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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 R170 Automatik Getriebe schaltet nicht mehr |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 03.11.2020 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 03.11.2020 um 17:50 Uhr ]
bitti schrieb:
Sollte hier zu finden sein...
LG
Claus
Nein. Da ist es nicht.
In der gezeigten Getr.Ölwanne, sitzt das EHS (Elektr.Hydr.St.einheit).
Die ist immer nass....weil im Ölbad.
Das Steuergerät (EGS), ist im Beifahrerfußraum. Diese sollte trocken sein.
Wenn diese ölig ist, kommt das Öl aus dem Getriebestecker der EHS durch die Kabel gezogen.
Das könnte auch einen Fehler verursachen....kann man selbst nach schauen....
Ps.
Wenn alle Stricke reißen...
Ein überholtes 5Gang-Aut.getriebe kostet inkl. Einbau u. inkl. 1Jahr Garantie 2000€.
Aber noch mal: Die Mühle muß ausgelesen werden!
Und zwar, von jemanden der sich auskennt und auch die Adaptionswerte deuten kann.
Daraus ist ersichtlich, wie es um das Getriebe steht und ob sich Rep. (z.B. EHS inkl. ÖL, Filter, Stecker und Arb.Lohn) rentiert.
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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User seit 30.10.2020
| Geschrieben am 03.11.2020 um 17:53 Uhr  
| Danke, das im Fußraum kann ich zumindest mit meinem Bruder selbst schauen wenn er Zeit hat, das wird dann wahrscheinlich auch so ziemlich alles sein das ich selbst prüfen kann
Deswegen schon mal danke an alle die versucht haben mir zu helfen, muß halt einsehen das es mit dem wechseln einer Sicherung oder so nicht getan ist.
Wollte bestimmt nicht eure Zeit verschwenden, sorry, Gruß und euch viel Spaß mit euren SLK's | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 04.11.2020 um 18:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Düse am 04.11.2020 um 18:12 Uhr ]
Das hat nichts mit Regen zutun, sondern mit einer undichten Getriebebuchse (Stecker) am Getriebe.
Dadurch zieht sich das Getriebeöl durch die Kapilarwirkung durch den Kabelbaum zum Getriebesteuergerät im Fußraum und es entsteht ein Kurzschluss. Das verursacht genau den Fehler, den du beschrieben hast.
Das selbe hatte ich schon an meinem 200K und an meinen 32 AMG!
So ist die Vorgehensweise bei der Fehlersuche. Sollte das nicht der Fall sein, ist es die Steuerplatine im Getriebe.... eher nicht...
A2035400253 (Buchse), siehe google - Problem gelöst
--
200 Kompressor Fl ..Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm Silencer entfernt und jetzt auch stolzer Besitzer von einem 32 AMG..... Kein AMG, kein Spaß! | Antworten
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User seit 30.10.2020
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Beiträge: 145
User seit 15.09.2012
| Geschrieben am 03.02.2022 um 04:30 Uhr  
| Ich habe seit einigen Tagen dasselbe Problem.
Bj. 99, 230 K, 350 tsd. km. Automatik.
Das Fzg. stand ca. 3 Wochen. Dann plötzlich schaltete er nicht mehr hoch.
Dachte erst es liegt daran, daß er zuvor einige Zeit stand und daß es sich nach kurzem einfahren wieder normalisiert. Habe ihn mehrmals auf ca. 4000 U/Min hochgejagt, auch mit Kick down.
Nach ca. 20 Min. schlatete er plötzlich wieder normal.
Hatte mich schon gefreut, daß es das war.
Leider am nächten Tag dasselbe Problem wieder. Nur daß es diesmal nicht von allein wieder wegging.
Hatte schon befürchtet, daß dies das Ende meiner SLK-Zeit ist da ich nicht vor habe. größere Beträge zu investieren.
Habe jetzt mit Interesse dieses Thema gelesen und habe jetzt etwas Hoffnung, daß es vielleicht doch nicht so teuer wird, wenn es wirklich nur der Getriebestecker ist.
Jetzt werde ich in den kommenden 2 Tagen mal zu MB gehen und fragen, was auslesen und ggf. tausch des Getr.steckers kostet.
Bei meinen Kontrollleuchten leuchtet dauerhaft so ziemlich alles was leuchten kann.
ASR/ABS, Licht (Standlichtbirnchen defekt), Brense/Bremsbeläge.....
--
230 K, R 170, Bj.99, Automatik. | Antworten
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