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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstoppkabel selbst gebaut für unter 10 €.... |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 14.09.2011
| Geschrieben am 10.12.2011 um 21:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe für meinen R170 PreFL das berühmte Kabel selbst gelötet, man braucht nur die Stecker bei MB zu kaufen, dann 15 cm zweiadriges Kabel (Lampe o.ä.) dazwischenzulöten, und fertig. Profis nehmen noch Schrumpfschlauch darüber. Die absolut ölkriechfesteste Variante wären starre Kupferkabel aus der Hauselektrik, das dürfte aber etwas übertherapiert sein. Hier nochmal die Teilenummern für die Stecker, die hatte ich netterweise auch hier aus dem Forum: 1x A0125450528, 1x A0125450428, 2x A0015454426, 2x A0135457928. Wenn man schon dabei ist, rasch noch den danebensitzenden Kühlmitteltemperaturgeber getauscht - TeileNr. A0051532328.
Viel Spaß !!
Kielkompressor
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 21:32 Uhr  
| Hallo Kielkompressor,
das MB-Ölstoppkabel besteht nicht nur aus den Steckern und etwas Kabel, wie Dein selbstgelötetes Verlängerungskabel. In der Mitte befindet sich ein mit Klebe-Schrumpfschlauch von außen abgedichteter Kupferzylinder, der nicht durchbohrt ist. Genau dieses Teil ist entscheidend für das Stoppen der Diffusions. Ich hatte mal ein Bild davon gemacht, was sich im Kabel befindet:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=69049&forum=5
Also entweder sowas noch einlöten oder das original MB-Ölstoppkabel nehmen. Nur mit Stecker, Buchse und etwas Kabel hast Du noch kein Ölstoppkabel. Das Öl kriecht ja dummerweise am Steckkontakt vorbei...
--
Grüße,
Cruiser
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8691
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 10.12.2011 um 22:11 Uhr  
| Nabends,
ich habe schon einige(>20 )preFL Ölstoppkabel selber gebaut, der durchbohrte Kupferzylinder in der Mitte ist ein „Doppeltgemoppelt“ , bei gut gelöteten Endhülsen kein unbedingtes Muß, da es für das Öl nicht möglich ist, durch die vollverzinnten Enden kann bei sorgfältiger Arbeit kein Öl durch Kapillarkräfte durch das Kabel fließen.
Ich würde schon gerne mal ein Bild eines Ölstoppkabels sehen, bei dem das Öl zwei mal zwei verzinnte Enden überwunden hat.
10 € für „do it yourself“ ist doch klasse und meinetwegen auch noch 20 € für Freunde im MBSLK aber 35€ in den Kleinanzeigen halte ich schon für arg überzogen und hat einen sehr bitteren Beigeschmack
Das Ölstoppkabel kann nur eine temporäre Sicherheit bieten, Endgültige Sicherheit bietet nur der Austausch des Magneten gegen einen neuen, und da dann das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit verbaut ist das Maß der Dinge.
Magnet preFL
A 119 051 00 77 MAGNET 65,07 Euro
Magnet FL
A 111 051 01 77 MAGNET NOCKENWELLENVERSTELLER 40,53 Euro
Und wer von den preFL Fahrern ganz sicher gehen will baut sich einen Hybrid:
Nimmt den A 111 051 01 77 MAGNET vom FL, das org. Ölstoppkabel
A271 150 27 33, kneift am Ende den Stecker ab und lötet die Steckerstifte A 0135457928 an, Klips Steckergehäuse drüber, alles zusammen- und einbauen.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 22:27 Uhr  
| Hallo Ralf,
jetzt widersprichst Du Dir aber selbst:
Entweder ist ein Ölstoppkabel sicher, Deiner Meinung nach auch ohne den Kupferkern. Oder es ist selbst mit Kupferkern nicht sicher und man sollte auf jedenfall den Magneten tauschen.
Wenn es nicht sicher ist, und da glaube ich Dir, dass Du gesehen hast, dass es nicht 100% funktioniert, dann ist es ohne Kupferkern noch unsicherer.
Und dann diffundiert es sowohl durch die Stecker als auch um den Kupferkern herum.
Also was denn nu ?
--
Grüße,
Cruiser
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Schreiberlevel: Forenkönig
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| Geschrieben am 10.12.2011 um 22:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 10.12.2011 um 22:40 Uhr ]
Cruiser schrieb:
Hallo Ralf,
jetzt widersprichst Du Dir aber selbst:
Entweder ist ein Ölstoppkabel sicher, Deiner Meinung nach auch ohne den Kupferkern. Oder es ist selbst mit Kupferkern nicht sicher und man sollte auf jedenfall den Magneten tauschen.
Wenn es nicht sicher ist, und da glaube ich Dir, dass Du gesehen hast, dass es nicht 100% funktioniert, dann ist es ohne Kupferkern noch unsicherer.
Und dann diffundiert es sowohl durch die Stecker als auch um den Kupferkern herum.
Also was denn nu ?
--
Grüße,
Cruiser
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Nabends,
ich sehe keinen Widerspruch in meiner Aussage, wenn man die Problematik und auch die Bauteile genau kennt.
Kurz gesagt:
Der Magnet des preFL taugt nix... und der Anschluss des FL Magneten passt nicht an den preFL, daher Hybrid bauen.
Aber macht was ihr wollt, tut was, sonst kriecht das Öl bis ins Motorsteuergerät, einschlägige/r Herr/en hier im Forum können davon ein Lied singen und vielmehr noch schreiben!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.12.2011 um 00:04 Uhr  
| Hallo Kielkompressor,
Dein "Billigkäbelchen" wird durch ein Stück Messing in der Mitte auch nicht teurer Und wenn Du die Stecker löten kannst, kannst Du auch noch ein Stück Messing aus dem Baumarkt einlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Das ist auch keine Hexerei und bietet zusätzlichen Schutz Es hat schon seinen Grund, dass MB das einbaut...
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 12.12.2011 um 05:36 Uhr  
|
Cruiser schrieb:
Hallo Kielkompressor,
Dein "Billigkäbelchen" wird durch ein Stück Messing in der Mitte auch nicht teurer Und wenn Du die Stecker löten kannst, kannst Du auch noch ein Stück Messing aus dem Baumarkt einlöten und mit Schrumpfschlauch versehen. Das ist auch keine Hexerei und bietet zusätzlichen Schutz Es hat schon seinen Grund, dass MB das einbaut...
--
Viele Grüße,
Cruiser
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Moin,
OT:
Gut wäre wenn MB alle betroffenen Fahrzeuge zurück gerufen hätte und die Magneten des Nockenwellenversteller ausgetauscht hätte, und nicht so eine wischiwaschi Lösung mit der „Elektrischen Leitung“ A271 150 27 33 auf den Markt gebracht hätte.
Und das allerschlimmste, MB hat aus ihren Fehlern nicht gelernt, in den 171er 6 Zylinder 280er/300er und 350er siffen auch die Magneten der Nockenwellenversteller
--
Viele Grüsse
Ralf
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