Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
User seit 13.05.2004
| Geschrieben am 29.12.2008 um 19:39 Uhr  
| Hey Leute.
Wer von Euch besitzt eins der folgenden Geräte?
Tom Tom 2100 Max oder TOM TOM XL Europe Traffic.
Angesichts der momentan sehr günstigen Angebote würde ich mich langsam von meinem alten TOM TOM ONE erste Gen. verabschieden.
Die neuen grossen Monitore, Radarwarner, TMC, flache Bauweisen usw reizen mich doch.
Seid Ihr zufrieden, was gibt es für Schwachpunkte aus der Praxis. Stimmen die Geschwindigkeiten bei den Routenberechnungen?
Klappt die reale Beschilderungsanzeige auf Autobahnen beim Navigon?
Vielen Dank schonmal und Gruss hEINZ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinzhönig Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 30.12.2008 um 09:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 30.12.2008 um 12:25 Uhr ]
Moin Heinz,
ich habe einen TomTom One XL T Europe, also den Vorgänger vom XL Europe Traffic.
Wenn ich mir die Leistungsmerkmale des aktuellen Geräts ansehe, dann fällt mir auf Anhieb als einzige signifikante Neuerung die EasyPort-Halterung auf. Deshalb schreibe ich hier mal meine Eindrücke, mehr oder weniger als Vergleich zu meinem alten PDA-Navi.
Sehr gut gefällt mir das große Display. Die Bedienung ist m.E. selbsterklärend. Die Berechnung der Route erfolgt schnell, die Anweisungen sind präzise. Voraussichtliche Ankunftszeiten stimmen eigentlich immer – solange Staus es nicht verhindern. Auch nach längeren Tunneln ist das Gerät relativ schnell wieder betriebsbereit. Bisher habe ich nur einmal eine Ausfahrt verpasst. Die lag aber unmittelbar hinter der Tunnelausfahrt.
Apropos Staus. Mein Gerät ist zwar mit einem TMC-Empfänger ausgestattet, allerdings habe ich den noch nie benutzt. Das fummelige Ausrichten und Anschließen der TMC-Antenne ist mir einfach zu lästig. Deshalb kann ich zu diesem Punkt auch nichts beitragen.
Die Warnung vor stationären Radaranlagen funktioniert relativ gut. Jedenfalls kennt das Gerät alle mir bekannten Anlagen in der näheren Umgebung mit Ausnahme einer neuen, die vor gut einem halben Jahr aufgestellt wurde.
Und das bringt mich zum Thema Map Share-Technologie. Vor ca. einem Jahr habe ich die dauerhafte Einrichtung eines Kreisverkehrs gemeldet. Diese Änderung ist bis heute nicht in das aktuelle Kartenmaterial eingeflossen. Dies lässt natürlich auch Rückschlüsse auf die Aktualität o.g. POIs zu.
Noch ein Wort zur TomTom-Home Software. Auch die ist intuitiv bedienbar. Besonders gut gefällt mir, dass man per PC auf die Oberfläche des Navigationsgerätes zugreifen kann.
Eigentlich habe ich nur zwei wirkliche Kritikpunkte.
1. Original-Zubehör, wie z.B. Aufbewahrungstasche, zweites Ladekabel, zweite Halterung, etc. ist unverschämt teuer. Hier gibt es aber mittlerweile ein gutes Sortiment von preiswerteren Alternativanbietern.
2. Routendateien müssen im TomTom-eigenen Format vorliegen und können maximal nur 48 Routenpunkte enthalten. Dies ist bei langen Touren meiner Meinung nach zu wenig. Hier ist das Garmin Nüvi m.W. um Welten besser.
So Heinz, dies sind meine subjektiven Eindrücke vom TomTom. Für einen objektiven Vergleich zum Navigon (z.B. der Qualität der berechneten Route) sind sie natürlich nicht geeignet. Da empfehle ich einfach die Tests der Fachpresse.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 30.12.2008 um 22:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe inzwischen drei TomToms (Go, 910, One), einen Falk (ich glaube F10) und ein Navigon (2210) im Einsatz. Nachfolgend meine Bewertung aus heutiger Sicht:
Die TomToms sind teurer, größer und gehen recht schnell kaputt.
Das Falk ist groß, irgendwie ungelenk und sehr langsam.
Das Navigon ist superschick, sehr klein und preiswert, hat ein geniales Kabel zum Laden/TMC, ist allerdings sehr lahm beim ersten Routing und schlecht in der Akkulaufzeit.
--
Viele Grüße.
Andreas
230K 170FL | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_hobbit Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 13.12.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 01.01.2009 um 18:03 Uhr  
| Hallo,
ich habe auf meinem PDA TomTom 5 (mit BT GPD Maus) und zusätzlich noch einen kleines mobiles Navi mit Navigon 5 und einer aktuellen Europa Karte! Bin mit dem TomTom sehr gut zurecht gekommen, finde aber das Navgon übersichtlicher! Gerade in großen Autobahnkreuzen finde ich das TT etwas unkompliziert! Das Navigon ist meiner Meinung nach viel übersichtlicher! Und ganz wichtig: Bei Fahrfehlern will kein TT immer das ich wende, das Navigon sucht sofort eine alternative Route!
Hoffe das hilft ein bißchen!
viele Grüße
Ralph
--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an flock1206 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 02.01.2009 um 20:53 Uhr  
| Ich habe -ähnlich wie bei der Automarke- kaum über den Tellerrand geschaut. Doch seit 2 Tagen habe ich das TomTom in die Tonne getreten und bin auf Navigon umgestiegen. Ist preiswerter und von der Software viel umfangreicher. Meine Frau meint, mit dem TomTom habe sie sich öfters wegen der schlechteren Ansagen verfahren. Vom Navigon war sie auf Anhieb begeistert!
Mal sehen, was 2009 so alles bringt und ob ich nun bei der Automarke auch noch über den Tellerrand hinwegkomme... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 18.08.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 08.07.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 03.01.2009 um 18:10 Uhr  
| Habe das TomTom 720 FMT. Das ist mit einem FM-Transmitter und TMC ausgerüstet. TMC nutze ich nie, das mir einerseits das Thema der Antenne zu aufendig ist zweitens die Stauwarnungen sowieso meistens nichts wert sind (kenne ich aus meinem Firmenwagen, BMW 320 mit Professional Navigation).
Insgesamt halte ich das TomTom für ein recht gutes Gerät. Was mich allerdings sehr ärgert (um nicht zu sagen anpisst) ist die Tatsache, dass man die Geräte nicht aufrüsten kann, obwohl die Hardware es zuließe. Denke da z.B. an die SW des 930.
Es werden immer nur neue Karten oder Fehlerbereinigungen angeboten. Niemals aber Funktionserweiterungen (ist übrigens bei anderen Herstellern nicht anders), obwohl die HW es zulassen würde.
--
** Ich verzichte in diesem schwierigen Jahr auf meinen Bonus und bin einverstanden, mein Gehalt auf 500.000 Euro im Jahr zu begrenzen **
------ mike -------
** carpe diem ** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 18.09.2006
| Geschrieben am 04.01.2009 um 14:04 Uhr  
|
c-man schrieb:
Ist mit den Navigon-Geräten eigentlich eine Routenplanung möglich?
Gemeint ist damit die Eingabemöglichkeit von Wegpunkten, damit das Gerät über eine frei-definierbare Route zum Ziel navigiert.
Hab' mir gerade 'nen Wolf auf der Navigon-Seite gesucht aber nichts darüber gefunden.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
So weit ich das bei mir hab finden können, nennt sich das "Zwischenziele" zur Route hinzufügen. Also während der aktiven Route einfach einen neuen Wegpunkt (z.B. Tankstelle, andere POI usw.) auswählen und schont ist er in der Route mit drin.
Man kann bei Navigon aber natürlich auch schon vorher eine umfangreiche Route mit mehreren Waypoints zusammenstellen, speichern und später aktivieren! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|