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User seit 06.04.2009
| Geschrieben am 10.06.2011 um 16:48 Uhr  
| Hi Leute,
hab schon viel darüber gelesen, aber bin nicht weiter gekommen.
Problem ist, dass die Lüftung nur warm auf beiden Seiten bläst. Sicherungen (Nr.15) ist ok. Hab auch schon übers Duoventil was gelesen. Hab da die Spannung gemessen. Es ist ja ein Dreifachstecker. Und laut Forum müsste ja links und rechts plus sein und in der Mitte Masse. Nur irgendwie hab ich, wenn ich die Lüftung kalt stelle in der Mitte 0,34 Volt und außen ist nichts. Bei Warmstellung ist es auf Null Volt.
So und jetzt seid ihr dran. Was kann ich tun? | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.06.2011 um 20:09 Uhr  
| Hi!
Ich kann Dir nicht viel dazu sagen und wünsche Dir, daß Du noch von kompetenterer Seite Infos bekommst.
Bei mir war's genauso: Strom war auf dem Steckanschluß am Duoventil vorhanden. Also war das Ding defekt. Die Werkstatt baute ein Neues rein (hat glaub' ich in 2003 um die 150€ gekostet).
Hier hat aber ein geschickter Bastler das Ding auseinandergenommen und wieder einwandfrei repariert. Vielleicht meldet sich dieser bzw. suchst nach dessen Post über die Suchfunktion. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 10.06.2011 um 20:32 Uhr  
| Hallo
ich hatte das selbe Problem, auf meiner FAhrerseite kam nur heiße Luft.
Das Duoventil war defekt. Habe es auseinader gebaut. Da drin ist ein Ventil auf einer Feder welches auf oder zu gehen muss. Ein Ventil war gebrochen und hat daher seine Dienste nicht mehr getan.
Also habe ich ich auf die Suche nacheinem gebrauchten gemacht. Leider habe ich auf Ebay entweder keine oder nur für 70 € gefunden.ö Also bin ich mit meinem Ventil als Muster auf den Schrott gegangen und habe bei den Mercedes die da standen eines gesucht, was von der Ventilhöhe gleich war. Letzten Endes habe ich eines vom W202 genommen, 20 €, zu Huase ausgebaut, NAdel ersetzt und in mein Ventil rein und wieder zusammen gebaut.
Problem behoben
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.06.2011 um 20:36 Uhr  
| wenn es aber, wie der TE schreibt, auf beiden Seiten warm bläst müssten beide Duoventile defekt sein. Das wäre relativ unwahrscheinlich, zumal zu gleicher Zeit.
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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User seit 06.04.2009
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2011 um 11:03 Uhr  
| Hallo nf917,
Was du laut forum gelesen hast stimmt nicht,es ist der folgende steckerbelegung an das duoventil.
Es liegt nur einen + 12v an pin 2 [ doppelt rot/gelb ] sicherung 15 [5A]
Pin 1 braun/violet -12v ventil links Y21-y1
Pin 3 braun/rot -12v ventil Y21-y2
Beiden werden geschaltet durch steuer/bedienungsgerat N18
Also wenn du auf pin 2, 0 volt bekommst in warmestellung ist das steuergerat oke, dan kann es nur sein das du keine +12v bekommst von sicherung 15, beim zundung an, soll immer +12v auf pin 2 anliegen.
Lege NIEMALS einen + 12v auf pin 3 oder pin 1 damit zerstort du das steuergerat N18.
Du kannst mit zundung an mal an pin 2 einen +12v mittels einen kabel mit einen sicherung 5amp an die batterie anklemmen, fielleicht funktioniert alles wieder, und ist es einen kabelbruch zwischen sicherung 15 und das duoventil.
Gruss Piet
--
pedro | Antworten
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User seit 06.04.2009
| Geschrieben am 11.06.2011 um 17:06 Uhr  
| Hi danke für die Hilfe.
Aber jetzt nochmal langsam. Also ich mess ja direkt an dem Stecker vom Duoventil, nicht am Ventil selber oder. In der Mitte (PIN2) sollte dann also 12 Volt anliegen wenn auf Kaltstellung. Was meinst du aber mit: auf PIN 1 u. 2 liegen -12Volt an?
Und mit dem Testen: Wenn ich in der Mitte 12 Volt von der Batterie anschließe, muss der Stecker drauf sein auf dem Duoventil oder nicht? Versteh nämlich die ansteuerung nicht, wenn in der Mitte (PIN2) 12 Volt bei Kaltstellung sind, dann werden ja immer beide Ventile angesteuert oder? links und rechts (PIN 1/3) sind ja nur Masseleitung oder wie? Es müsste doch eine Ansteuerungsleitungen pro Ventil sein
Und wo ist denn diese Steuereinheit N18? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.12.2007
| Geschrieben am 11.06.2011 um 19:33 Uhr  
| Hallo nf917,
Du hast falsch gelesen, da steht, auf pin 1 und pin 3 kommt einen -12v.
Die beiden ventilen werden einzel, suzammen, oder nicht angesteuert
Die bekommen also einen gesteuerte masse aus das N18 modul.
Das modul befindet sich im mittenkonsol hinter die beiden bedienungsdrehknopfen fur die warmeregelung .
Beim testen soll der stecker drauf sein, zundung eingeschaltet,und in der mitte pin 2 die +12v anlegen.
gruss Piet.
--
pedro | Antworten
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