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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkradwechsel...welches Werkzeug brauche ich denn???
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User seit 15.09.2005
 Geschrieben am 03.06.2006 um 21:29 Uhr   
Hallo,

könnt Ihr mir helfen, möchte die tage mein aus dem Ebay ersteigertes Lenkrad einbauen...Musste aber schon zweimal lernen, das DC gerne Torx in den verschiedenen Varianten benutzt..

Übrigens, danke für die Tip mit den Carbon Lenkrädern für 89 Euro

Danke im voraus

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 Geschrieben am 03.06.2006 um 22:15 Uhr   
ich tät in ne Werkstatt fahren und fragen ob die dir das net kostenlos einschrauben


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 Geschrieben am 03.06.2006 um 22:18 Uhr   
servas.

Ich tät ne DC Werkstatt fragen, dem Meister nen 20er in die Hand drücken und fertisch ist.
Am Luftsack würd i ned wirklich rumschrauben wollen...

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
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...die schönste form seinen SLK zu ehren!

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   ROBBAN

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 Geschrieben am 03.06.2006 um 23:12 Uhr   
Hallo,

Also fahr zu DC, kostet kaum kein geld .
Mit den airbag braucht man vorsicht...

Viele grüsse
Rob

P.s mein hat die AMG lenkrad.....schön

   

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   Jan

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User seit 20.12.2001
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 Geschrieben am 03.06.2006 um 23:34 Uhr   
...lass dir keine angst machen wegen dem airbag....habe bei dc hier in bs nachgefragt....die hatten ne rückrufaktion an lenkrädern und haben bei 300 fahrzeugen umgerüstet und noch nicht einmal die batterie abgeklemmt .......

für den airbag brauchst du nen langen torx (ich glaube es war ein 35 er????) und innen dann nen sechskant um das lenkrad zu lösen (war es ein 8 er oder 10 er????).......aber klemm zur sicherheit die batterie ab....danach aber das esp justieren und die fensterheber

--
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Jan

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 Geschrieben am 04.06.2006 um 08:52 Uhr   
Aha, da haben wir wieder unser Problem Torx und das noch in der langen AUsführung. OK, werde ich bis Dienstag warten müssen..
ESP justieren??? Beim PreFL??? Habe nur ASR

Gruss

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   zulu44
 Geschrieben am 04.06.2006 um 09:57 Uhr   
Also ich hab vor paar Wochen bei DC 40Euro für nen Lenkradwechsel bezahlt...war allerdings auch ne Umrüstung auf Raid.

Für den Airbag brauchst du nen langen Torx mit Bohrung in der Mitte (glaube den nennt man Sicherheits-Torx), weil die Schraube in der Mitte einen Dorn hat, damit man mit den normalen Torx nicht arbeiten kann...

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   axk0815

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User seit 22.08.2003
 Geschrieben am 04.06.2006 um 10:34 Uhr   


Jan 320 schrieb:

...aber klemm zur sicherheit die batterie ab...



Wenn die Batterie mindestens 'ne halbe Stunde abgeklemmt ist, bist du auf der sicheren Seite - dann darf nichts mehr passieren.

Viele Grüße, Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...

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   hyperdive

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Beiträge: 103
User seit 19.07.2005
 Geschrieben am 04.06.2006 um 11:33 Uhr   


axk0815 schrieb:



Jan 320 schrieb:

...aber klemm zur sicherheit die batterie ab...



Wenn die Batterie mindestens 'ne halbe Stunde abgeklemmt ist, bist du auf der sicheren Seite - dann darf nichts mehr passieren.

Viele Grüße, Alex

--
Wer bremst verliert - wer 's nicht tut auch...




Auf jeden fall die Batterie abklemmen. Wie hier schon gesagt, 15 min sollte sie mindestens abgeklemmt sein dann erst das Airbag raus.

Habe vor ein paar Wochen auch mein Lenkrad umgebaut(Raid) und keine Probleme gehabt.

Wenn du die Schauben von hinten am Lenkrad los machen willst kann es sein das du das Lenkrad ein bißschen bewegen musst. Wenn dann das lenkrad schloss drin ist, musst du die Zündung anmachen, und das ist nicht gut wenn du nachher den Airbag rausbaust. Es kann auch sein das die Airbag lampe angeht und du nach DC fahren musst fehler auslesen.

Gruß
Torsten

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   Stieby

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Beiträge: 162
User seit 20.04.2003
 Geschrieben am 04.06.2006 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stieby am 04.06.2006 um 21:56 Uhr ]



Bordo schrieb:

Hallo,

könnt Ihr mir helfen, möchte die tage mein aus dem Ebay ersteigertes Lenkrad einbauen...Musste aber schon zweimal lernen, das DC gerne Torx in den verschiedenen Varianten benutzt..

Übrigens, danke für die Tip mit den Carbon Lenkrädern für 89 Euro

Danke im voraus



Hallo Bordo,
ich habe vor ca. 2 Wochen mein Lenkrad selbst gewechselt. Wer mit Werkzeug umgehen kann schafft das problemlos.

Hier eine kleine Anleitung:

1.Battery abklemmen und ca 15min warten. (Hintergrund... Das Airbagsteuergerät muß die Energie zum zünden des Airbags auch noch kurzzeitig zur Verfügung stellen wenn beim Unfall die Stromversorgung unterbrochen wird).
2.Mit einem gewöhnlichen Torxschraubendreher T30 (Bit passt nicht durchs Lenkrad) von hinten die beiden Schrauben für den Airbag lösen und Airbagstecker sowie Hupenkontakt abziehen.
Wer ein verstellbares Lenkrad hat kann sich die Arbeit erleichtern indem er die Lenksäule ganz in Richtung Fahrer verstellt.
3.Befestigungsschraube vom Lenkrad lösen. Ich meine es ist ein 10er Inbus.Die Schraube ist sehr fest angzogen. Am besten mit stabilem T-Stück,Verlängerung und passendem Innensechskant lösen.Das Gewinde der Schraube ist verlackt. Es ist ratsam die alte Schraube wegzuwerfen und bei DC eine neue zu besorgen.
4.Vor dem Abziehen das Lenkrad in 0° Geradeausstellung bringen. Jetzt altes Lenkrad abziehen und neues Lenkrad in gleicher Position aufstecken.
5. Lenkrad festschrauben ,Airbag- und Hupenkontaktstecker montieren und Airbag wieder verschrauben.
6. Batterie anklemmen
Beim Prefacelift muss die Uhr neu gestellt werden und das Originalradio fordert zur Eingabe des Codes auf.
Beim Facelift muß zusätzlich das Lenkrad einmal ganz nach rechts und einmal ganz nach links gedreht werden um den Lenkwinkelsensor zu Initialisieren.

!!!!Fertig!!!!

Zum Thema Sicherheit.
Wer zwei linke Hände hat "Finger Weg und ab zu DC!!!" . Für einen versierten Schrauber ist das allerdings ein Klacks.
Da die Funktionsfähigkeit der Airbags ständig vom Airbagsteuergerät selbs kontrolliert wird kann man da nicht viel falsch machen. Alle Stecker sind eindeutig codiert. Wenn jemand nicht gewissenhaft arbeitet und Stecker nicht aufsteckt oder Schrauben nicht festzieht oder wegläßt kann es selbstverständlich gefährlich werden.

Also möge bitte jeder selbst entscheiden ob er den Lenkradwechsel selber vornimmt oder lieber zu DC fährt



--
SLK-Fahrer sind arm! Sie haben nur Platz für zwei Leute und bei schönem Wetter nicht einmal ein Dach über dem Kopf.
Gruß Frank

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