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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust: LMM, Kompressor?
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 Geschrieben am 24.05.2011 um 13:47 Uhr   
Danke für diesen Hinweis,dass hatte ich hier im Forum auch schon so gelesen. Wenn aber der Meister sagt brauch nicht,dann weiß der das wohl auch nicht genau.Werde dann wohl mal eine andere Werkstaat aufsuchen.

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 Geschrieben am 25.05.2011 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230 K am 25.05.2011 um 19:13 Uhr ]

So,komme gerade von der 3.Werkstatt und auch von der zukünftigen Werktatt meines vertrauens.Es ist eine Mercedes Werkstatt auf dem Lande.
Habe denen alles erzählt,was gelaufen ist ,bzw.was nicht.Die haben den kompletten Motor getestet und 3 mal den Speicher gelöscht,indem nichts mehr gespeichert war.Probefahrt gemacht von 30 Km und zwischendurch immer angehalten und neu gestartet.Die Umluftklappe muß ---NICHT--- angelernt ,justiert oder programmiert werden,dass macht die von selber.War bei der ganzen prozedur dabei und mir wurde alles erklärt, was gerade passiert.Der LMM wurde erneut angelernt und das ganze System arbeitet einwandfrei. Die Pferde sind alle wieder da !
Danke Euch allen für die Kommentare und Tipps =)

Werde jetzt erst mal die AMG Felgen anbauen und die Riemenscheibe installieren !

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 Geschrieben am 25.05.2011 um 20:17 Uhr   


230 K schrieb:

Die haben den kompletten Motor getestet und 3 mal den Speicher gelöscht,indem nichts mehr gespeichert war.


Mit Speicher gelöscht ist bzw. sind die Adaptionswerte wohl gemeint ??
... und warum denn gleich 3 x löschen - hätte Einmaliges nicht genügt - die Adaptions- Daten sind doch in einem EEPROM hinterlegt, gelöscht ist gelöscht, oder welche Erklärung gibt es ??

Gruß und noch viel SLK-Freude
Burkhard

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 Geschrieben am 25.05.2011 um 23:09 Uhr   
Das kann ich dir nicht sagen,aber manches funktioniert nicht nach Werkstatthandbuch.Da zählen Erfahrungswerte.Jetzt läuft er wenigstens wieder und ich denke über "seinen" Verkauf noch mal nach
Hoffe nicht,dass es ene einmalige Sache war und das er in der nächsten Zeit auch noch so läuft.

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 Geschrieben am 02.07.2011 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230 K am 02.07.2011 um 14:31 Uhr ]

Leistung war nur ein paar Tage vorhanden ! Jetzt hab ich den gleichen Mist wieder.Hatte in der Zwischenzeit einen neuen Krümmer eingebaut,weil der alte wieder gerissen ist.Leistung ist wieder weg,Kompressor läuft und nix im Fehlerspeicher ! Inzwischen wurde der Luftmassenmesser,Krümmer,Temperaturfühler für Kühlwasser,Reiniger für Einspritzdüsen,Zündkerzen,Luftfilter ,Umluftklappe,beide Ventile für die Sekundärluft und das K40 erneuert.Morgens beim Anlassen klappert er,als wenn der Motor sich zerlegt,starkes Pusten am Auspuff und ein heulendes Geräusch beim Losfahren.Während der ersten Minuten ist das so,als wenn einer Zwischgas gibt beim Kuppeln.War gestern bei einem Händler in der Umgebung,der hat ein 97er 230 zu verkaufen.Der Wagen ist 236.000 Km gelaufen,meiner knapp 100.000.Das war ein krasser Unterschied =(.Hat richtig spass gemacht den zu treten und die Werkstätten sagen,es sei alles in Ordnung !

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 01:15 Uhr   
Hi.

Das Klappern nach einem Kaltstart kommt vom Nockenwellenversteller. Musste mal in die Suche eingeben.

In den ersten 90 Sekunden nach dem Kaltstart geht die Sekundärlufteinblasung los. Die sorgt dafür, dass dein Kat schneller auf Temperatur kommt und somit seinen Nutzen schneller erfüllen kann. Das Phänomen mit den Zwischengas kenn ich auch, ich warte dann meist die 90 Sekunden ab bevor ich losfahre. Die Automatik schaltet dabei auch recht spät.

In einem SLK ist leider zu viel drin, was einen Leistungsverlust verursachen kann. Ich bin auch der Meinung, dass meiner früher viel besser ging. Ich werde demnächst mal mit der Fehlersuche beginnen...

--
SLK-Pilot, was sonst!?

Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.07.2011 um 09:51 Uhr   
Moin, 230 K!
Deine Ausgangslage ähnelt der meinen vor zwei Jahren: MB hatte das Auto total abgeschrieben (Kolbenfresser auf allen Zylindern!). Das wollte ich nicht glauben, da zeitenweise volle Leistung vorhanden war. Ergo mußte der Motor vom Prinzip her noch völlig in Ordnung sein.
So ist es auch bei Dir!
Es kann auch nicht am MSG liegen, da Du das K40 neu hast und auch für einige Zeit das Auto wieder perfekt lief. Also muss irgendeine Meldung aus der Peripherie fehlerhaft sein, wodurch in Speicher wieder ein Eintrag geschrieben wird. Der muss abgasrelevant (Lambda?) sein, wenn ein Eintrag erfolgt. Diesen Störverursacher mußt Du finden. Das ist schwierig, da Du ja alles - außer Zündspulen - getauscht/erneuert hast, was in Frage kommen könnte.
Überprüfe da nochmal alles der Reihe nach (Wackelkontakt?) akribisch und mit größter Sorgfalt. Evtl., wie oben schon angedeutet, Lambda? Viel Erfolg (das muss zu schaffen sein)! Dieter.
NS: Zündspulen brauchst Du nicht auch noch tauschen. Die können nicht in Frage kommen, da er ja einige Zeit (?km) einwandfrei lief.

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   convertible

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 Geschrieben am 03.07.2011 um 11:11 Uhr   
Hallo,

ich stimme Dieter zu, der Fehler muss zu finden sein.
Wenn Dein Krümmer wie Du schreibst mehrfach gerissen war, hat dies unmittelbar Auswirkungen auf die Lambda Sonde. Sie mißt zu viel Sauerstoff.
Evtl. ist sie beschädigt. Die Lambdawerte sollten nahe 1,0 liegen.

Löschen kann man nur den Fehlerspeicher, die Adaptionswerte können auf den Ursprungswert (Festwert) zurück gesetzt werden.

Du schreibst, dass der LMM angelernt wurde. Wie ist das gemacht worden?

Ferner schreibst Du, dass die Umluftklappe nicht angelernt zu werden braucht. Meines Wissens muss eine neue Umluftklappe ´´codiert´´ werden.

Wenn Du über längere Zeit ein hohes Pfeifen hörst, dann liegt es daran, dass der Kompr. gegen die geschlossene Umluftklappe drückt, und das Magnetventil in Richtung Sekundärventil öffnet.

Nach meiner Erfahrung hilft es oftmals viel mehr die Batterie für 20 Min abzuklemmen (so dass auch die Kondensatoren entladen werden), als den ganzen Elektronik Schnickschnack per Diagnose einzeln zurück zu setzen.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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   kauba1
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 Geschrieben am 03.07.2011 um 12:56 Uhr   
Danke Hello! Dass ein gerissener Krümmer die AU versaut, ist klar. Das weiß ich schon seit meinem ersten Fall. Ich dachte der Krümmer wäre jetzt schon wieder (zum zweiten Mal) erneuert. Wenn der trotzdem wieder gerissen ist, haben die Herren bei der Montage etwas falsch gemacht. Meiner wurde in 2003 ersetzt und seither (90T. km gefahren) ist Ruhe. Da muss nämlich eine zusätzliche Befestigung hin, damit Vibrationen/Spannungen vermieden werden.
Das mit dem LMM Anlernen, fand ich auch verwunderlich. Da hat der Schreiber sicher etwas falsch verstanden.
Fährt er jetzt wieder mit einem neuen Krümmer oder nicht? Das ist nämlich entscheidend. MfG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2011 um 13:06 Uhr   
Das Pfeifen für längere Zeit?? ... Hm.. Das führt Dich (möglicherweise) zum Fehler. Dann muß in dieser Geschichte (Sekundärlufteinblasung) etwas nicht in Ordnung sein. Viel Erfolg! Dieter.

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