.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Voll manueller Modus bei Automatik?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2004 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 17.01.2004 um 22:47 Uhr ]

Hallo zusammen,

auf den neuen Ausstattungsbildern (vielen Dank übrigens!!) habe ich zwei verschiedene Köpfchen für den Automatik-Modus gefunden. Einmal mit S-C-M und einmal nur mit C/S:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009565dbfa72.jpg

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009229076652.jpg

Gehört das Foto mit S-C-M zum SLK 55, zu den Lenkrad-Schalttasten oder zur 7-Gang-Automatik (und C/S dann zur 5-Gang-Automatik)?

Bei Automatikgetrieben stört mich bisher immer, dass es zurück schaltet, sobald man etwas mehr Gas gibt. Man kann also gar nicht das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geniessen. Weiß jemand, wie der manuelle Modus bei den Lenkrad-Schalttasten funktioniert?

Viele Grüße

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.01.2004 um 14:31 Uhr   


Thomas B. schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas B. am 17.01.2004 um 22:47 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,

auf den neuen Ausstattungsbildern (vielen Dank übrigens!!) habe ich zwei verschiedene Köpfchen für den Automatik-Modus gefunden. Einmal mit S-C-M und einmal nur mit C/S:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009565dbfa72.jpg

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r171/r171-innen/4009229076652.jpg

Gehört das Foto mit S-C-M zum SLK 55, zu den Lenkrad-Schalttasten oder zur 7-Gang-Automatik (und C/S dann zur 5-Gang-Automatik)?

Bei Automatikgetrieben stört mich bisher immer, dass es zurück schaltet, sobald man etwas mehr Gas gibt. Man kann also gar nicht das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen geniessen. Weiß jemand, wie der manuelle Modus bei den Lenkrad-Schalttasten funktioniert?

Viele Grüße

Thomas



Hi Thomas,

das sollte der gleiche Manuelle Modus sein, wie man ihn schon in der S-Klasse und im SL seit es dort auch die 7G-Tronic gibt kennt. Also mit genau der Funktionsweise, wie Du sie oben erwähnt hast: M bedeutet manuell, d.h. das Getriebe schaltet nur nach oben wenn Du in den Begrenzer fährst und nur nach unten wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ca. 1000 min-1). Den C-M-S Schalter bekommst Du dann, wenn Du auch die Lenkradschalttasten bestellst - und das bei jeder Motorisierung, wenn ich das aus der Preisliste richtig verstanden habe!

Gruss, Jens

--
Children in the backseat cause accidents. Accidents in the backseat cause children!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2004 um 18:10 Uhr   
Hallo zusammen
ich bin neu bei mbslk.de und verfolge die Beiträge mit grossem Interesse. Ich habe mir einen R171 350 mit manueller Schaltung bestellt. Im Moment bin ich jedoch etwas unsicher. Die 7G Automatik klingt vielversprechend. Ist es Tatsächlich möglich, die 7G Automatik auch manuell zu schalten. Und stimmt es, dass die Tasten S-M-C dann so zu haben sind. Oder gilt das lediglich für den AMG? Vielen Dank für die Antwort. Grüsse rogervox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2004 um 19:28 Uhr   


rogervox schrieb:

Hallo zusammen
ich bin neu bei mbslk.de und verfolge die Beiträge mit grossem Interesse. Ich habe mir einen R171 350 mit manueller Schaltung bestellt. Im Moment bin ich jedoch etwas unsicher. Die 7G Automatik klingt vielversprechend. Ist es Tatsächlich möglich, die 7G Automatik auch manuell zu schalten. Und stimmt es, dass die Tasten S-M-C dann so zu haben sind. Oder gilt das lediglich für den AMG? Vielen Dank für die Antwort. Grüsse rogervox



Hi Rogervox,

Du bekommst S-M-C wenn Du die SA Lenkradschalttasten bestellst (was aus meiner Sicht auch sehr empfehlenswert ist)!

Gruss, Jens

--
Children in the backseat cause accidents. Accidents in the backseat cause children!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 04.02.2004 um 19:53 Uhr   
Hallo,

ja wenn die manuelle Geschichte nur bei der Lenradschaltung dabei ist, dann ist die meiner Meinung nach auf jeden Fall mit zubestellen.
Aber was bedeuten den C und S?
Comfort und Sport???

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.02.2004 um 20:14 Uhr   


AStein schrieb:

Hallo,

ja wenn die manuelle Geschichte nur bei der Lenradschaltung dabei ist, dann ist die meiner Meinung nach auf jeden Fall mit zubestellen.
Aber was bedeuten den C und S?
Comfort und Sport???

Achim



Hi Achim,

das ist richtig => COMFORT - SPORT - MANUELL

Gruss, Jens

--
Children in the backseat cause accidents. Accidents in the backseat cause children!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
 Geschrieben am 05.02.2004 um 07:35 Uhr   


Jaspisblauer schrieb:

Hi Thomas,

das sollte der gleiche Manuelle Modus sein, wie man ihn schon in der S-Klasse und im SL seit es dort auch die 7G-Tronic gibt kennt. Also mit genau der Funktionsweise, wie Du sie oben erwähnt hast: M bedeutet manuell, d.h. das Getriebe schaltet nur nach oben wenn Du in den Begrenzer fährst und nur nach unten wenn die Drehzahl zu niedrig ist (ca. 1000 min-1). Den C-M-S Schalter bekommst Du dann, wenn Du auch die Lenkradschalttasten bestellst - und das bei jeder Motorisierung, wenn ich das aus der Preisliste richtig verstanden habe!

Gruss, Jens

--
Children in the backseat cause accidents. Accidents in the backseat cause children!


Guten Morgen,
hierzu habe ich jetzt auch mal eine Frage....wenn es so ist, wie Du beschrieben hast...wo liegt dann der Unterschied zur Sport-Einstellung...hier könnte ich doch auch manuell über den Wählhebel schalten..zwar nicht am Lenkrad, aber die Schaltweise an sich wäre die selbe, oder? Ich meine, in der Sport-Einstellung schaltet er doch auch erst hoch, wenn er im Begrenzer ist...oder vertue ich mich da?....
Gruß
Marc

--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vonTTzuSLKwechsler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2004 um 23:46 Uhr   
Beim Sport- und Comfort-Modus schaltet die Automatik bei stärkerem Gasgeben zurück - ich hoffe, daß man das mit den Schalttasten und/oder M-Modus verhindern kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Vossi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit 27.01.2004
 Geschrieben am 06.02.2004 um 00:00 Uhr   
Hi Gemeinde,

auch ich erhoffe mir von der 7 Gang Automatik mit Lenkradschaltung genau diese funktionsweise (d.h. es wird NICHT geschaltet, außer ich mach das!)
Mich regt meine alte automatik im 170er Pre-Fecelift immer auf: mann fährt auf eine Kreuzung zu - seeehr schnell und willl rechts abbiegen - in der Kurve bin ich immer im falschen Gang! Entweder zu niedertourig oder zu hochrourig - dann schaltet mir mein Getriebe einen Gang höher. Wenn das passiert wenn ich in der Kurve gerade an der Haftungsgrenze bin - schmiert mein Heck rum.
Da ich kein ESP habe ist das ganze sehr unangenehm.

BITTE DC! Macht die manuell Schaltung wirklich MANUELL!
Eigentlich sollte die manuell Schaltung auch nicht hochschalten wenn es in den Drehzahlbegrenzer geht - wenn ich das mache habe ich bestimmt gute Gründe dafür und will nicht das die automatik reinpfuscht (die nicht weiss das ich gleich in ne Kurve reinpresche! )

Einen geruhsahmen Abend wünscht,

Frank Vosseler


--
read you...
Vossi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Vossi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2004 um 07:15 Uhr   


Vossi schrieb:

Hi Gemeinde,

auch ich erhoffe mir von der 7 Gang Automatik mit Lenkradschaltung genau diese funktionsweise (d.h. es wird NICHT geschaltet, außer ich mach das!)
Mich regt meine alte automatik im 170er Pre-Fecelift immer auf: mann fährt auf eine Kreuzung zu - seeehr schnell und willl rechts abbiegen - in der Kurve bin ich immer im falschen Gang! Entweder zu niedertourig oder zu hochrourig - dann schaltet mir mein Getriebe einen Gang höher. Wenn das passiert wenn ich in der Kurve gerade an der Haftungsgrenze bin - schmiert mein Heck rum.
Da ich kein ESP habe ist das ganze sehr unangenehm.

BITTE DC! Macht die manuell Schaltung wirklich MANUELL!
Eigentlich sollte die manuell Schaltung auch nicht hochschalten wenn es in den Drehzahlbegrenzer geht - wenn ich das mache habe ich bestimmt gute Gründe dafür und will nicht das die automatik reinpfuscht (die nicht weiss das ich gleich in ne Kurve reinpresche! )

Einen geruhsahmen Abend wünscht,

Frank Vosseler


--
read you...
Vossi



Hi Vossi,

also nochmals zusammengefasst die drei Modi erklärt (unabhänig ob du die 7G-Tronic oder die alte 5-Gang-Automatik hast). Eine Betätigung der Lenkradtasten (oder des Schalthebels) bewirkt zunächst mal eine geänderte Ganganzeige im Kombiinstrument, die

C-und S-Modus: Gang-Begrenzung nach oben, d.h. das Getriebe schaltet, wenn im Kombiinstrument z.B. "4" angezeigt wird nur die ersten vier Gänge. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn man mit Motorbremse den Berg runterfahren will.

M-Modus: Echte Gangwahl, wie z.B. bei Porsche Tiptronic oder Smart. Geschaltet wird nur, wenn die Drehzahl dies nach oben (Begrenzer) oder nach unten erfordert.

Gruss, Tim

--
Life's too short to suck!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :908
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.593.159

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du zur Fussball-EM eine Deutschland-Deko an Haus oder Wohnung haben?

Ja
Nein, habe ich aber früher gemacht
Nein, habe ich noch nie gemacht
Nein, Fussball interessiert mich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm