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| Geschrieben am 15.05.2015 um 11:45 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Beim TÜV meines SLK R170 Baujahr 2000 mit 69.000 km wurde bemängelt, dass die Motordiagnoselampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Mein Werkstattmann hat lange auf den TÜV-Prüfer eingeredet, mir die Plakette doch zu geben. Ich habe die Birne kontrolliert, sie ist nicht defekt. Heute war ich beim Mercedes Händler und wollte einen Diagnosecheck machen lassen. Vielleicht hat mein Vorbesitzer ja die Leuchte deaktivieren lassen (warum auch immer). Der Mercedesmann wollte hierfür eine große Diagnose machen - für schlappe 184€! Aus Nettigkeit hat er dann doch das kleine Diagnosegerät geholt, dieses hat aber keine Werte geliefert...
Hat noch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie wurde es behoben? Was kann ich noch ausprobieren? Mein Vater hat das gleiche SLK Modell, vielleicht kann ich ja sein Steuergerät bei mir einbauen, um zu schauen, ob die Lampe dann leuchtet. Wäre ein Tauschen des Steuergerätes sehr aufwendig?
Gruß
Stefan | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 15.05.2015 um 13:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
da der PreFL ja gar keine Leuchte dafür hat, wirds wohl FL sein.
Aber was ist ne kleine und große Diagnose?! Ich "kenn" nur die StarDiagnose, und damit kann man z.B auch die Leuchten im KI ansteuern bzw. bei der Variantenkodierung im KI Leuchten an/ausschalten (zB die Gurtwarnung leztens bei nem R230 rausgetan etc.)
Je nachdem was du für ein Steuergerät meinst, ist es nicht 1:1 plug and play tauschbar.
Viele Grüße und Erfolg
Bari
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Mercedes-Benz SLK 230
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User seit 19.08.2013
| Geschrieben am 15.05.2015 um 13:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maverik1977 am 15.05.2015 um 13:37 Uhr ]
Es ist ein FL. Der Mercedesmann wollte einen großen Diagnosecheck machen und das Steuergerät auslesen.
Was müsste ich denn dem Mercedesmann genau sagen, wenn es darum geht, die Kontrollleuchten im Kombiinstrument an- oder auszuschalten?
Wenn das Steuergerät von meinem Vater aber die gleiche Teile-Nr. hat, wäre es ja kein Problem. Ich habe meins gerade mal ausgebaut, es hat die Nr A1111530879
--
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| Geschrieben am 15.05.2015 um 13:49 Uhr  
|
Maverik1977 schrieb:
Hallo Zusammen,
Beim TÜV meines SLK R170 Baujahr 2000 mit 69.000 km wurde bemängelt, dass die Motordiagnoselampe beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet.
Was ist das für ein komischer TÜV Prüfer?
Ich würde Dir empfehlen beim nächsten mal zum GTÜ zu fahren.
http://partner.gtue.de/Presentation/FilialFinder/GTUEMobile/Home/Search?Mode=Kfz
Sofern Du FL und keinen pre FL hast, wird normal für ASU vom Prüfer der OBD II Stecker an dein Fahrzeug gemacht. Und eh überprüft ob eine Abgas relevante Störung vorliegt.
Egal was in diesem Moment die Mil Lampe gerade anzeigt.
Mit dem Anzeigen vor dem Start der Mil Lampe kann wirklich sein, das schon mal jemand an der Variantencodierung mit Stardiagnose rumgespielt hat.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2015 um 13:55 Uhr  
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Maverik1977 schrieb:
Es ist ein FL. Der Mercedesmann wollte einen großen Diagnosecheck machen und das Steuergerät auslesen.
Was müsste ich denn dem Mercedesmann genau sagen, wenn es darum geht, die Kontrollleuchten im Kombiinstrument an- oder auszuschalten?
Wenn das Steuergerät von meinem Vater aber die gleiche Teile-Nr. hat, wäre es ja kein Problem. Ich habe meins gerade mal ausgebaut, es hat die Nr A1111530879
--
SLK R170 200 Kompressor Bj.2000
Das der Tüv mit OBDII Anschluss testet wird ab Juli 2015 Pflicht bei der HU.
Das Steuergerät sollte passen, nur bekommst Du den Motor nicht gestartet, weil Dein Schlüssel nicht auf das STG codiert ist (geht auch gar nicht zu codieren).
Ob der MB Meister das mit seiner StarDiagnose überhaupt kann (MIL Lampe an/aus) glaube ich nicht. Dafür benötigt er eine StarDiag mit Entwicklermodus.
--
Beste Grüße
............................................................
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