Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 10:58 Uhr  
| Hi,
waren das nicht so um die 300.000?
Der Käfer als in 2 stelliger Millionenanzahl gebautes Auto ist auch ein Klassiker, die Stückzahl ist da ziemlich wurscht, wichtig sind andere Kritierien. Außerdem wird die heutige Wegwerfmentalität gepaart mit heftigem Konsumverhalten schon dafür sorgen, dass der weitaus größte Teil der SLK direkt in die Presse geht
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 13:56 Uhr  
| Aber auch die Käfer sind größtenteils wegoxidiert und es gibt nicht mehr viele auf der Straße. Ausserdem hat das Ding einen völlig anderen Status - nahezu jeder etwas ältere Mensch hatte schon mal einen, viele haben damit fahren gelernt usw.
Ich denke schon, dass die Anzahl etwas ausmacht - aber Du hast vollkommen recht, das alleine ist es natürlich auch nicht - Design, Technik, Fahrzeugkategorie u.v.a.m. spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und am Ende muss alles zusammen stimmen, damits ein Klassiker wird. (Übrigens: bei unserm 170er stimmt alles!!!)
Wir sollten uns dann in ca. 20 Jahren nochmal um diese Angelegenheit kümmern und den Klassikerstatus überprüfen. Dann fahren wir wahrscheinlich den 176er mit Solar-/Wasserstoff-Hybridantrieb mit ca. 200 KW und serienmäßigem Autopilot-System (ein Lenkrad gibts dann in der immer noch extrem langen Sonderausstattungsliste).
Bis denn
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 14:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozzy am 10.08.2004 um 14:10 Uhr ]
gvanm schrieb:
Aber auch die Käfer sind größtenteils wegoxidiert und es gibt nicht mehr viele auf der Straße.
Hi,
in diesem Moment sind in D 65.000 Käfer angemeldet.....
hm, 200kw? das hört sich gut an
--
Gruß Ozzy
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.08.2004 um 16:59 Uhr  
|
gvanm schrieb:
Aber auch die Käfer sind größtenteils wegoxidiert und es gibt nicht mehr viele auf der Straße. Ausserdem hat das Ding einen völlig anderen Status - nahezu jeder etwas ältere Mensch hatte schon mal einen, viele haben damit fahren gelernt usw.
. . . .
Günther
Danke Günther, herzlichen Dank, diese Bemerkung habe ich heute noch gebraucht.
Du Lauser, wie alt bist denn Du überhaupt? Pahh!
Willy, Ex-Käfer-Fahrer
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.08.2004 um 17:02 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
gvanm schrieb:
Aber auch die Käfer sind größtenteils wegoxidiert und es gibt nicht mehr viele auf der Straße. Ausserdem hat das Ding einen völlig anderen Status - nahezu jeder etwas ältere Mensch hatte schon mal einen, viele haben damit fahren gelernt usw.
. . . .
Günther
Danke Günther, herzlichen Dank, diese Bemerkung habe ich heute noch gebraucht.
Du Lauser, wie alt bist denn Du überhaupt? Pahh!
Willy, Ex-Käfer-Fahrer
--
Open your mind!
So, jetzt habe ich doch erst einmal im Fahrerverzeichnis nachgeschaut. Unser Günther Gätje ist Jahgang 1959, also noch viiiieeel älter als der Willy. Und aus Ostfriesland. Nun ja, denn.
Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 18:04 Uhr  
| Willi, bitte vergib mir, ich wollte Dich natürlich nicht so fertig machen.
Aber wie Du schon festgestellt hast: eigentlich schon ziemlich uralt und dann auch noch Ostfriese! Ich glaub, damit steht mir dann doch volle Narrenfreiheit zu!
Viele Grüße
Günther (auch Ex-Käfer-Fahrer - vor 25 Jahren!!!) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.08.2004 um 18:11 Uhr  
|
gvanm schrieb:
Willi, bitte vergib mir, ich wollte Dich natürlich nicht so fertig machen.
Aber wie Du schon festgestellt hast: eigentlich schon ziemlich uralt und dann auch noch Ostfriese! Ich glaub, damit steht mir dann doch volle Narrenfreiheit zu!
Viele Grüße
Günther (auch Ex-Käfer-Fahrer - vor 25 Jahren!!!)
Nun ja Günther,
die Ostfriesen sind mir doch recht sypathisch, Emden mag ich auch, also fühle ich mich ab sofort nicht mehr so alt wie nach Deinem ursprünglichen Posting. Mein Käfer war leuchtorange, Code L20B. Torsten hätte seine helle Freude gehabt.
Herzl. Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2004 um 18:27 Uhr  
| Solltest Du Dich nochmal nach Ostfriesland verirren meld Dich doch mal!
Mein erster Käfer war himmelblau - mit ganz vielen braunen Punkten an allen möglichen Stellen, der zweite dunkelgrün mit Schiebedach - Superluxus - und nahezu rostfrei!
So nu muss aber Schluß sein mit Käfergeschichten, sonst schmeissen die uns hier noch raus!
Viele Grüße an Jung-Willy
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 10.08.2004 um 18:46 Uhr  
| Ich glaube, der Käfer kann hier nicht als Vergleichsobjekt herhalten. Er ist von der Karosserieform, von der technischen Einfachheit (positiv gemeint), vom Geräusch und vom Antriebskonzept her unverwechselbar. So unverwechselbar, daß heute (sogar 1 Jahr nach dem endgültigen Produktionsende) noch fast jedes Kind einen Käfer auf Anhieb erkennt und fast jeder Erwachsene ihn auf der Straße aus der Masse anderer KFZ heraushört.
Dazu kommt das sympatisch-drollige"Knutschkugel"-Image. Wer einmal mit anderen Käferfahrern in einer Kolonne durch eine beliebige Stadt gefahren ist, kenn den Effekt: Die meisten Leute lächeln und winken begeistert.
Das passiert Dir mit keinem anderen Wagen, auch nicht mit einem so tollen technischen Leckerbissen (nach längerer Zeit der erste Wagen mit Blech-Faltdach) wie dem SLK.
So wie ich die Sache sehe, wird der SLK zwar immer etwas besonderes bleiben, aber er wird nie einen Klassikerstatus wie z.B. MB Heckflosse oder Ponton erreichen. Dafür ist er zu sehr mängelbehaftetes Massenprodukt mit zuviel Plastik, heikler Elektronik, Mechanik und Hydraulik. Gerade die Elektronik wird ihm in 15-20 Jahren vermutlich das Aus bescheren. Wenn dann die Steuergeräte und Chips nicht mehr zu haben sind, verkommt er zur Immobilie.
Gruß,
Harald
(neben SLK- auch noch Käferfahrer )
--
http://www.clickx.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 10.08.2004 um 19:06 Uhr  
| Dann wird es nachdem was ich hier so lese nie wieder einen Klassiker geben.
Es gibt ja kaum noch Fahrzeuge die in Kleinstserien gefertigt werden.
Der Käfer ist dann wohl der letzte, jüngste, Klassiker??
Nein das glaube ich alles nicht. es ist weder von der Stückzahl noch von den Materialien oder der Technik abhängig. Es sind die Menschen die ein Fahrzeug zum Klassiker werden lassen. Es ist die Fastination an dem Fahrzeug die das Herz höher schlagen lassen.
4500 Mitglieder in diesem Forum und die vielen Tausend Menschen die dieses Fahrzeug begeistert werden schon dafür sorgen das er seinen Platz in bei den Klassikern einnehmen wird.
Ich bin mir sicher!
Grüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nordisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|