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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 26.01.2006
| Geschrieben am 05.01.2009 um 14:23 Uhr  
| Hi,
ich hatte mit meinem ersten SLK (seufz) leider das gleiche Problem.
Motor ging einfach aus, ich merke kein Ruckeln oder sonst ein auffälliges Geräusch. Nach dem Abschleppen die Diagnose, STEUERKETTE gerissen und dadurch sehr viel Teile beschädigt (Rollen, Pleuel, Deckel,........). Ich war damals wirklich überall zwecks Reparatur, auch bei einem sehr Renommierten Instandsetzer in Nürnberg.
Ich hab dann alle Kosten abgeschätzt und schweren Herzen meinen SLK verkauft. Ich wollte nicht in ein 8Jahre altes Auto einen neuen Motor bzw. soviel Geld reinstecken.
Ach ja, Mercedes meinte damals, ist wirklich ein sehr seltener und tragischer Fall
--
Gruß Werner
black is back; SLK 230K FL ; BJ 09.2000;
obsidian-schwarz mit Lotusgelb
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 24.08.2007
| Geschrieben am 05.01.2009 um 17:20 Uhr  
| Na nun wollen wir mal alle die Kirche im Dorf lassen und das Beste hoffen statt schon vor Erhalt des Aggregats das Kind mit dem Bad auszuschütten.
Vielleicht hat es sich ja finanziell schon gelohnt den ATM zu besorgen, statt die unter Umständen zahlreichen Teile im alten Motor zu erneuern, etc.
--
Grüße,
Christoph
--
Mein SLK trägt den Namen "Eightball" - Schwarz, endgültig und auch dann noch im Spiel wenn alle anderen schon versenkt wurden! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 05.01.2009 um 18:09 Uhr  
| Naja, wir sprechen uns dann wieder, wenn demnächst gejammert wird, dass Mercedes (wer sonst?) beim Einbau des frisch billigst geschossenen Tasuchmotors natürlich sämtliche Verantwortung ablehnt... wenn dann was nicht funktioniert, schiebts der Verkäufer auf die Werkstatt und andersherum.
Hoffen wir das Beste, aber das bisherige Vorgehen im Spannunsgfeld zwischen Mercedes-Werkstättenfixierung und Billigstabschuß im elektronischen Auktionshaus löst hier im Forum einfach nur Kopfschütteln aus.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 05.01.2009 um 18:16 Uhr  
| Na ja, ich finds jedenfalls beruhigend, dass sich so wenig Leute mit ähnliche Problemen gemeldet haben. Da scheint ein Riß der Steuerkette wirklich eine seltene Ausnahme zu sein.
Wie man das Problem dann löst, ist ja jedem selbst überlassen. Ich hätte aber vor einem AT-Aggregat zumindest den Kopf heruntergenommen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 21.11.2007
| Geschrieben am 07.01.2009 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sweety am 07.01.2009 um 14:09 Uhr ]
Habe einen Rumpfmotor gekauft ohne Aggregate. Der Verkäufer hat eine Rechnung und einen Gewährleistungsschein über 12 Monate mit Unterschrift beigefügt. Da bin ich doch dann auf der sicheren Seite, oder?
Laut Verkäufer soll der Motor 60000km gelaufen haben, aber da gibt mir ja anderswo auch keiner die Garantie dass das immer alles so stimmt. Habe jetzt 1900€ dafür bezahlt - ein neuer hätte mich 6000€ gekostet und die Instandsetzung min. 2500€ und wenn dann was passiert wäre - wo mir ja keiner ne Garantie für gibt - wäre trotzdem ein AT nötig gewesen.
Jedenfalls ist der Motor gestern bei Mercedes eingetroffen und der Meister dort rief mich an, sie hätten alles überprüft und er wäre in einem super Zustand. Die Bewertungen (nicht die bei ebay, sondern im Internet) der Firma, wo ich ihn gekauft habe, waren auch alle sehr gut.
Nunja, ich hoffe einfach mal das beste und das meine Entscheidung nicht die schlechteste war. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 25.10.2008
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.02.2005
| Geschrieben am 11.01.2009 um 00:47 Uhr  
| . . . das ganze steht mir leider noch bevor . Mir hat's gestern auf der Autobahn die Steuerkette zerissen. Ohne Vorwahrnung. Tempo 120, dreispurige Autobahn und ich in der Mitte, rundherum nur Autos. War nicht wirklich lustig, sich mit rollendem Auto im Feierabendverkehr auf den Standstreifen durchzumogeln. 150T ist doch eigentlich keine Laufleistung, dachte ich. Nun steht er zunächst warm und trocken in der Garage und ich bin am trauern. Ich werde mich wahrscheinlich für eine Instandsetzung entscheiden.
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 11.01.2009 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 11.01.2009 um 11:50 Uhr ]
HarryB schrieb:
Was ist denn eigentlich der Wechselintervall für die Steuerkette beim SLK? Oder ist das mal wieder so eine "sollte eigentlich ein Autoleben lang halten"-Geschichte?
Hallo
Die sollte locker den Rest vom Motor überleben. Was sie bei den meisten Autos auch macht. Leider hat MB die Kette wohl etwas schach ausgelegt oder minderwertiges Material genommen. Könnte aber auch ein Problem mit dem Kettenspanner sein.
Normalerweise wird bei einer Neuerscheinung immer nach Zulieferern gesucht. Der günstigste erhält (oft) den Zuschlag. Leider geht das auch schon mal zu Lasten der Qualität.
Vielleicht betrifft es ja auch nur ein bestimmtes Baujahr. Eventuel würde ich die Kette im voraus wechseln.
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 11.01.2009 um 11:49 Uhr  
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HarryB schrieb:
Was ist denn eigentlich der Wechselintervall für die Steuerkette beim SLK? Oder ist das mal wieder so eine "sollte eigentlich ein Autoleben lang halten"-Geschichte?
Gruß,
Harald
Moin Harald,
ich konnte in „Einschlägiger Literatur“ keinen Hinweis auf den Wechselintervall der Steuerkette finden. Selbst bei einem fingierten Serviceintervall von 250.000Km ist im Aufgabentext keine Rede von der Steuerkette!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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