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HiFi und Telecom » » Thema: R172: DAB+ Nachrüstung im SLC NTG 5.1 |
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| Geschrieben am 29.02.2024 um 15:58 Uhr  
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Barry Ricoh schrieb:
Hi LUK,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Beitrag kenne ich, da geht es ja um NTG4.5, deshalb hat Chris ja hier die Unterschiede zu NTG5 aufgeführt.
Allerdings hatte mich auch gewundert das er hier einen anderen Antennenverstärker aufgeführt hat, und als ich dann noch das zugehörige Bild gesehen habe, war ich irritiert weil der nur einen Anschluss hat.
Deshalb meine Nachfrage.
Ich hab mir den Verbaut und Funzt Super .....hab NTG5.1.....aber eben Android Display verbaut ......weil ich auch keine lust hatte bei MB nur allein für DAB+ 2200€ zu zahlen.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2024 um 14:09 Uhr  
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Barry Ricoh schrieb:
Da in der Auflistung ja noch ein paar Teilenummern fehlen (weil du ja meine Ausstattung logischerweise nicht kennst), darf ich dir mal meine VIN per PN zukommen lassen, und du könntest die Liste der benötigten Teile vervollständigen?
Ja, darfst du, dann schau ich mal nach.
psr-slk schrieb:
Gebrauchtteile finden, der 172 in der SLC Version wurde nur 4 Jahre von 16-20 gebaut, die Stückzahlen bzw. Zulassungen in D waren seinerzeit schon eher dürftig, [...]
Daher viel Glück beim Suchen. Wird sicher nicht einfach.
Da irrst du dich:
Nahezu die gesamte wesentliche Telematik-Technik abseits der Headunit (Tuner, Antennenverstärker, usw.) sind baureihenübergreifende Gleichteile welche daher vollkommen identisch auch in den BR 205, 213, 231, usw. verbaut wurden.
Selbst eine, oftmals BR-spezifische Headunit, lässt sich in vielen Fällen auch in in anderen BR verwenden da die Hardware identisch ist und der Unterschied meist nur in den Blende liegt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 01.03.2024 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 01.03.2024 um 23:31 Uhr ]
Soweit ich das sehe hat dein Fahrzeug die SA-Codes 531 (COMAND) & 810 (HK), damit ergeben sich für eine DAB-Nachrüstung Code 537 folgende Teilenummern:
- Tuner TV/DAB A2229009211 + ggf. Halter A1725451000 + 3x M6-Mutter N910112006001
- Antennenverstärker TV/DAB A2319052200 + Halter A1725451840 + Blechschraube 4,8x9,5 N000000001346
- Antenneverstärker FM/DAB A1728203889
- Leitungssatz Tuner TV/DAB zu Headunit A1725403502 (ist *vermutlich* der Leitungssatz zum Anschluss des Tuners -> 2x MOST + 4-Pin für Strom & MOST-Wakeup)
- Leitungssatz MOST Headunit PIN 2 A1725403302
- Leitungssatz MOST Sound-Tuner AV A1725403102
- Leitungssatz MOST Headunit PIN 1 A1725403402
- Leitungssatz MOST Headunit TV/DAB A1725403302
- Leitungssatz MOST Headunit Sound-Tuner A1725401603
Der MOST-Ring ist beim MOPF deutlich simpler aufgebaut und nur notwendig & vorhanden wenn HK, DAB, TV oder SIRIUS verbaut sind. Entsprechend gibt es nur folgende Konfigurationen:
- gar kein MOST
- nur HK: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN HK-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit
- nur TV/DAB/SIRIUS: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN TV/DAB-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit
- HK + TV/DAB/SIRIUS: Headunit MOST_OUT Pin 2 <-> Pin 2 MOST_IN TV/DAB-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 2 MOST_IN HK-Tuner MOST_OUT Pin 1 <-> Pin 1 MOST_IN Headunit
Was den Verbauort des TV/DAB-Tuner betrifft, dieser befindet sich werksseitig auf dem Aggregateträger im Kofferraum neben dem SAM-R und bezieht seine Stromversorgung vom SAM-R, Stecker 11T, Pin 5 (F85, 7,5A).
Für eine Nachrüstung wäre eine Positionierung im Beifahrerfußraum jedoch mit *deutlich* weniger Aufwand zu realisieren weil die Wege zur Headunit für MOST & MOST-Wakeup deutlich kürzer bzw. mit HK bereits "nebenan" vorhanden sind und die Verkabelung in Richtung Antennenverstärker ebenfalls einfacher sein dürfte (befinden sich für DAB beide an den A-Säulen). In diesem Fall kann man sich u.U. auch die o.g. MOST-Leitungssätze sparen und "irgendwo" einen 50cm-MOST-Leitungssatz bestellen und verwenden.
In Abhängigkeit der Stromaufnahme von TV/DAB- & HK-Tuner könne man u.U. auch die Stromversorgung des HK-Tuners mitnutzen, dieser ist mit 4mm² angebunden & 40A abgesichert (SAM-R, Stecker 15H Pin 1, F67) - so etwas sollte aber in jedem Fall vorher messtechnisch überprüft und mit entsprechenden Sicherheitsreserven kalkuliert werden!
!!! Und natürlich alles auf eigene Gefahr & ohne jegliche Gewähr auf Vollständig- oder Richtigkeit !!!
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 02.03.2024 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 02.03.2024 um 16:10 Uhr ]
Hallo Chris, vielen Dank für deine Bemühungen.
Wenn ich das dann richtig verstehe gibt es 2 Antennenverstärker.
Der Erste macht die Auftrennung der Antenne auf FM und DAB und der Zweite trennt dann nochmal das DAB Signal auf in DAB und TV?
Von welchem TV reden wir den hier eigentlich?
DVB-T(2)?
Wenn das in einem Gerät (A2229009211) ist, muss es aber getrennt freigeschaltet werden?
Edit
Habe grade mal in der Preisliste (2018) geschaut.
Da gibt’s überhaupt keine TV Option zu bestellen!
Hab ich jetzt irgendwie ein Verständnisproblem? | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2024 um 21:48 Uhr  
| So wie ich das sehe werden beide Antennen- und Antennenversträker für DAB verwendet...
Dass du in der deutschen Preisliste dazu nichts zum TV-Empfang findest überrascht mich nicht da diese SA in Deutschland nie angeboten wurde - in anderen Ländern / Märkten sieht die Sache jedoch ggf. anders aus, da gab es z.B. bereits beim Vor-MOPF eine TV-Option für Japan und diese hat man beim MOPF sicherlich beibehalten.
Wahrscheinlich ist dafür auch noch ein anderer Tuner nötig da die Video-Signale wohl offenbar per LVDS zur Headunit übertragen werden, der Tuner A2229009211 hat aber gar keine LVDS-Anschlüsse. Und in Japan werden afaik andere Frequenzbänder verwendet...
Daneben gab es beim R231 auch eine TV-Option für DVB-T2, diese schloss jedoch DAB aus, d.h. entweder DVB-T2 oder DAB, beides ging nicht wohl (merkwürdigerweise, siehe weiter unten...) nicht weil das unterschiedliche Tuner waren. Allerdings war da wohl ein entsprechender Umrüstsatz erhältlich, so dass man auch nachträglich offiziell umbauen konnte.
Der beim R231 MOPF verwendete Tuner für TV & DAB ist A2229009111 (Vorgänger A2229002810), welcher entsprechende Antennenanschlüsse für TV & DAB sowie LVDS hat. Warum es beim R231 die Limitation entweder / oder gab weiß ich daher nicht, könnte aber eine Limitation der Headunit oder des MOST-Rings sein.
Den R231-MOPF-Tuner mit TV sollte man aber auch im R172 MOPF ans laufen bekommen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 04.03.2024 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Barry Ricoh am 04.03.2024 um 21:34 Uhr ]
Hallo Chris und Forum,
ich habe versucht der Sache mal noch weiter auf den Grund zu gehen und habe mir mal den Antennenschaltplan angesehen.
Dadurch bin ich etwas schlauer geworden. Der SLC wimmelt nur so von Antennen.
Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner) und zwar in der Heckscheibe und an der Hutablage, diese werden umgeschaltet, ob Dach auf oder zu ist, über einen Antennenverstärker der sich hinten am Radlauf links befindet.
Dieses Ausgangssignal geht in den ersten FM/AM/ZV Antennenverstärker (A231 905 93 00) der sich an der A-Säule unten links befindet und zusätzlich von der Frontscheibenantenne für FM gespeist wird.
Als Ausgang bringt der ein FM(1) Signal zum Radio.
Ein zweiter Verstärker (A172 820 38 89) befindet sich in der rechten A-Säule unten.
Gespeist durch die Antenne in der Frontscheibe trennt dieser das Signal in FM(2) und DAB(1) auf und leitet FM(2) zum Radio und DAB(1) zum DAB Tuner.
Der dritte Verstärker (A231 905 22 00) sitzt am Dachrahmen vorne (wo genau weiß ich noch nicht) und bekommt auch über die Scheibenantenne vorne ein Signal aus welchem er ein DAB(2) Signal für den DAB Tuner bildet. (In Korea (SA Code 835) mit TV-Tuner (SA Code 865) trennt er dieses Signal auf nach DAB und TV. (Dann ist das aber eine andere Teilenummer).
Also bei richtigem (oder werkseitigem) Ausbau bekommen sowohl der DAB als auch der FM Tuner jeweils 2 Antennensignale. Wodurch sich für mich auch die hier unterschiedlichen Empfangsqualitäten erklären.
Ich denke das die meisten die es nachgerüstet haben, es bei einem Antennensignal gelassen haben. Zumindest lese ich das so aus den hier verlinkten und zitierten Einbauanleitungen heraus.
Wenn mir Chris jetzt noch sagen kann wo genau der Antennenverstärker 3 im Dachrahmen sitzt und wie man daran kommt wäre ich ein ganzes Stück weiter.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
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| Geschrieben am 04.03.2024 um 22:22 Uhr  
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Barry Ricoh schrieb:
Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner) und zwar in der Heckscheibe und an der Hutablage, [...]
Dieses Ausgangssignal geht in den ersten FM/AM/ZV Antennenverstärker (A231 905 93 00) der sich an der A-Säule unten links befindet und zusätzlich von der Frontscheibenantenne für FM gespeist wird.
Dieser FM/AM/ZV-Antennenverstärker A2/18 ist mit der wichtigste weil darüber auch die Funk-ZV realisiert (und das Signal im Anschluss ins SAM-R & ggf. Keyless-Go-Steuergerät eingespeist) wird.
Barry Ricoh schrieb:
Wenn mir Chris jetzt noch sagen kann wo genau der Antennenverstärker 3 im Dachrahmen sitzt und wie man daran kommt wäre ich ein ganzes Stück weiter.
Der A94/1 müsste eigentlich in direkter Nachbarschaft bzw. etwas oberhalb zum Antennenverstärker A2/18 an der linken A-Säule sitzen. Definitiv weiß ich es leider nicht.
--
Gruß
chris_slk
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.03.2024 um 07:52 Uhr  
| ist zwar etwas OT, aber Antwort hierzu.
…. Als erstes mal nur zur Info gibt es 2 Antennen für AM (benutzt wohl keiner)
Nun, AM oder auch Mittelwelle kann man in West-Europa so gut wie gar nicht mehr nutzen.
So gibt es in D nur noch 8 Sender jeweils am unteren und oberen Rand des Bandes. Liste hier https://am-radio-stations.de/
In den Nachbarländern ist ebenfalls nichts mehr los.
Die Zeiten unserer Jugend, Radio Luxemburg auf 1440 kHz Bravo Hitparade mit Frank Elstner 2, Hälfte 60er Jahre sind lange, lange vorbei.
Wer noch ein Kofferradio mit MW besitzt, kann ja mal das Frequenzband absuchen, nicht mehr. War selbst erstaunt, als ich dies mal vor wenigen Jahren mal machte und alle still blieb. Dann halt im Internet recherchiert, Ergebnis wie beschrieben.
Dass überhaupt noch in den Radios MW Empfangstechnik verbaut ist, wundert mich daher jetzt schon länger.
--
Gruß Peter | Antworten
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