Schreiberlevel: Forenquintaner Beiträge: 94
User seit 03.08.2003
Geschrieben am 16.02.2010 um 09:15 Uhr  
Hallo liebes Forum
hab bei meinem Kleinen die A-Säulenverkleidung weggenommen (Konrolle wegen Rost) und mußte auf der Beifahrerseite die oberste Halteschraube des Kotflügels zur Windschutzscheibe hin leicht lösen und den Kotflügel etwas nach außen justieren (1-2 mm) da es einfach super eng zur Karosse war und ich den Kunststoff (auf der liegt die A-Säulenverkleidung am Kotflügel auf) so nur mit Gewald reinbekommen und es eventuell neue Lackschäden gegeben hätte
(Spaltmaße sind so einwandfrei)
(der SLK ist absolut unfallfrei, BJ 2001)
Nun bohrt in mir die Frage, ob dort wo der Kotflügel an der Karosse oben befestigt ist durch meine Nachjustierung das nackte Blech nun frei liegt und zu rosten anfangen kann...
Ich hab vor 2 Jahren einem Lackierer zugeschaut der einen Kotflügel beim SLK ausgebaut hat... an den Stellen des Längsträgers der Karosse genau wo der Kotflüge anlagt war keine Grundierung.
(Es war kein Rost auf den stellen weil dort ja der Kotflügel ganz angelegen ist)
Da ich jetzt aber nachjustiert (1-2 mm nach außen) hab und nicht weiß ob der Kotflügel an den stellen auch blank ist bin ich am verzweifeln ...
Kann mir jemand einen rat geben? bin für jede Hilfe dankbar
Schreiberlevel: Forenfürst Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
Geschrieben am 16.02.2010 um 09:19 Uhr  
Ich verstehe nicht ganz, was Du als Antwort erwartest
Hier kann doch jetzt keiner beurteilen, ob speziell bei Deinem Wagen nun an den Stellen Grundierung/Lack ist oder nicht.
Da hilft doch jetzt nur, wenn Du selbst den Kotflügel wieder etwas löst und nachschaust. Sollte dort tatsächlich "nacktes Blech" sein, einfach etwas Grundierung draufpinseln und später mit einem Lackstift übermalen.
Schreiberlevel: Forenobersekundaner Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
Geschrieben am 16.02.2010 um 20:38 Uhr  
Moin
Ich benutze Grundsätzlich Sprühwachs wenn ich irgendwelche Schraubverbindungen löse bzw. etwas Einbaue oder Ausbaue.Damit ist man immer auf der sicheren Seite (und hat sich seit Jahren bewährt).Denn selbst Nachträglich aufgebrachter Lack fließt nicht unbedingt dahin wo man es möchte.
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
Geschrieben am 17.02.2010 um 12:53 Uhr  
Aber ist es denn nicht normal, dass an den Kontaktflächen der Bleche keine Grundierung mehr ist? Denn hier arbeitet ja das Material über viele Jahre und Kilometer gegeneinander, da muss sich der Lack doch wegreiben, oder nicht?
Ich würde Fett oder - wie bereits vorgeschlagen - Wachs vor der Montage großflächig auf den blanken Stellen verteilen.
Edgar