den Wagen für Wettbewerbe umbaute. Ein paar Monate nach dem Umbau habe ich ihn besucht und wir sind mal über die Feldwege seines Umlandes, er wohnte bei Stuttgart, geflogen. Habe es auch gemacht, nur klar deutlich verhaltener. Nun Bilder des Autos von mir und vom Käufer nach dem Umbau
--
Gruß Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.02.2021 um 16:55 Uhr  
| Ciao Peter,
da werden Erinnerungen wach.
Du hattest den 2-er Essi, ich hatte nur den 1-er den echten Hundeknochen 🦴
--
Gruss Hartmut
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Beiträge: 3856
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| Geschrieben am 20.02.2021 um 10:45 Uhr  
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Kompressor09 schrieb:
Capri... der Grund war Blatt Federn also schon damals technisch veraltet und vorne zu schwer,und hinten zu leicht wo durch ganz besonders wenn es glatt Freude auf kam. Kann das jemand bestätigen?
Moin!
Mein 1. Auto war ein unzuverlässiger Capri mit 60PS, den kann man wohl mit dem 2.3/6 nicht vergleichen... der diente hauptsächlich der Ersatzteilbesorgungen für meine 3Z-2T Kawasaki
Nach 4 oder 5 Monaten wurde der Capri gegen einen Kadett B 45PS getauscht.
Ciao Uwe
--
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 20.02.2021 um 11:29 Uhr  
| moin,
also der Capri war schon recht zickig, bei Regen oder im Winter konnte es schonmal spannend werden, wenn der Koffer mal wieder ohne Ankündigung Faxen gemacht hat Ich bin aber auch ehrlich, Winterreifen ??? Sowas kannte ich zu der Zeit nicht...
Die mir geläufigsten Motoren waren im 3er der 2,0 mit 90 PS, 2,3er mit 114/115 PS, 2,8i mit 160 PS und der 3,0 mit 138 PS. Da ich damals schon auf V6 scharf war, kenne ich die anderen Motoren nur am Rande.
Den RS 2000 fuhr ein Arbeitskollege, was ne geile Kiste ! Verbaut war der 2 Stufen Fallstromvergaser....wenn die zweite Stufe öffnete, ging der Punk ab Ok, von Standfestigkeit des Motors musste man nicht wirklich reden, mein Kollege hat 3 Motoren verballert Heute sind RS Modelle genau so selten, wie der Fiesta als XR2, beides Kultkisten !
--
es grüßt......die Dumm Sau
"Ehrliche Menschen haben es manchmal sehr schwer, gegen das anzukommen, was unehrliche Menschen zuvor angerichtet haben"
https://www.continentale.de/web/Info-Mueleck
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 20.02.2021 um 11:58 Uhr  
| Hallo an alle,
scheinbar hatte ich damals einen ganz anderen "Auto-Geschmack".
Citroen D super 5.
Das war ein ID 19, also ein etwas einfacher ausgestatteter DS, aber mit
5 Ganggetriebe.
Damals waren 5 Gänge schon etwas besonderes.
Wieviel PS das Auto hatte weiß ich nicht.
Rost war sein größtes Problem, aber der Motor und die Hydraulik total unproblematisch.
Grüße Hans | Antworten
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Beiträge: 4889
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 20.02.2021 um 14:06 Uhr  
| Ja,der Capri.
Meiner war ein 1,6L Ghia Capri 2.
Vom ersten Gesellenlohn gekauft.
Mit Sommerreifen im Winter immer 6 Zentner Kohlen hinten drin und mein Bruder mußte mich trotzdem morgends aus dem Rinnstein rausschieben.
Hätt ich heut so nen Idioten an der Ampel vor mir der als einziger drüben ankommt würd ich den in den na ihr wisst schon treten.
Aber Winterreifen waren unnötiger Luxus im Flachland und ich lernte sie erst beim ersten Mercedes zu schätzen.Der wollte ohne garnicht. | Antworten
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