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| Geschrieben am 16.06.2012 um 15:59 Uhr  
| Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem SLK R170 Bj. 30.04.1999 und hoffe Ihr könnt mir helfen da ich wirklich mit dem Latein am Ende bin.
Problematik 1 :
Das Dach geht nicht mehr auf. Es wurde bereits das Relais getauscht und das Dach hat auch funktioniert,
jedoch erst als der Fehlerspeicher (Meldung Hydraulik ?!?) gelöscht wurde. Nun die Frage, ob die Hydraulikpumpe
defekt ist. Leider konnte die Werkstatt das Problem nicht lösen, deshalb wende ich mich an Euch. Oder gibt es andere Lösungsansätze ?!?
Problematik 2 :
Die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr. Die PSE Pumpe wurde bereits durch eine neue ersetzt, leider kam
die Werkstatt nicht in den Fehlerspeicher der PSE Pumpe und konnte mir da nicht mehr weiterhelfen.
Herstellerschlüssel: 0710
Code: 338
142 KW/193 PS
BITTE HELFT MIR | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 16.06.2012 um 16:17 Uhr  
| Zur Problematik 2:
Wenn bei mir eine PSE defekt war und ich eine andere einbaute, hat das immer gleich funktioniert - nix mit Fehlerspeicher und so. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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![kauba1](images/userbilder/user264844)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 16.06.2012 um 16:26 Uhr  
| Noch etwas zum Thema Fehlerspeicher:
Folgender Tipp (aus einem anderen Forum) wurde hier mal reingestellt und den könntest Du ja bei der Gelegenheit testen:
'"Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht."
Der Erfolg ist noch nicht so richtig bestätigt, daher wäre eine Rückmeldung von Dir interessant. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2012 um 18:15 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Noch etwas zum Thema Fehlerspeicher:
Folgender Tipp (aus einem anderen Forum) wurde hier mal reingestellt und den könntest Du ja bei der Gelegenheit testen:
'"Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht."
Der Erfolg ist noch nicht so richtig bestätigt, daher wäre eine Rückmeldung von Dir interessant. VG Dieter.
Hallo Dieter, das hat leider nicht funktioniert, aber vielen Dank für Deinen Tipp. VG Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2012 um 18:19 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
genug Hydraulikflüssigkeit in der Pumpe?
Mikroschalter alle auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen:
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Ggf. zu MB fahren (kostet zwischen 0 und 30 € je nach Niederlassung) und mittels STAR den Fehlerspeicher auslesen lassen, Protokoll hier posten und dann sieht (sehen wir) weiter.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------------------------------------------
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Hydraulikflüssigkeit ist genau in der Mitte. Mikroschalter habe ich bisher noch nicht geschaut da dies ausgeschlossen wurde von der Werkstatt (warum auch immer). Überprüft wurden diese nicht. Werde wohl zu MB fahren müssen. Poste dann das Protokoll. VG Thomas | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 18.06.2012 um 18:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.06.2012 um 19:14 Uhr ]
Danke für das Feedback. Ich glaube, den Tipp streiche ich jetzt aus meinen Empfehlungen.
Zum Test des Rolloschalters:
Wenn Du das dünne grau/violette Kabel im SKF oder dort Pin 54 an Masse legst, gaukelt das dem Steuergerät vor, dass der Rolloschalter geschlossen ist (aus 'Tipps & Tricks').
Aber eigentlich dürfte doch die Dach-Pumpe keinen Schaden haben, wenn sie nach Relaistausch und FS-löschen funktionierte. Läuft die Pumpe eigentlich (das hört man im Innenraum), wenn das Dach zu bleibt und Du den Glücksknopf betätigst? VG Dieter.
NS: Zu Deinem Einwand oben: Elektroniker würden sagen, das geht über den gemeinsamen CAN-Bus. Aber da kann ich nichts dazu sagen, da ich davon keine Ahnung habe. | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 18.06.2012 um 19:55 Uhr  
|
thomasnoven schrieb:
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Hydraulikflüssigkeit ist genau in der Mitte. Mikroschalter habe ich bisher noch nicht geschaut da dies ausgeschlossen wurde von der Werkstatt (warum auch immer). Überprüft wurden diese nicht. Werde wohl zu MB fahren müssen. Poste dann das Protokoll. VG Thomas
Nabend Thomas,
je nach dem wo Du wohnst würde ich Dir den Fehlerspeicher auslesen und ggf dir bei der Hilfe deines Problemes behilflich sein.
--
Viele Grüsse
Ralf
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|
Ramius schrieb:
thomasnoven schrieb:
Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Hilfe. Die Hydraulikflüssigkeit ist genau in der Mitte. Mikroschalter habe ich bisher noch nicht geschaut da dies ausgeschlossen wurde von der Werkstatt (warum auch immer). Überprüft wurden diese nicht. Werde wohl zu MB fahren müssen. Poste dann das Protokoll. VG Thomas
Nabend Thomas,
je nach dem wo Du wohnst würde ich Dir den Fehlerspeicher auslesen und ggf dir bei der Hilfe deines Problemes behilflich sein.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dein Angebot. Ich wohne in Willich in der Nähe von Mönchengladbach, würde aber 1000 km fahren um endlich wieder offen zu fahren (dafür hat man doch ein Cabrio)... | Antworten
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