.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Größere Soundanlage -> neue Lichtmaschine?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 03.06.2007 um 18:08 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich in meinen SLK 230 (R170 Facelift) eine etwas größere Soundanlage eingebaut, die soweit schon wirklich prima klingt, aber irgendwie noch folgendes Problem hat: Sobald ich die Anlage stärker aufdrehe, beginnen erste Verzerrungen und sie klingt irgendwie etwas "kraftlos" - so als ob ihr die notwendige Energie fehlen würde. Das Merkwürdige ist, dass die Anlage "ab und zu" dann wieder richtig Dampf hat, der Klang glasklar und wirklich absolut fantastisch ist, dann aber irgendwann wiederum nicht mehr... (habe leider noch keine System erkennen können)

Da Amps, Headunit, PowerCaps, Verkabelung und Speaker neu und in Ordnung sind und fachgerecht installiert wurden (den zahlreichen, wirklich sehr guten Beiträgen und Anleitungen hier im Forum sei Dank ), kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Lichtmaschine (laut Datenblatt 90 A) zu wenig Leistung bringt, was wiederum zu dem teilweise etwas eingetrübten Klangerlebnis führen könnte.

Hier zu den Daten der Anlage:

- Headunit:
Pioneer DEH-P70 BT - MP3 WMA Tuner m. Bluetooth (4 * 50 Watt)

- Front-System:
1 Amp: HiFonics Olympus XI 4 Kanal Verstärker ; Leistung: 4 * 125 Watt RMS, 4 * 250 Watt Max.
4 Speaker: Focal K2 Power 165 K2P (2 * 200 Watt / 2 * 100 Watt RMS) (anstelle der Bose-Speaker in den Türen)
2 Speaker: Audio-System EX 165 Phase Kickbass (2 * 220 Watt Max / 2 * 140 Watt RMS) (Zusatz-Kickbässe hinter den Sitzen)
1 PowerCap: 1 Farad (direkt vor dem Amp)

- Sub (Chassis) im Kofferraum:
1 Amp: HiFonics Brutus BX 1500 MKII Class D; 1 * 500/100/1500 Watt RMS @ 4/2/1 Ohm
1 Speaker: 38cm 1000 Watt (ab nächste Woche: Hifonics Atlas Woofer ASX15 15" (38 cm) Subwoofer, 850 /1.700 Watt, 4 Ohm)
1 PowerCap: 3 Farad (direkt vor dem Amp)

(Lichtmaschine: 90 A (14 V); Batterie: 60 A (Varta, neuwertig))

Da die beiden Amps bereit von Haus aus mit einer 160 A-Sicherung (2* 80 A) (HiFonics Brutus) sowie einer 80 A-Sicherung (HiFonics Olympus) = insges. 240 A ausgestattet sind (was auf entsprechende Maximallasten schließen lässt) , habe ich eben den Verdacht, dass die 90 A-Lichtmaschine evtl. das "Nadelohr" ist - weiß aber leider zuwenig darüber und wollte mir nicht bloß "auf Verdacht" eine neue Lichtmaschine zulegen.
Und falls es an der Lichtmaschine liegt: welches wäre die stärkste verfügbare / optimale, die sich auch noch passend in den Wagen (s. o.) einbauen ließe?

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich würde mich sehr über Anregungen oder Infos freuen Vielen Dank.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cyrion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1045
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.06.2007 um 17:39 Uhr   
Hallo,

schau mal, ob der Effekt, daß die Anlage einbricht, auch dann auftritt,
wenn der Motor aus ist.
Dann kanns ja nicht die LiMa sein.

Generell sind 90A schon garnet so schlecht.
Es gibt für den SLK eine 120A LiMa. Die ist beim V6 Serie. (Beim 4cyl glaub ich Sonderzubehör)
Da könnte ich mir vorstellen, daß die irgendwie passen könnte.
Alternativ gibt es Firmen, die LiMas tunen können.
Da kann man gerne auch in die Regionen 200,300,400A stoßen.

Ist nur die Frage, ob das wirklich das Problem ist.
Man müsste mal die Spannung messen, ob die wirklich deswegen einbricht.
Evtl. ist der Laderegler auch im Eimern.

Generell ist die Frage, ob es an der Stromverfügbarkeit liegt, oder obs
ein anderes Problem ist.

Viele Grüße
Tobi F.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tobi F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.06.2007
 Geschrieben am 08.06.2007 um 14:18 Uhr   
Hi und vielen Dank erst einmal für Deine Antwort

Es ist leider schwer zu sagen, ob der Effekt (Effekt = Anlage klingt nicht so wie sie eigentlich kann) auch eintritt, wenn der Motor aus ist, da die Anlage ja fast die gesamte Zeit über "schwachbrünstiger" und eher selten so "richtig super & absolut kraftvoll" klingt. So gesehen habe ich diesen "Effekt" fast immer. Dass die Anlage dann zwischenzeitlich supergenial klingt, hatte ich bislang immer nur während der Fahrt und habe dann noch nie spontan gehalten (versuche ich aber bald mal hinzubekommen ).

Ich werde in der kommenden Woche noch einmal die Spannung an allen Stellen messen - vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Wie ich hier im Datenblatt noch gesehen habe, gibt es für die größeren SLK-Ausführungen (R171) noch eine stärkere Lima mit 150 A. Ob sich diese auch einbauen ließe?
Und wo könnte man seine Lima z.b. tunen? Gibt es da eine empfehlenswerte Adresse?
Woran kann ich denn erkennen, ob der Laderegler der Lima im Eimer ist?

Viele Grüße und Danke nochmals,
Cyrion

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cyrion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 20.03.2007
 Geschrieben am 08.06.2007 um 15:12 Uhr   
Hallo,

ich würde vielleicht auch einfach mal eine neue, stärkere Batterie einbauen, das hilft auch oft Wunder.
Würde auch an Deiner Stelle vielleicht auch mal überlegen eine kleine Gel-Batterie direkt neben der AMP anstatt eines Kondensators zu verbauen, dann sollte auch Ruhe sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BennyK230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6139
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2012 um 15:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 19.12.2012 um 16:06 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich war die letzten Monate auch auf der Suche nach einer größeren Lichtmaschine für meinen 230er. Ansich dachte ich das dies kein Problem sein sollte, der SL hat ja auch LiMas bis zu 180A direkt von Bosch und ich hab oft bei meinen MBs zwecks des audiophilen Equipments die LiMa getauscht. Leider musste ich feststellen das die "K-Motoren" (bzw. auch der 200er) unserer Fahrzeuggeneration einen unüblichen "Befestigunsgrad" haben (53 statt 60 Grad), siehe:

http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/M0986039860.jpg

Sprich die "normalen" LiMas der größeren Modelle passen nicht.

Nun die Jungs von Powerlichtmaschine.de gibt es nicht mehr und mir wurde so oder so davon abgeraten. Also auf die Suche gemacht, hier in DE natürlich nichts gefunden. In den USA gibt es einen aber einen Markt dafür auch einige Anbieter. Nach wochenlangen Recherchen welcher nun der beste Anbieter ist, bin ich auf Singer Alternators http://singeralternators.com/ gestoßen - nur Top-Bewertungen im Netz und lebenslange Garantie auf die Lichtmaschine (als einziger wohlgemerkt). Hab natürlich eine Anfrage gestellt und nach dem kurzen Besprechen war mir klar, das ist mein Mann: Mike Singer ! Sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit (kein Vergleich zu den restlichen Anbietern - die haben sich nach einigen Mails eh nicht mehr zurückgemeldet - ich frage halt sehr ausführlich!). Er meinte in dem Gehäuse wäre es möglich eine 160A LiMa herzustellen - prima sogar mehr als ich benötige. Gestern kam dann eine Statusmeldung die mich sehr erfreute, aber seht selbst:

http://youtu.be/njRlY0wK4iE

Die Lichtmaschine wird nochmal auseinandergebaut, in rot pulverbeschichtet (wie der Ventildeckel), wieder zusammengebaut, getestet und im Anschluss versandt.

Berichte dann natürlich sobald das gute Stück da ist (sofern für den ein oder anderen interessant)

Viele Grüße aus München

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 302
User seit 07.02.2012
 Geschrieben am 20.12.2012 um 11:36 Uhr   
Was kostet der Spass, wenn man fragen darf?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rickstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6139
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2012 um 12:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 20.12.2012 um 12:28 Uhr ]

Hallo rickstar,

mit den Zusatzoptionen, Kupferanschlüssen, Pulverbeschichtung und dem (üblich teuren Übersee-) Versand sinds 695 Dollar. Mit dem Zoll zusammen kommt mann dann auf das Gleiche raus wie die originale LiMa am MB-Tresen
Hab halt die 'Luxus-Variante' genommen, Stromversorgung und Dämmung/Dämpfung/Versteifung sind meiner Meinung nach halt das Fundament einer guten Anlage

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Stuhlgang

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 21.12.2012 um 19:06 Uhr   
Der Preis ist sicher gerechtfertigt , ne große Lima wäre ja echt noch ne schöne Sache...die vom 320er paßt nicht in 230er ? Das wäre ja kostengüntige 120A....

Gruß

Stuhlgang

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
Musik : http://tinyurl.com/5rm2rh3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stuhlgang    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6139
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2012 um 19:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 21.12.2012 um 19:48 Uhr ]

Hallo Andreas,

wenn mann den reinen Preis ohne Zoll nimmt, sind es ja ca. 530€ mit den ganzen "Extras" - das ist sogar günstig - so kommt es halt auf das Gleiche raus bei doppelter Leistung (also ist sie eigentlich pro A um die Hälfte günstiger wenn mann so will). Zudem bringt sie den Großteil Ihrer Leistung bereits bei Leerlaufdrehzahl (was mir sehr wichtig war) und hat einen Voltage Setpoint von 14.8V.

Leider passen die anderen MB-LiMas nicht, sonst würde ich einfach die 150/180A vom SL nehmen - die haben alle "60 Grad", siehe am Beispiel des M112:

http://emea.resource.bosch.com/AA/internet/enfinity/img/products/M0986042560.jpg

Zusammen mit den beiden Optimas sollte dann das "Fundament" stehen

Schöne Anlage übrigens, die Etons und AAs hatte ich früher auch. Dein Peerless ist auch die "Rohkonstruktion" für meinen Exact WCA im Fußraum

Viele Grüße & schönes Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   _Marco_

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
 Geschrieben am 26.12.2012 um 08:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von _Marco_ am 26.12.2012 um 08:42 Uhr ]

Hallo Cyrion,
meiner Meinung nach ist die 60Ah Batterie auch zu klein dimensioniert.
Was auch interessant wäre zu wissen, wie groß der Kabel Durchschnitt für die Amps ist. Hast Du 2 Stromleitungen von der Batterie zu den Amps oder einen Verteiler dazwischen?

//edit
Uii der Beitrag ist ja uralt...sry zu spät gesehen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an _Marco_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :809
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.508.400

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm