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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2005 um 23:16 Uhr  
| Hat jemand von Euch Zusatzinstrumente verbaut?
Ich interessiere mich für Öltemp., Öldruck und einen Voltmeter. Möchte sie anstelle des Aschenbechers und des Ablagefachs verbauen.
Kann mir jemand Hilfe geben wie ich die Kabel durch den Innenraum in den Motor verlegen muss? Und vorallem wo ich diese genau anschließen muss. Die Anleitungen sind "für mich" nicht sehr aussagekräftig.
Besten Dank | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2005 um 16:42 Uhr  
| Hallo
Ich kann euch nur soviel sagen, das für Öldruck und Öltemperatur neue Fühler eingebaut werden müssen. Für Öltemperatur am einfachsten einen Fühler, der die Ablassschraube ersetzt. Für Öldruck muß ein T-Stück eingebaut werden, in dem der orginale Öldruckschalter und der neue Öldruckgeber kommt. Wo der orginale Öldruckschalter sitzt kann ich leider nicht sagen
--
MfG
André
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| Geschrieben am 02.09.2005 um 08:01 Uhr  
| Moin...
Bei Turbos wird der Druck für die Anzeige vom Unterdruckschlauch abgegriffen und somit ist auch ein Lastwechsel am Zeigerausschlag der Abzeige erkennbar.
Ob's beim Kompressor funktioniert und auch Sinn macht kann ich nicht sagen....letztendlich gibt es da auch nicht viel zu sehen da permanent gefördert wird.
Ob sich daher eine Anzeige lohnt ?
Gruß Andreas
--
...auf Schloßsuche...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.09.2005 um 13:43 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
Moin...
Bei Turbos wird der Druck für die Anzeige vom Unterdruckschlauch abgegriffen und somit ist auch ein Lastwechsel am Zeigerausschlag der Abzeige erkennbar.
Ob's beim Kompressor funktioniert und auch Sinn macht kann ich nicht sagen....letztendlich gibt es da auch nicht viel zu sehen da permanent gefördert wird.
Ob sich daher eine Anzeige lohnt ?
Hi Andreas,
ich glaube nicht, daß es darum geht, sinnvolle Informationen in der Fahrgastzelle zu bekommen.
In erster Linie geht es um möglichst viele Zeiger...
Es soll halt nett aussehen! Oder?
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
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| Geschrieben am 02.09.2005 um 18:14 Uhr  
| Also ich finde, daß die Öltemperatur durchaus sehr sinnvoll ist ! Mir fehlt die Anzeige im SLK sehr, da ich bei meinem vorherigen Wagen (Corrado G60) beim Kaltstart nur nach Öltemp gefahren bin. Und unter 90 Grad wurde der nicht über 3500 U/min gefahren!
Weiterhin finde ich auch eine Ladedruckanzeige sinnvoll, da diese zu jedem Zeitpunkt auf die Funktion des Kompressors schließen lässt. Und auch der Ladedruck beim Kompr. sollte sich je nach Drehzahl verändern, da unterschiedlich viel Luft "gescheffelt" wird, oder?
Zumindest war dies beim G-Lader so und der ist ja von der Funktionsweise dem Kompressor sehr ähnlich...
Der Einbau erfolgte ebenfalls über ein T-Stück und war nicht allzuschwer.
Weiterhin konnte man mittels Zündung über die Multifunktionsanzeige (MFA) in das Werkstatt-Menü und konnte sich dort auch den Ladedruck anzeigen lassen...dieser sollte im 4.Gang bei ca. 4500 U/min abgelesen werden.
Gibt es so etwas auch beim SLK ? Wie funktioniert der Einbau? Theoretisch müsste es ja ähnlich gehn...
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| Geschrieben am 02.09.2005 um 19:03 Uhr  
| Hallo
Die Ladedruckanzeige wird sehr unterschiedlich anzeigen, je nachdem ob du einen FL oder Pre-FL hast. Der Pre-FL hat eine Magnetkupplung am Kompressor, er schaltet ab einer bestimmten Drehzahl zu. Beim FL läuft er ständig mit und regelt sich durch ein Beipassventil. Jetzt liegt es auch noch daran ob die Anzeige mit dem Unterdruck vorm Kompressor arbeitet oder mit dem Überdruck danach.
Kannst du mal ein paar Infos, zu deinem Wagen und der Anzeige geben?
--
MfG
André
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