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Tipps und Technik R170 » » Thema: Startproblem
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 Geschrieben am 25.08.2023 um 17:36 Uhr   
Hallo zusammen,
habe schon die SuFu benutzt bin aber nicht so recht fündig geworden. Habe bei dem SLK200 von meiner Schwester die Kupplung gewechselt und im Rahmen der Arbeit die Batterie abgeklemmt. Als alles wieder eingebaut war und ich eine Probefahrt machen wollte nahm er kein Gas mehr an bei ca 2000 U/min war Schluss. Wieder auf die Bühne und dann sprang er gar nicht mehr an. Der Motor ist ein 111.946 ME2.1. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen und hatte P0100, (Luftmassenmesser) P0120 und P1580 (beides Drosselklappe) im Fehlerspeicher. Dann hatte ich das K40 in Verdacht, ausgebaut und die Relais überprüft ziehen alle an auch beim Startversuch wenn ich B5 (Masse) und D2 (Plus) anlege. Dann habe ich vorsichtshalber die Drosselklappe getauscht, hat aber nix gebracht.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das das Stellglied der Drosselklappe ständig läuft, also der Motor nicht ausgeht, woran kann das liegen? Ich hatte zuerst den KW Sensor in Verdacht aber geht ja eigentlich nicht oder? Hat das schon mal irgendjemand gehabt?
Grüße Alex

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 25.08.2023 um 17:55 Uhr   
wahrscheinlich ist der der Drosselklappensensor (oder auch Drosselklappenpotentiometer genannt) defekt. Auch hier mal im Forum unter o.g. Stichwort suchen. Bosch 3437224035

--
Cheers, Thomas
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1997 SLK 230K silber/schwarz
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 Geschrieben am 25.08.2023 um 19:20 Uhr   
Hmm wo soll der sitzen (Drosselklappenpoti) Die Drosselklappe hab ich ja getauscht und da ist ein Poti dran.

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 26.08.2023 um 00:44 Uhr   
Das Gaspedalpoti sizt bei den preFL 230K Autos in der Naehe des Bremskraftverstaerkers/Fahrerseite, und wird ueber einen Bowdenzug vom Gaspedal kontrolliert. Beim 200ger Sauger sollte das aehnlich sein, aber vielleicht koennen andere hier im Forum das bestaetigen.

--
Cheers, Thomas
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 Geschrieben am 26.08.2023 um 12:24 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Das Gaspedalpoti sizt bei den preFL 230K Autos in der Naehe des Bremskraftverstaerkers/Fahrerseite, und wird ueber einen Bowdenzug vom Gaspedal kontrolliert. Beim 200ger Sauger sollte das aehnlich sein, aber vielleicht koennen andere hier im Forum das bestaetigen.

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Danke, das ist richtig ja er sitzt im Motorraum links in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Aber den hab ich auch schon durchgemessen. Pin 1 hat 5V Spannungsversorgung Pin 4 je nach Pedalstellung 0-2,25V und Pin 5 je nach Pedalstellung 0-4,5 V eigentlich alles nach Vorgabe Mercedes. Wenn ich einen gebrauchten finde werde ich den trotzdem mal probeweise tauschen, aber so recht glaub ich nicht dran. Was mich wundert das er jetzt gar nicht mehr anspringt und ich keine weiteren Fehlercodes vorfinde. Ich knöpf mir jetzt mal den KW und NW Sensor vor.
Grüße Alex

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 26.08.2023 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilberpfeilUSA am 26.08.2023 um 14:07 Uhr ]

Ja, NWS oder KWS sind auch Kandidaten, obwohl ich da verraeterische Fehlercodes erwartet haette. Benzinzufuhr ok?

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 26.08.2023 um 15:25 Uhr   


SilberpfeilUSA schrieb:
Ja, NWS oder KWS sind auch Kandidaten, obwohl ich da verraeterische Fehlercodes erwartet haette. Benzinzufuhr ok?



Nö, ein definitiv defekter KWS hat/hatte weder bei meinem alten SLK, noch beim CLK320 (208er) meiner Frau irgendeinen Fehler/Code abgelegt...

..bevor der ganz versagt, kann es "lustige" Situationen geben... Wagen läuft einwandfrei, man tankt und dann ist Ende...etliche Zeit später springt er ggf wieder an oder als ob irgendwas gewesen wäre...

Beim K40...Spannung direkt an die Relais gegeben oder über die Leitungen? Sprich, auch kalte Lötstellen gecheckt? Schlechte, kalte Lötstellen sollte man mit einer Lupe erkennen können...

toitoi bei der Fehlersuche.

gruß
brummsummsel

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