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Tipps und Technik R171 » » Thema: Voll manueller Modus bei Automatik? |
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Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2004 um 14:31 Uhr  
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Thomas B. schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 17.01.2004 um 22:47 Uhr ]</font>
Hallo zusammen,
auf den neuen Ausstattungsbildern (vielen Dank übrigens!!) habe ich zwei verschiedene Köpfchen für den Automatik-Modus gefunden. Einmal mit S-C-M und einmal nur mit C/S:
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009565dbfa72.jpg
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009229076652.jpg
Gehört das Foto mit S-C-M zum SLK 55, zu den Lenkrad-Schalttasten oder zur 7-Gang-Automatik (und C/S dann zur 5-Gang-Automatik)?
Bei Automatikgetrieben stört mich bisher immer, dass es zurück schaltet, sobald man etwas mehr Gas gibt. Man kann also gar nicht das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geniessen. Weiß jemand, wie der manuelle Modus bei den Lenkrad-Schalttasten funktioniert?
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
das sollte der gleiche Manuelle Modus sein, wie man ihn schon in der S-Klasse und im SL seit es dort auch die 7G-Tronic gibt kennt. Also mit genau der Funktionsweise, wie Du sie oben erwähnt hast: M bedeutet manuell, d.h. das Getriebe schaltet nur nach oben wenn Du in den Begrenzer fährst und nur nach unten wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ca. 1000 min-1). Den C-M-S Schalter bekommst Du dann, wenn Du auch die Lenkradschalttasten bestellst - und das bei jeder Motorisierung, wenn ich das aus der Preisliste richtig verstanden habe!
Gruss, Jens
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2004 um 18:10 Uhr  
| Hallo zusammen
ich bin neu bei mbslk.de und verfolge die Beiträge mit grossem Interesse. Ich habe mir einen R171 350 mit manueller Schaltung bestellt. Im Moment bin ich jedoch etwas unsicher. Die 7G Automatik klingt vielversprechend. Ist es Tatsächlich möglich, die 7G Automatik auch manuell zu schalten. Und stimmt es, dass die Tasten S-M-C dann so zu haben sind. Oder gilt das lediglich für den AMG? Vielen Dank für die Antwort. Grüsse rogervox | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2004 um 19:28 Uhr  
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rogervox schrieb:
Hallo zusammen
ich bin neu bei mbslk.de und verfolge die Beiträge mit grossem Interesse. Ich habe mir einen R171 350 mit manueller Schaltung bestellt. Im Moment bin ich jedoch etwas unsicher. Die 7G Automatik klingt vielversprechend. Ist es Tatsächlich möglich, die 7G Automatik auch manuell zu schalten. Und stimmt es, dass die Tasten S-M-C dann so zu haben sind. Oder gilt das lediglich für den AMG? Vielen Dank für die Antwort. Grüsse rogervox
Hi Rogervox,
Du bekommst S-M-C wenn Du die SA Lenkradschalttasten bestellst (was aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert ist)!
Gruss, Jens
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.02.2004 um 20:14 Uhr  
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AStein schrieb:
Hallo,
ja wenn die manuelle Geschichte nur bei der Lenradschaltung dabei ist, dann ist die meiner Meinung nach auf jeden Fall mit zubestellen.
Aber was bedeuten den C und S?
Comfort und Sport???
Achim
Hi Achim,
das ist richtig => COMFORT - SPORT - MANUELL
Gruss, Jens
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 05.02.2004 um 07:35 Uhr  
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Jaspisblauer schrieb:
Hi Thomas,
das sollte der gleiche Manuelle Modus sein, wie man ihn schon in der S-Klasse und im SL seit es dort auch die 7G-Tronic gibt kennt. Also mit genau der Funktionsweise, wie Du sie oben erwähnt hast: M bedeutet manuell, d.h. das Getriebe schaltet nur nach oben wenn Du in den Begrenzer fährst und nur nach unten wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ca. 1000 min-1). Den C-M-S Schalter bekommst Du dann, wenn Du auch die Lenkradschalttasten bestellst - und das bei jeder Motorisierung, wenn ich das aus der Preisliste richtig verstanden habe!
Gruss, Jens
--
Children in the backseat cause accidents. Accidents in the backseat cause children!
Guten Morgen,
hierzu habe ich jetzt auch mal eine Frage....wenn es so ist, wie Du beschrieben hast...wo liegt dann der Unterschied zur Sport-Einstellung...hier könnte ich doch auch manuell über den Wählhebel schalten..zwar nicht am Lenkrad, aber die Schaltweise an sich wäre die selbe, oder? Ich meine, in der Sport-Einstellung schaltet er doch auch erst hoch, wenn er im Begrenzer ist...oder vertue ich mich da?....
Gruß
Marc
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"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
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Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
| Geschrieben am 06.02.2004 um 00:00 Uhr  
| Hi Gemeinde,
auch ich erhoffe mir von der 7 Gang Automatik mit Lenkradschaltung genau diese funktionsweise (d.h. es wird NICHT geschaltet, außer ich mach das!)
Mich regt meine alte automatik im 170er Pre-Fecelift immer auf: mann fährt auf eine Kreuzung zu - seeehr schnell und willl rechts abbiegen - in der Kurve bin ich immer im falschen Gang! Entweder zu niedertourig oder zu hochrourig - dann schaltet mir mein Getriebe einen Gang höher. Wenn das passiert wenn ich in der Kurve gerade an der Haftungsgrenze bin - schmiert mein Heck rum.
Da ich kein ESP habe ist das ganze sehr unangenehm.
BITTE DC! Macht die manuell Schaltung wirklich MANUELL!
Eigentlich sollte die manuell Schaltung auch nicht hochschalten wenn es in den Drehzahlbegrenzer geht - wenn ich das mache habe ich bestimmt gute Gründe dafür und will nicht das die automatik reinpfuscht (die nicht weiss das ich gleich in ne Kurve reinpresche! )
Einen geruhsahmen Abend wünscht,
Frank Vosseler
--
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Vossi | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.02.2004 um 07:15 Uhr  
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Vossi schrieb:
Hi Gemeinde,
auch ich erhoffe mir von der 7 Gang Automatik mit Lenkradschaltung genau diese funktionsweise (d.h. es wird NICHT geschaltet, außer ich mach das!)
Mich regt meine alte automatik im 170er Pre-Fecelift immer auf: mann fährt auf eine Kreuzung zu - seeehr schnell und willl rechts abbiegen - in der Kurve bin ich immer im falschen Gang! Entweder zu niedertourig oder zu hochrourig - dann schaltet mir mein Getriebe einen Gang höher. Wenn das passiert wenn ich in der Kurve gerade an der Haftungsgrenze bin - schmiert mein Heck rum.
Da ich kein ESP habe ist das ganze sehr unangenehm.
BITTE DC! Macht die manuell Schaltung wirklich MANUELL!
Eigentlich sollte die manuell Schaltung auch nicht hochschalten wenn es in den Drehzahlbegrenzer geht - wenn ich das mache habe ich bestimmt gute Gründe dafür und will nicht das die automatik reinpfuscht (die nicht weiss das ich gleich in ne Kurve reinpresche! )
Einen geruhsahmen Abend wünscht,
Frank Vosseler
--
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Vossi
Hi Vossi,
also nochmals zusammengefasst die drei Modi erklärt (unabhänig ob du die 7G-Tronic oder die alte 5-Gang-Automatik hast). Eine Betätigung der Lenkradtasten (oder des Schalthebels) bewirkt zunächst mal eine geänderte Ganganzeige im Kombiinstrument, die
C-und S-Modus: Gang-Begrenzung nach oben, d.h. das Getriebe schaltet, wenn im Kombiinstrument z.B. "4" angezeigt wird nur die ersten vier Gänge. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn man mit Motorbremse den Berg runterfahren will.
M-Modus: Echte Gangwahl, wie z.B. bei Porsche Tiptronic oder Smart. Geschaltet wird nur, wenn die Drehzahl dies nach oben (Begrenzer) oder nach unten erfordert.
Gruss, Tim
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