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| Geschrieben am 30.06.2013 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 30.06.2013 um 13:31 Uhr ]
Moin,
der A 004 153 33 28 ist ein elektrisches Baromater, der Geber Höhenkorrektur,
mit zunehmender Höhe über NN sinkt der Luftdruck, damit berechnet das Steuergerät die Differenz zum Ladedruck bei NN und dem gegenwärtig herschenden Luftdruck.
Mit sinkendem Luftdruck nimmt die Motorelistung ab.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 30.06.2013 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.06.2013 um 14:37 Uhr ]
Vielen Dank! Endlich bin ich aus dem Dunkel der Unwissenheit ins gleißende Licht der Erkenntnis gelangt. Der Dank des gesamten Forums möge Dir ewig nachschleichen.
Dann dient der Drucksensor also lediglich dem Ausgleich des atmosphärischen Drucks bei Höhenunterschieden. Wozu ist der aber da unten am Motorblock angebracht? Dazu würde doch ein Sensor irgendwo am Auto genügen. Dann muss er ja doch auch den Druck im Motor melden. Vielleicht damit das MSG dann aus dem Verhältnis berechnen kann.VG Dieter- | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2013 um 14:49 Uhr  
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der A 004 153 33 28 ist ein elektrisches Baromater, der Geber Höhenkorrektur,
mit zunehmender Höhe über NN sinkt der Luftdruck, damit berechnet das Steuergerät die Differenz zum Ladedruck bei NN und dem gegenwärtig herschenden Luftdruck.
Hallo zusammen,
leider muß ich Ralf korrigieren, das war nur die halbe Wahrheit. Den Drucksensor A 004 153 33 28 jetzt ersetzt in A 005 153 72 28 gibt es 2x, einmal an der im Bild befindlichen Stelle (Nr. 80) als Druckgeber Ladedruck (B28) und 1x auf dem Saugrohr in Fahrtrichtung vor der Drosselklappe als Atmosphaerendrckgeber (B18) mit Ralf's obriger Beschreibung.
EPC unterschiedet Bildmäßig nicht, da selbe ET-Nr. In der Funktionsbeschreibung / Anordnung im WIS wird es einzeln aufgeführt.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Wer später bremst ist länger schnell! | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2013 um 15:57 Uhr  
| Sorry für die Abschweifung zum FL. Das kam durch das Thema 'Drucksensor'. Da haben wir die Erkenntnis PreFL= No, FL = 2 (Atmosphäre und Ladedruck).
K40, M.kupplung kann man ausschließen. Holgers Vorschlag 'Keilriemenrutschen' gilt es zu prüfen (rissig, Spannung nicht richtig). Ich gehe mal davon aus, dass zündseitig alles geprüft und Zks noch top sind.
Ganz banal: Wie wär's mal mit einem Pierburg 09 LMM? Warum? Der geht (etwas) fetter. Vielleicht ist man dann im MSG wieder innerhalb der Toleranz (s. Mittelung von Bosch zum Thema in Gerd's Post hier). VG Dieter. | Antworten
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