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| Geschrieben am 17.12.2022 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 17.12.2022 um 12:50 Uhr ]
Hallo allerseits.
Ich bräuchte nochmals Rat von denjenigen, die ein Antennenkabel vom Kofferraum in den Innenraum verlegt haben.
Ich habe mit viel Gefrickel die linke seitliche Innenabdeckung im Kofferraum herausgelöst. Jetzt gibt es zwei Kabelführungen in den Fahrgastraum: eine nach unten mit allen möglichen bunten Kabeln und u. a. auch des Antennenkabels, eine nach oben mit zwei Kabeln, die zu einer Hyraulikeinheit des Daches führen. Unten sehe ich keine Chance durchzukommen ohne kompletten Ausbau der Kofferraumabdeckung und anderer Elemente.
Oben konnte ich ein wenig mit einem Kabelzieher sondieren. Das ist in Höhe des Gurteinlasses Fahrerseite, wie woanders bereits beschrieben.
Jetzt stellt sich die Frage, was noch alles im Innenraum demontiert werden muss. Die Abdeckung, wo der Gurt verschwindet habe ich ein wenig anheben können. Darunter ist außer dem Gurtspanner nicht viel zu sehen. Dann gibt es noch eine Filzrückwand, eine Plastikabdeckung vertikal oben anschließend und eine Plastikabdeckung horizontal zur "Hutablage" die den Überrollbügel umschließt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das los bekomme und was überhaupt gelöst werden muss.
Die Kardinalfrage ist: wie kommt man von innen an den Eintritt der besagten oberen Kabel in den Innenraum?
Gruß Norbert
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| Geschrieben am 17.12.2022 um 14:58 Uhr  
| Die schwarzen "Kabel" die in Richtung Hydraulikeinheit führen sind überwiegend Hydraulikleitungen und keine Kabel.
Fahr' mal den Fahrersitz so weit wie möglich nach vorne, bau' das Gepäcknetz in der Mulde hinter dem Fahrersitz aus und lös' den Kleiderhaken / Stopfen am Rückwandteppich (das ist eine Schraube, dementsprechend mit den Fingern einfach herausschrauben). Danach solltest du in der Lage sein den Rückwandteppich von unten aus (d.h. beginnend von der Mulde) hochzuklappen.
Den Ausbau der Verkleidung des Überrollbügels würde ich versuchen nach Möglichkeit zu vermeiden, weil bei den beiden seitlichen Verkleidungsteile (die um den Gut herum) gerne mal Klammern brechen und das Teil dann komplett ausgetauscht werden muss.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 17.12.2022 um 16:36 Uhr  
| Vielen Dank für euere Hinweise.
Nach langem Gefrickel habe ich endlich den besagten Durchlass gefunden.
Fahrersitz und Lehne ganz nach vorn gestellt.
Im Innenraum 2 Schrauben der Plastikverkleidung, durch die der Gurt eingezogen wird, abgeschraubt. Die Verkleidung etwas angehoben.
Das Türgummi abgezogen und die Innenverkleidung ausgeclipst (Metallclipse an der Karosserie unter Türgummi). Man kann die Verkleidung jetzt ein wenig zur Seite klappen, sodass man den Gurtspanner sieht.
Im Kofferaum die Trennschublade für das Variodach augehängt (kleine Plastiknägel, kann man mit einem Schraubendreher lösen).
Wenn man nun im Innenraum eine Leuchte gegen die Trennwand hält, kann man den Durchlass im Kofferraum sehen. Er ist versteckt hinter einer Plastikverkleidung ein wenig rechts neben den Hydraulikleitungen. Man sieht ihn aber durch eine längliche Aussparung in der Verkleidung. Ihn kann man nun sondieren.
Der Eintritt in den Fahrgastraum befindet sich ca bei 11 Uhr vom Gutspanner aus gesehen unter einer Torxschraube.
Wie man von da aus zur Mittelkonsole gelangt, muss ich noch herausfinden. Ich hoffe, man kann hinter der Verkleidung mit einem Gegenstand sondieren.
Gruß Norbert
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| Geschrieben am 22.12.2022 um 18:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 22.12.2022 um 18:43 Uhr ]
Guten Abend.
Gute Nachrichten von meinem Antennenumbau.
Heute kamen die Adapter von Kufatec. Ich habe die Verkabelung nach der Anleitung von Dreihunderter durchgeführt und auf DAB+ einmal einen Sendersuchlauf in der Garage vorgenommen. Alle Sender wurden gefunden und ich hatte mit der Reitpeitsche sogar mittelmäßigen aber stabilen Empfang, wo vorher mit der Fensterantenne kein Empfang möglich war. Der UKW-Empfang war unverändert.
Ich werde mir noch die DAB-optimierte Antenne zulegen und hoffe, dass DAB+ noch einen Funken besser wird, ohne allzu großen Verlust im FM-Bereich.
NB: Das 12V Dauerplus kann man übrigens ganz problemlos über die Stromversorgung des MB-Verstärkers abgreifen (rotes Kabel).
Gruß
Norbert
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| Geschrieben am 29.12.2022 um 18:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jauno am 29.12.2022 um 18:28 Uhr ]
So, mein Antennenumbauprojekt ist nun wie das Jahr 2022 auch beendet.
Danke auch an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Als letztes Gimmick habe ich noch die Reitpeitsche gegen die DAB-optimnierte Antenne getauscht.
Empfangstechnisch habe ich bei der DAB-Antenne kaum Unterschiede bemerkt. Der DAB-Empfang ist marginal besser, der UKW-Empfang marginal schlechter. Hätte man auch bei der Reitpeitsche belassen können. Allerdings sind das noch die Garagenerfahrungen. Ich habe noch keine Freilandtestung durchführen können. Vielleicht an Sylvester, dann soll es ja 20°C warm werden.
Die Optik ist meiner Meinung nach um Längen besser, als mit der Reitpeitsche. Wenn man Basteltrieb hat, kann man sich eine Verkleidung um die Windungen bis nach oben verlängern, dann sieht sie fast aus, wie die MOPF-Antenne.
Als Fazit kann ich nur jedem zu diesem Umbau raten sofern er auf DAB+ Empfang Wert legt. Kosten ca 200€. Einige Stunden schwitzen und fluchen. Dafür hat man aber kein insuffizientes Klebeungetüm auf der Frontscheibe, sehr guten Empfang und für 50€ auch eine recht ansehnliche Antenne.
Ich habe zum Vergleich mal alle 3 Antennen nebeneinander gehalten von re nach li: MOPF, DAB, Reitpeitsche.
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