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| Geschrieben am 16.06.2008 um 19:55 Uhr  
| Hallo erstmal an Alle,
ein Frischling braucht einen Rat in Sachen Auspuff. Habe an meinem ´02 200K einen Eisenmann ESD. Der ist mir zu leise. Ich weiß jetzt dass ich einen SS hätte kaufen MÜSSEN .... aber naja, zu spät. Meine Frage: Ist es möglich das Mittelstück vom 230 preFl anstatt meines Mittelschalldäpfers zu montieren. Der 230K Prefl hat ja keinen. Hat jemand diese Kombination? Ist das überhaupt kompatibel am Unterboden, bzw. unterscheidet sich die Passform vom Prefl zum Fl.
Wäre super dankbar für Antworten.
Großes Lob und Dank an Alle ( die Foren sind genial ).
MFG ausm Schwabenland
Stefan | Antworten
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 16.06.2008 um 20:59 Uhr  
| Hallo Stefan,
am Ende wirst Du's ausprobieren müssen, aber nur Mut...
Hintergrund ist, daß Eisenmänner in recht vielen Varianten für den SLK gebaut wurden und werden, für den preFL gabs offiziell mindestens drei verschiedene Endpottvarianten mit unterschiedlichen Lautstärken, von Eisenmann "Soundstufen" genannt, wobei die Schwankung in der Produktion nochmal recht groß war. Gemein ist vielen leiseren Eisenmännern allerdings der etwas kehligere, höhenbetonte Röchelsound, der sich vom bollernden Supersprint-Bass deutlich unterscheidet.
Da der 'natürliche' Auspuffsound am FL eher etwas kritischer wurde für den Eisenmann, nämlich nochmals höhenbetonter, muß der Eisenmann am FL die hohen Frequenzen stärker dämpfen, der Mittelschalldämpfer hilft hierbei mit - allerdings auf Kosten der Gesamtlautstärke. Wenn Du den MSD jetzt herausnimmst, wirds aller Wahrscheinlichkeit am Endrohr zwar lauter, aber auch weniger wummernd und etwas mehr höhenbetont, v.a. unter gehöriger Drehzahl.
Bei vielen Eisenmännern, die schon ab Werk recht laut sind und recht wenig dämpfen, führt die Entnahme des MSD zu einem nicht mehr wirklich schönen Auspuffsound. Wenn Dein Eisenmann-ESD allerdings wirklich sehr stark dämpft, käme es auf einen Versuch an. Vielleicht passts dann gerade.
Technisch gesehen kann der MSD einfach herausgeflext und die Stelle im Abgastrakt mit einem angeschweißten Rohr überbrückt werden, das ist kein Problem. Obs dann hintenraus noch gut klingt, weiß man leider meist erst nach der Operation.
Viel Erfolg!
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 16.06.2008 um 21:53 Uhr  
| Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten und super Tipps.
Den Eisenmann den ich jetzt dranhabe ist sehr dumpf vor allem in den unteren Drehzahlen. Oben heraus hört er sich immer mehr wie mein Serienauspuff an... wenig Druck und Lautstärke. Am meisten grummelt er zwischen 2500 und 3300 Umrehungen. Das wars dann aber auch schon. Wißt ihr ob die Zwischenstücke z.Bsp. von Bastuck auch TÜV zugelassen sind?
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| Geschrieben am 17.06.2008 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schobi am 17.06.2008 um 13:11 Uhr ]
Hallo.
Das Anschlußrohr von Eisenmann ist leider nur für den 230k PreFL mit TÜV, steht doch auch in allen Shops, wo man Eisenmann kaufen kann.
Schau doch mal bei http://www.sport-wheels.de, die führen das auf jedenfall und vielleicht können die dir helfen.
Bei deinem 200K dämpft leider der Mittelschalldämpfer sehr stark, daher raus damit. Eine andere Alternative ist der Auspuff des 230k PreFL, da ist kein MSD dran. Einfach das Rohr vom Kat bis zum ESD nehmen und deinen MSD damit ersetzen.
--
mfG.
Schobi | Antworten
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