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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das liebe Dach...mal wieder... |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
![Forenquintaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_2.gif) Beiträge: 92
User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 20.10.2013 um 23:58 Uhr  
| Hallo ihr lieben,
es tut mir leid, dass ich euch mal wieder mit einem Dachproblem auf die Nerven gehe, aber entweder ich habe nicht intensiv genug gesucht oder ich habs einfach überlesen....ich beschreibe es euch einfach mal...
Meine kleine Spardose:
PreFace 98, 200er 145000km
Beim runterfahren des Dachs läuft eigentlich alles normal, bis das Dach im Kofferraum ist, die Klappe geschlossen und nun die Pumpe abschalten sollte.
Tut sie aber nicht! Die Röhrt und Pumpt, bis ich den Knopf los lasse.
Das rote Licht leuchtet weiter. Zündung aus, Zündung an...Licht aus, alles ok! Kein piepen oder ähnliches.
Das Dach fährt normal hoch, verriegelt und alles ist gut.
Bis zum nächsten runterfahren....
Jemand ne Problemlosung auf Lager? Wäre wirklich dankbar...wäre auch schön, wenn man das selbst machen könnte....nachdem ich in den letzten Monaten einen R171 in meinem PreFace versenkt habe (aber er is halt sooo schön).
Grüße
johannes | Antworten
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 21.10.2013 um 07:33 Uhr  
| Hallo!
Meine Tipps, die nichts kosten:
1. Den gesamten Dachklapperatismus ölen - möglichst harzfrei (bei mir hat jeweils ein Tropfen WD-40 genügt) und vorne an der Dachaufnahme fetten. Hierzu existiert im Forum der 'ultiimative Dachschmierthread': http://tinyurl.com/ncuuvzx
Wenn das keine Besserung brachte, wie wär's mal mit
2. Cleanen vom Anschluss des Hauptmassekabels. Wie/Wo? Das ca. 15 cm lange, schwarz ummantelte Kabel, welches gebogen vom Minuspol der Batterie zur Karosserie führt und dort mit einer 13er-Schraube/Mutter befestigt ist, lösen, Kontakt zum Blech fein blank schmirgeln und wieder satt anziehen.
Dann kontrollieren. Auch wenn's vielleicht ebenfalls nicht der Bringer war, bei einem 15jährigen Auto wohl kein unnützes Tun. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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![Forenquintaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_2.gif) Beiträge: 92
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 21.10.2013 um 14:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.10.2013 um 18:45 Uhr ]
Gut. Dann kann man weiter grübeln. Wenn das Dach offen ist, leuchtet beim Betätigen nach 'Auf' der Knopf 1-2 sec und die Pumpe läuft, erlischt aber dann und die Pumpe hört auch auf.
Also: Das Dach ist im Kofferraum verstaut und der Knopf wird nicht mehr be-tätigt. Piepst der Erleuchtete dann noch (evtl. 25 mal oder solange der Knopf leuchtet)? Dann meldet einer der Mikroschalter (entweder der im Kofferraum-schloss oder der links nahe unter dem li. Schwalbenschwanz nahe der Heck-scheibe) nicht korrekt.
Versuch 1: Hinten draufdrücken an diesen Stellen mit vollem Körpergewicht. Alles bei lfd. Motor (Leerlauf). Ich mußte jahrelang beim Schwalbenschwanz draufklopfen (mir tut heute noch die Faust weh, wenn ich dran denke), dann erst fuhren die Dreiecksfenster hoch. War bei mir ein klarer Fall von Mikro. Das verschwand aber nach meinen zuvor empfohlenen Maßnahmen - nix Werkstatt - und funzt seit Jahr und Tag einwandfrei.
Versuch 2: Kofferraumdeckel auf und kräftig wieder zu? Keine Auswirkung?
Versuch 3: Den Dachrollo aus der Aufnahme (rechts sitzt der Mikro) raus und wieder rein. Keine Auswirkung? Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wenn Du den Auto-Steckbrief bei den User-Daten reinstellst, brauchst Du ihn nicht jedesmal neu zitieren. | Antworten
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![Forenquintaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_2.gif) Beiträge: 92
User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 25.10.2013 um 18:37 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Gut, dass das nun geklärt ist. Wie sieht's mit Deiner Dachgeschichte aus? VG Dieter.
Hi,
nach dem Klappern nun das Dach.
Rauf fährts Dächle gaz normal...Klappe auf, Dach raus, Dach zu, Fensterle zu, Seitenscheiben zu.
Runter gehts so:
Fenster runter, Klappe auf, Dächle fährt ein, Deckel geht zu und jetzt gehts los!
Die Pumpe pumpt schön weiter. Es hört sich an, also wenn kein Wiederstand kommt, denn das Pumpgeräusch bleibt unverändert. Jetzt lasse ich den Glücksknopf los, er leuchtet rot! Warte 2sek. und drücke nochmals den Glücksknopf. Die Pumpe röhrt wieder, nach 3-5sek. verändert sich das Pumpengeräusch, in etwa als wäre irgendwas nun voll. Pumpe geht aus, Fenster fahren hoch.
Das Klappt aber nur, wenn ich den Knopf kurz loslasse und noch mal neu drücke! Alt würde irgend ein Ventil nicht "umschalten" oder ähnliches.
Bin jetzt unschlüssig ob das wirklich die microSchalter sein können...
Grüße
Johannes | Antworten
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 25.10.2013 um 19:04 Uhr  
| Meine Interpretation (Irrtum vorbehalten): Bei der ersten Tour der Pumpe signalisiert ein Mikroschalter noch nicht den geschlossenen Heckdeckel. Beim wiederholten Pumpen klappt's dann am Mikro.
Möglich ist, dass durch häufige Betätigung die Geschichte sich allmählich normalisiert, sprich: der ungute Mikro wieder normal funktioniert. VG Dieter.
NS: Ich setze mal voraus, dass das Dach nur bei laufendem Motor betätigt wird, und die Pumpe den ordnungsgemäßen Füllstand an Öl (sieht man ja) hat.
| Antworten
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User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 25.10.2013 um 19:27 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Meine Interpretation (Irrtum vorbehalten): Bei der ersten Tour der Pumpe signalisiert ein Mikroschalter noch nicht den geschlossenen Heckdeckel. Beim wiederholten Pumpen klappt's dann am Mikro.
Möglich ist, dass durch häufige Betätigung die Geschichte sich allmählich normalisiert, sprich: der ungute Mikro wieder normal funktioniert. VG Dieter.
NS: Ich setze mal voraus, dass das Dach nur bei laufendem Motor betätigt wird, und die Pumpe den ordnungsgemäßen Füllstand an Öl (sieht man ja) hat.
Hey,
Ölstand passt und immer bei laufendem Motor.
Gibts irgendwo ein Bild wo diese ganzen Schalter sitzen?
Werde mal auf die Suche gehen...
Wenns net schlimmer wird, würde mich das jetzt nicht so sehr stören...Dach runter ist net so schlimm wie Dach rauf...aber sollte schon funktionieren.
Hatte die Kiste heute endlich mal auf der Bühne...schon irre wie ein Bj 98 Auto unten rum aussehen kann. Einzig der Auspuff wird früher oder später kommen, aber sonst kein/ kaum Rost. Diff schwitzt ein klein wenig, aber nix schlimmes. Sonst völlig trocken. Schon irre.
Grüße
Johannes | Antworten
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