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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lieber doch kein SLK? Bin irgendwie wieder unentschlossen. :( |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.02.2008 um 14:59 Uhr  
| Hey erstmal liebe Leute!
Bin neu hier, wollte aber nicht zum vorstellen nen neuen Fred aufmachen.
Komme aus der BMW Fraktion und habe mich eher zufällig dazu entschlossen einen schönen SLK als nächstes Auto anzuschaffen. ZUr Zeit fahre ich noch ein BMW E36 3208iA Cabrio.
An sich wollte ich kein Cabrio mehr wegen dem nachteiligem Verdeck (wurde schon gerne gewaltsam geöffnet und muss besonders behandelt werden usw)
Ich war mir fast schon sicher das ich ein SLK 230 Vorfacelift mit Handschaltung anschaffen werde. Ich will ein unkompliziertes auto wo ich nicht ständig dran basteln muss aber kann wenn ich will. Zuerst sah der SLK da perfekt für mich aus.
Nun gerade auch durch dieses Forum sehe ich immer mehr schwachstellen die mir schon jetzt fraue haare bescheren.
In 2 anderen forun wurden nur der LMM die schlechten sitze als SLK Krankheit bezeichnet. Ansonsten sehr standhaft und unkompliziert.
Hier lese ich immer mehr von
- Wassereinbrüchen
- Defekte Krümmer
- Problematische Kühlung
usw.... Der grund warum ich eigentlich kein Cabrio mehr wollte, war unter anderem die probleme mit undichten verdecken beim E36. Ich dachte beim SLK wär das kein thema... dafür kommt dann woanders das wasser mal gerne rein. Also das wär echt nen KO grund. Sowas will ich net mehr.
Wie Genügsam ist denn nun der SLK wirklich.
Das es ein gebrauchtes auto was ein paar jahre aufm buckel hat ist mir klar. Wenn stoßdämpfer platt sind werden die getauscht und fertig. Da heul ich nicht rum, jedoch möchte ich nicht mal eben gleich 600 € in nen neuen krümmer investieren wenn der hinn ist und dann vielleicht nichtmal selber machen. Ihr müsst wissen, ich machen so viel es geht selber, denn werstätten vertrau ich schon lange net mehr.: )
Natürlich fehlerspeicherauslesen usw aussen vor.
Also ist der SLK dann doch eher was für liebhaber mit großem portemonaie?
MfG
und übrigens.. gutes forum. | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 17.02.2008 um 15:15 Uhr  
| Hallo Maveric,
ich denke, der SLK ist nicht so schlecht wie der Eindruck, den Du beim Lesen hier gewonnen hast. Wie Jan schon schrieb, kauftst Du mit einem FL ein ausgereiftes Auto, dass der überwiegenden Mehrzahl der Besitzer viel Freude bereitet.
Das Problem, gerade bei den T&T-Foren ist, dass hier die User schreiben, die Probleme haben, und nicht die, die keine haben.
Gruß
Ulrich
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 17.02.2008 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 17.02.2008 um 15:18 Uhr ]
guterrat schrieb:
Hallo,
mit dem SLK liegst du schon ganz richtig.
Diese vielen Mängel, sind in Wahrheit doch nicht viele.
Es wird nur über das negativ erlebte geschrieben. Aber tausende, die nur positives erlebt haben, melden sich doch eher selten.
Jupp, warst wohl mit den gleichen Gedanken einen Tick schneller.
Gruß
Ulrich
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 17.02.2008 um 15:20 Uhr  
| ok das stimm natürlich.
Ich werde aber sicherlich einen VFL kaufen da die billiger sind. Ich möchte nämlich nicht so viel für ausgeben wenn ich ehrlich bin. Für das geld was ich für nen guten facelift bezahlen würde, bekomme ich einen E46 330ci. Könnte ich kaufen... will ich aber nicht.
Meine erste gernze waren 8000€ für nen E36 328i QP. Die grenze habe ich schon wegen dem slk erhöht. Noch mehr will ich nicht. Die normalen Facelift änderungen sind mir auch nicht so wichtig. Mir wurde bisher gesagt das diese änderungen wenig die technik betreffen würde... hier habe ich aber schon gelesen dass der krümmer zb stabiler sein soll. Na gut.. trotzdem denke ich ist es der mehrpreis nicht wert.
und für 9-10T bekommt man schon nen ordentlichen VFL.
Wie gesagt ich möchte mir nicht ständig sorgen um die technik machen müssen. Das das auto natürlich von mir mit service umsorft wird ist klar! Das ist aussen vor. Jedoch ist man da nicht ständig gezwungen wie wenn es regnet mal paar töpfe auf die sitze zu stellen (hatte ich schon den fall. ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 30.03.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 17.02.2008 um 16:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 17.02.2008 um 16:34 Uhr ]
Hi Maveric,
ich hab mir auch erst vor einem Jahr meinen ersten SLK, einen PreFL, zugelegt.
Bei mir kam auch nur PreFL in Frage, da ich nur einen smaragdschwarzen mit quarz Innenausstattung wollte.
War bisher VW Fahrer. Ich hatte in diesem Jahr noch keine wirklich gravierenden Probleme, zumindest nicht mehr als mit irgendeinem meiner früheren Gebrauchten. Hatte bloß Sachen wie ne kaputte Sitzheizung und Probleme mit den Rückleuchten. Dabei handelt es sich um Serienprobleme, die sind zwar lästig, aber ich hab mir bisher nicht mal die Mühe gemacht sie zu reparieren. Mit einer defekten Heizung in der Sitzlehne kann ich gut leben.
Aber den Spaß den dieses Auto macht kann man kaum beschreiben.
Wenn du Angst vor Undichtigkeiten hast fahr einfach vor dem Kauf durch ne Waschanlage, dann siehst du sofort obs undichte Gummis gibt.
Und achte beim kauf darauf ob er einen Grauguß- oder Edelstahlkrümmer hat, sofern ich die postings zu diesem Thema richtig deute dürfte Grauguß wohl anfälliger für Risse sein.
Im großen und ganzen kann ich dir nur zu nem SLK raten. einfach ein geiles Auto zum cruisen.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 17.02.2008 um 16:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 17.02.2008 um 16:37 Uhr ]
Hallo,
der SLK ist auch gebraucht kein Schnäppchen (wenn er gut ist). Ob Pre oder FL kann dir jemand beantworten der schon beide hatte. Mein Gedanke ging damals in die Richtung, dass mit einem FL auch manches technische Detail verbessert wurde. Sowas hängt man auch nicht unbedingt an die große Glocke. Wer nicht viel Geld ausgeben mag (Wartung, Ersatzteile, Pflege, etc.) sollte m.M. nach, sich einen anderen Wagen suchen. Ich rechne p.a mit ca.
Euro 1.500.-- für Wartung und Ersatzeile (ohne Reifen). Selbstschrauber kommen da sicherlich billiger weg. Ernsthafte Probleme hatte ich mit dem Wagen bisher nicht, aber er macht mir bis heute einen Riesenspaß und kann einen süchtig machen. Mich stört es wenig wenn der LMM erneuert werden muß (kam einmal vor bei 90.000 km). Es gibt auch sicherlich bessere Sitze als die im SLK, aber so schlecht sind sie auch wieder nicht. Kreuzschmerzen haben sie bei mir bisher nicht erzeugt und die bisherigen Beifahrer waren durchaus zufrieden.
"Bemängeln" kann man eigentlich nur die eingeschränkte Alltagstauglichkeit, der Wagen hat einfach zu wenig Platz. Ich war mir allerdings darüber im Klaren und habe damit keine Probleme. Ich habe bisher kein Auto gefahren, wo gemütliches dahingleiten und auch die sporlichere Gangart soviel Spaß machen können. Für mich ist der SLK der ideale Wagen und den möchte ich noch recht lange fahren. Ich bin sicher dass dieses Auto von der Qualität das Zeug dazu hat. Aber wie schon geschrieben, es hat auch seinen Preis.
Gruß
Paul
--
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User seit 08.07.2006
| Geschrieben am 17.02.2008 um 16:51 Uhr  
| Wenn du dich ärgern willst, dann kauf wieder einen BMW.
Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren einen 230K FL, Final Edition.
Probleme ?
Keine , absolut keine. Reinsetzen, anlassen, losfahren, egal ob draußen +40 Grad oder -10 Grad sind.
Ich mache nichts selbst an dem SLK, da ich 2 linke Hände habe, muss also alles von der Werkstatt schrauben lassen.
Assyst B (die große Inspektion) hat mit Material 330,00 Euro gekostet, ich habe dann freiwillig noch zusätzlich MOBIL1-Öl geordert, Zündkerzen wechseln lassen, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit. Hat dann zusammen 640,00 Euro gekostet, dies fällt alle 2 Jahre an. Ölwechsel mache ich jährlich immer im Frühjahr, kostet beim SLK mit 5,5 Liter Mobil1 ca. 80-100 Euro komplett.
Der Motor ist allererste Sahne, rauh, aber durchzugsstark und robust.
Kauf dir einen SLK, du wirst viel Freude haben. | Antworten
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