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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sprintbooster Meinungen (nicht Sinn oder Unsinn......) |
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| Geschrieben am 18.08.2011 um 13:22 Uhr  
| Nun will ich auch mal meinen Senf zum Sprintbooster dazugeben.
Als geborener Skeptiker und Kritiker war ich natürlich sehr gespannt ob die positiven Rückmeldungen im Forum auch mich überzeugen können. Also hab ich das Ding am Sonntag bestellt & bezahlt und am Dienstag lag es schon in meinem Briefkasten. Gestern Abend dann der Einbau (230K, Facelift, 6Gang Schalter)....
Der Einbau:
Eigentlich ganz einfach. Die Plastik Schraube an der Luftdüse (rechts vom Gaspedal) um 90 Grad drehen und abnehmen/herausklipsen. Die darunter befindliche Schraube komplett herausdrehen. Nun sollte es möglich sein die längliche Verkleidung, rechts vom Gaspedal, an der Gaspedal Seite nach unten zu schieben (nicht komplett rausbauen oder heraus reissen).
Nun kommt schon der Stecker am Gaspedal zum vorschein. Das gleichzeitige drücken der beiden Clipse am Stecker und ziehen nach oben erfordert ein wenig Geschick ist aber machbar. Neuen Stecker rein (plug and play). Verbindungkabel anschließen und das Kabel noch verlegen. Verkleidung nach oben schieben und das ganze wieder verschrauben, das wars. (hab leider keine Fotos gemacht).
Erfahrung:
Wie zuvor schon oft erwähnt zaubert bereits die "grüne" Stufe ein Lächeln ins Gesicht. Die Gas-Annahme ist direkter und die Beschleunigung erfolgt nicht mehr non-linear, sondern nun linear. Der Sprintbooster wirkt nicht nur einfach und wie oft vermutet > Gaspedal 2cm durchdrücken = wie Gaspedal voll durchdrücken. Beim durchdrücken des Gaspedal öffnet sich im normalen Zustand die Drosselklappe non-linear sprich langsam ansteigend, der volle Schub ist also erst nach ca. 1-2s voll da. Mit dem Sprintbooster erfolgt eben das ganze wesentlich linearer und direkter. Kurzum macht das Teil einfach Spass, kostet zwar ein paar Scheine, aber mir pers. waren Sie es Wert
Grüße aus dem heute 29° warmen Nürnberg
Claus
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| Geschrieben am 18.08.2011 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rhamos am 18.08.2011 um 15:15 Uhr ]
ShadoX schrieb:
Was mich mal intressieren würde, wenn du sagst die Drosselklappen öffnen Vollständig, wenn man nun ich sag mal gemach fährt, also so zwischen 2000 und 3000U/min schaltet, morgens ins Geschäft oder so, verändert sich der Spritverbrauch durch den Booster?
Hallo ShadoX
Ich denke das wird mit Sicherheit ein wenig mehr Sprit ziehen, zumindest für die besagten 1-2s. Ob sich das allerdings im Endeffekt bemerkbar macht, die Geschwindikeit die man(n) erreichen möchte ist ja nun auch früher erreicht kann ich Dir nicht sagen. Es ist aber auf jeden Fall ist es eine Sache die ich im Auge behalten werde. Da mein kleiner fast immer die gleichen Strecken zurücklegt und mein Benzinverbrauch nahezu bei jeder Füllung gleich liegt zwischen 9,3 - 9,6l/100KM werde ich sicherlich bei der übernächsten Tankfüllung einen evtl. gegebenen Mehrverbrauch bemerken. Bei der nächsten Tankfüllung sicherlich noch nicht > ...den jetzt ist erstmal massiv Spaß und Testen angesagt
Grüße
Claus | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2011 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tbr am 18.08.2011 um 19:15 Uhr ]
Naja, der Verbrauch ging bei mir.... runter! Und nicht nur bei mir...
Und wenn man sich die Fahrtips zum Spritsparen anschaut: Niedertourig mit möglichst offener DK, dann macht der SB genau dasselbe.
Von Haus aus macht bei den Kompressoren die DK so schnell wie möglich komplett auf, dann wird über Wastegate weiter Gas gegeben, da die Verwirbelungen nach der DK den Wirkungsgrad ruinieren.
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2011 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 18.08.2011 um 19:43 Uhr ]
Der Verbrauch geht bei meinem SLK im Teillastbereich tatsächlich deutlich runter. Ich hatte vorher bei gemäßigter Fahrweise (kein schleichen) einen Verbrauch von 8,8 bis 8,9 L/100 km gehabt.
Durch den Sprintbooster wird beim Beschleunigen nur kurz Gas gegeben und die Gänge durchgeschaltet, danach kann man in den "Gleitmodus" übergehen (den "Gleitmodus" erreicht man schneller). Es wird sozusagen nur kurz und heftig Gas gegeben, danach kann man wieder vom Gas gehen.
Mit etwas Übung bekommt man schon sehr gute Beschleunigungen hin, ohne den Motor über 3.000 Touren zu drehen. Durch das bessere Ansprechvehalten ab 1.000 U/Min. wird dies möglich. Die Spritersparnis ergibt sich, dass man nur kurze Zeit auf dem Gas steht.
Übrigens mein Verbrauch liegt jetzt beim (schnellen) Cruisen bei 7,6 bis 7,9 L/100 km. Vorher hatte ich einen 7er-Verbrauch niemals geschafft.
Dies ist um so erstaunlicher, weil ich 225/245er Bereifung fahre (17 Zoll). Mit schmalerer Bereifung wäre der Verbrauch vermutlich noch einmal um 0,2 bis 0,3 L niedriger.
Auf der Seite von Sprinbooster wird ebenfalls auf den Minderverbrauch hingewiesen, der eintreten kann.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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| Geschrieben am 19.08.2011 um 08:17 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Der Verbrauch geht bei meinem SLK im Teillastbereich tatsächlich deutlich runter. Ich hatte vorher bei gemäßigter Fahrweise (kein schleichen) einen Verbrauch von 8,8 bis 8,9 L/100 km gehabt.
Durch den Sprintbooster wird beim Beschleunigen nur kurz Gas gegeben und die Gänge durchgeschaltet, danach kann man in den "Gleitmodus" übergehen (den "Gleitmodus" erreicht man schneller). Es wird sozusagen nur kurz und heftig Gas gegeben, danach kann man wieder vom Gas gehen.
Mit etwas Übung bekommt man schon sehr gute Beschleunigungen hin, ohne den Motor über 3.000 Touren zu drehen. Durch das bessere Ansprechvehalten ab 1.000 U/Min. wird dies möglich. Die Spritersparnis ergibt sich, dass man nur kurze Zeit auf dem Gas steht.
Übrigens mein Verbrauch liegt jetzt beim (schnellen) Cruisen bei 7,6 bis 7,9 L/100 km. Vorher hatte ich einen 7er-Verbrauch niemals geschafft.
Dies ist um so erstaunlicher, weil ich 225/245er Bereifung fahre (17 Zoll). Mit schmalerer Bereifung wäre der Verbrauch vermutlich noch einmal um 0,2 bis 0,3 L niedriger.
Auf der Seite von Sprinbooster wird ebenfalls auf den Minderverbrauch hingewiesen, der eintreten kann.
Viele Grüße
Lothar
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Das ist ja sehr intressant, ich dachte auch dass das etwas den Spritverbrauch mindert, da man ja das Gaspedal ganz durchtreten soll, damit die Klappen vollständig öffnen. Aber wie zum Henker kommt ihr zu so einem Verbrauch?!? ich hab auch mal 9,5L/100km geschafft, aber nur einmal, ich hab immer nen Verbrauch von 10,2L/100km... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.08.2011 um 10:37 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich möchte das Ding ja nicht schlechtmachen - nur haben sich seit dem Einbau des SB und dementsprechender Fahrweise meine Motorlager verabschiedet (sichtbarer Flüssigkeitsaustritt).
Bemerkt habe ich dies durch übermässige Bewegung des Schalthebels bei extremen Lastwechseln.
Der Defekt ist sicherlich auch auf das Alter der Gummies zurückzuführen, ich vermute, dass der schärfere Leistungseinsatz denen dann den Rest gegeben hat (undicht). Typische andere Zeichen für defekte Motorlager, wie Brummen oder Vibrationen habe ich keine festgestellt.
Möchte den SB trotzdem nicht missen, auf grün finde ich das Ansprechen für genial. Rot ist mir zu aggressiv.
Also, behaltet die Teile im Auge
liebe Grüsse und viel Spass an diesem sonnigen Cabriowochenende
Hans
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SLK32, brilliantsilber, Schwarz
E300 Blutec, brilliantsilber, Schwarz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 25.08.2010
| Geschrieben am 19.08.2011 um 11:22 Uhr  
|
Hans - CH schrieb:
Hallo zusammen
Ich möchte das Ding ja nicht schlechtmachen - nur haben sich seit dem Einbau des SB und dementsprechender Fahrweise meine Motorlager verabschiedet (sichtbarer Flüssigkeitsaustritt).
Bemerkt habe ich dies durch übermässige Bewegung des Schalthebels bei extremen Lastwechseln.
Der Defekt ist sicherlich auch auf das Alter der Gummies zurückzuführen, ich vermute, dass der schärfere Leistungseinsatz denen dann den Rest gegeben hat (undicht). Typische andere Zeichen für defekte Motorlager, wie Brummen oder Vibrationen habe ich keine festgestellt.
Möchte den SB trotzdem nicht missen, auf grün finde ich das Ansprechen für genial. Rot ist mir zu aggressiv.
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SLK32, brilliantsilber, Schwarz
E300 Blutec, brilliantsilber, Schwarz
Da kann ich dich beruhigen, ich hab meinen SLK R170 230K im September gekauft, mit 75'000km. Der war erste Hand und wurde langsam und pfleglich gefahren und bei dem waren zwei Motorlager auch schon ausgelaufen, wir haben dann einfach mal alle drei ausgetauscht. | Antworten
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